Posts by madmoses

    UPDATE:


    Ich habe mal das Sendemodul getauscht und kann mit dem RFSniffer mithilfe von codesend 1234 absenden und empfange es auch.


    Was macht der RFSniffer genau? Empfängt er nur bestimmte Protokolle? Ist das der Grund wieso meine Fernbedienung nicht geht, da es etwas sendet was RFSniffer nicht interpretieren kann?

    Hi Leute,


    ich habe mir ein Pi3 bestellt und es läuft über die Noobs installation ein Raspbian darauf. Soweit funktioniert alles und bin auch super zufrieden.


    Zum Senden und Empfangen habe ich diese Module auf Amazon erworben: Fundmodule (Affiliate-Link)


    Danach habe ich alles verkabelt wie es hier beschrieben ist: Anleitung

    Den Punkt mit dem runterladen und Kompelieren von wiringPi habe ich übersprungen, da der befehl gpio readall bereits funktionierte.


    Mithilfe von RFSniffer kann ich leider das Signal meiner Fernbedienung für die Garage nicht mitlesen. Wenn ich parallel ein 1234 mit ./codesend 1234 verschicken, bekomme ich auch nichts rein.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?



    Um zu gucken ob der Empfänger überhaupt was macht habe ich folgendes mal ausgeben lassen:

    Code
    while true; do gpio -1 read 13; done

    Wenn ich den Empfänger abstecke, bekomme ich nur 0en. Wenn ich Ihn wieder anstecke bekomme ich wild 0en und 1en. Soll das so sein?


    Da ich hier wild 0en und 1en bekomme, frage ich mich aber, wieso ich keine Ausgabe beim RFSniffer bekomme?