Posts by Z3R0

    Hallo erstmal,

    Z3R0 die nette Suchmaschine meiner Wahl hat bei einer Suche nach "spi.max_speed_hz = 1000000" diese Seite ans Tageslicht befördert: https://pinout.xyz/pinout/spi.


    Dort zu finden ist folgendes Beispiel:


    Python
    1. import spidev
    2. spi = spidev.SpiDev()
    3. spi.open(0, CHIP_SELECT_0_OR_1)
    4. spi.max_speed_hz = 1000000
    5. spi.xfer([value_8bit])

    Das solltest du anpassen können.

    Danke dafür, an sich ahtten wir dies bereits in den Code eingebaut, aber einen kleinen Fehler gemacht. Außerdem noch "spi.xfer" zur "spi.xfer2" umgeändert und es funktioniert. :danke_ATDE:


    Zur Info: Wir haben auch noch ne andere Verkabelung von ner anderen Website getestet (gleiche Schaltung, also handelte es sich höchstwahrscheinlich um ein defektes Jumperkabel oder nen Wackelkontakt) mit welcher der neue korrigierte Code einwandfrei funktioniert.


    Nochmals danke für eure Hilfe.

    Problem behoben, lag wohl tatsächlich an der Frequenz, Beispiel Code um spi.max_speed_hz = 1000000 erweitert, nun klappt es wieder, auch mit aktuellen Kernel. Werde bei zukünftiger Gelegenheit mal die Details klären, aber für den Moment reicht es mir, dass es wieder funktioniert.


    Danke für Eure Hilfe!

    Ich habe ein ähnliches Problem. Könntest du mir vlt. sagen, an welcher Stelle im Code du "spi.max_speed_hz = 1000000" hinzugefügt hast? Denn egal, was ich ausprobiere, es will nicht funktionieren, bzw. richtige Werte liefern.

    Eigentlich wollte ich damit ein intelligentes Bewässerungssystem bauen, wie teilweise im Tutorial ( https://tutorials-raspberrypi.…-dem-raspberry-pi-messen/ ) beschrieben. Allerdings bringt es bei mir immer nur den Output 1023 und bei meinem Freund 0 bzw. The Value is zero.

    Ich bin deshalb ehrlich gesagt sehr ratlos. :conf:

    Hättest du/hättet ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie man dies beheben kann?


    Zur Info, ich habe einen Raspberry Pi 3b und mein Freund einen Raspberry Pi 3b+ verwendet, außerdem den MCP3008 Analog-Digital Wandler, einen normalen, analogen Wasser-/Bodenfeuchtigkeitssensor. Das Tutorial habe ich 1 zu 1 befolgt und die Software des Raspis ist aktuell. Und der MCP3008 kann auch nicht defekt sein, da ich zwei davon getestet habe...


    Wäre echt nett, wenn ihr da ne Idee hättet.

    Thx