Posts by LPOD

Ich habe gerade alle drei USB-Kabel, die ich bisher probiert habe, einmal durchgemessen. Es handelt sich wirklich bei allen um die Harz-4-Version. Es sind zwar alle 4 Kontakte vorhanden, aber nur 2 Adern. Damit wird sich das Problem wohl gelöst haben. Das ist mir schon irgendwie peinlich. Ich bedanke mich für den Hinweis und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Raspberry Pi Pico weder von meinen PCs noch von meinem Raspberry Pi 3b+ als Speichermedium erkannt wird. Muss man die Bootsel-Taste länger gedrückt halten, während das USB-Kabel angeschlossen wird oder muss im Betriebssystem noch etwas eingestellt werden? Ich habe mir schon einen zweiten Pico besorgt, habe aber hier das gleiche Problem.

Hallo,

ich habe mir für ein Projekt ein YKRUD2 von YEPKIT gekauft (https://www.yepkit.com/product/300113/YKRUD2), um ein Raspberry Pi Zero W auf welchem Raspbian läuft besser starten und herunterfahren zu können. Dazu gehören zwei Skripts:

#!/bin/sh

#GPIO17 will be the YKRUD IN
    sudo echo "17" > /sys/class/gpio/export
    sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction

#GPIO18 will be the YKRUD OUT
    sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
    sudo echo "in" > /sys/class/gpio/gpio18/direction

#Tell YKRUD raspi is OFF
    sudo echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value

und:

while true
    do
    # checks if YKRUD OUT is set
    ykrud_out=$(sudo cat /sys/class/gpio/gpio18/value)
    if [ "$ykrud_out" = "1" ]; then
    # put YKRUD IN Low
    sleep 1
    if [ "$ykrud_out" = "0" ]; then
    sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    sleep 1
    if [ "$ykrud_out" = "1" ]; then
    sleep 1
    sudo poweroff
    fi
    fi
    fi
    sleep 5
    done

Die beiden Skripts sollen über die Datei rc.local automatisch ausgeführt werden.

Wenn ich nun den Pi neu starte, wird folgende Meldung angezeigt:

cat /sys/class/gpio/gpio18/value Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Woran kann das liegen? Der Pfad stimmt und die Datei ist vorhanden.

Hallo,

ist es möglich, dass man durch die Abfrage der GPIO-Pins vor dem Booten eines Betriebssystems z.B. durch Tastendruck ein Boot-Laufwerk wählen kann? Ich sitze im Moment an einem Projekt, bei dem ich gern verschiedene Betriebssysteme nutzen möchte. Allerdings sollte die Auswahl ohne Tastatureingaben möglich sein.