Ich habe gerade alle drei USB-Kabel, die ich bisher probiert habe, einmal durchgemessen. Es handelt sich wirklich bei allen um die Harz-4-Version. Es sind zwar alle 4 Kontakte vorhanden, aber nur 2 Adern. Damit wird sich das Problem wohl gelöst haben. Das ist mir schon irgendwie peinlich. Ich bedanke mich für den Hinweis und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Posts by LPOD
-
-
Auch hier wird der Pico nicht aufgeführt. Vielleicht mache ich auch etwas grundlegend falsch.
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Raspberry Pi Pico weder von meinen PCs noch von meinem Raspberry Pi 3b+ als Speichermedium erkannt wird. Muss man die Bootsel-Taste länger gedrückt halten, während das USB-Kabel angeschlossen wird oder muss im Betriebssystem noch etwas eingestellt werden? Ich habe mir schon einen zweiten Pico besorgt, habe aber hier das gleiche Problem.
-
Hallo,
ich habe mir für ein Projekt ein YKRUD2 von YEPKIT gekauft (https://www.yepkit.com/product/300113/YKRUD2), um ein Raspberry Pi Zero W auf welchem Raspbian läuft besser starten und herunterfahren zu können. Dazu gehören zwei Skripts:
#!/bin/sh
#GPIO17 will be the YKRUD IN
sudo echo "17" > /sys/class/gpio/export
sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction#GPIO18 will be the YKRUD OUT
sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
sudo echo "in" > /sys/class/gpio/gpio18/direction#Tell YKRUD raspi is OFF
sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/valueund:
while true
do
# checks if YKRUD OUT is set
ykrud_out=$(sudo cat /sys/class/gpio/gpio18/value)
if [ "$ykrud_out" = "1" ]; then
# put YKRUD IN Low
sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
if [ "$ykrud_out" = "0" ]; then
sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
if [ "$ykrud_out" = "1" ]; then
sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value
sleep 1
sudo poweroff
fi
fi
fi
sleep 5
doneDie beiden Skripts sollen über die Datei rc.local automatisch ausgeführt werden.
Wenn ich nun den Pi neu starte, wird folgende Meldung angezeigt:
cat /sys/class/gpio/gpio18/value Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Woran kann das liegen? Der Pfad stimmt und die Datei ist vorhanden.
-
Vielen Dank, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter!
-
Hallo,
ist es möglich, dass man durch die Abfrage der GPIO-Pins vor dem Booten eines Betriebssystems z.B. durch Tastendruck ein Boot-Laufwerk wählen kann? Ich sitze im Moment an einem Projekt, bei dem ich gern verschiedene Betriebssysteme nutzen möchte. Allerdings sollte die Auswahl ohne Tastatureingaben möglich sein.