Posts by tomnick

Lieber Georg,

danke erst einmal für die vielen Tips. Ich habe mal mit der Anleitung angefangen um systematisch vorzugehen wurde aber gleich am Anfang ausgebremst. Hier mal kurz meine Konstellation. Ich habe ein Netz (192.168.16.0) auf dem auch der Raspberry läuft (192.168.16.116) Nun möchte ich mich von einem anderen Ort (das Netz ist 192.168.2.0) in dieses Netz (192.168.16.0) einloggen. Dem Netz liegt eine FritzBox vor und diese hat auch eine feste IP. Mit pptp klappt das übrigens alles sehr gut. Jetzt möchte ich aber openvpn benutzen als 2. Schritt. Wie würde denn hier z.b. die manuelle Host verbindung lauten? Kann ja hier ein gemeinsames Netz durch pptp simulieren...

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen RP OpenVPN Server nach dieser Anleitung installiert:

http://raspberrypi-hacks.com/29/turn-your-r…vpn-vpn-server/

Als Client benutze ich die Netzwerkverwaltung von Ubuntu 12.04. Ich bekomme auch eine Verbindung zum RP aber das Problem ist, das wenn ich interne IP's anspreche oder aber ins Internet möchte von dem Client aus, dann passiert nichts.

sudo sh -c ‘echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward’
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.0/8 ! -d 10.0.0.0/8 -o eth0 -j MASQUERADE

habe ich auch gemacht. Hat noch jeamand eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Vielen Dank für etwas Hilfe und sonnige Grüße

Tom