Danke habe ich geändert Shaq
Posts by AroPix
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Ja ich weiss ich bin doch noch mal da
,
Ich habe jetzt den ProgrammCode erfolgreich repariert nur wenn ich jetzt meine Befehle im Programm starten will kommt dieser Fehler:
CodeException in Tkinter callback Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python3.5/tkinter/__init__.py", line 1562, in __call__ return self.func(*args) File "/home/pi/Schreibtisch/GPIO Programm.py", line 20, in LedEin t = 1.0/g.get TypeError: unsupported operand type(s) for /: 'float' and 'method'
Hier nochmal mein Code damit ich auch wirklich sicherstellen kann dass er richtig ist:
Python
Display Moreimport RPi.GPIO as GPIO import time from tkinter import * GPIO.setmode(GPIO.BCM); LED = [4,18,23,24] for i in LED: GPIO.setup(i, GPIO.OUT, initial=0) w = 5 muster = [ ("Lauflicht nach links",1), ("Blinken",2), ("Lauflicht nacht rechts",3) ] root = Tk(); root.title("LED"); v = IntVar(); v.set(1) g = IntVar(); g.set(5) def LedEin(): e = v.get() t = 1.0/g.get if e == 1: for i in range(w): for j in range(4): GPIO.output(LED[j], True); time.sleep(t) GPIO.output(LED[j], False) elif e == 2: for i in range(w): for j in range(4): GPIO.output(LED[j], True) time.sleep(t) for j in range(4): GPIO.output(LED[j], False) time.sleep(t) else: for i in range(w): for j in range(4): GPIO.output(LED[3-j], True); time.sleep(t) GPIO.output(LED[3-j], False) Label(root, text="Bitte Button klicken, um das Lauflicht zu starten").pack() for txt, m in muster: Radiobutton(root, text = txt, variable = v, value = m).pack(anchor=W) Label(root, text="Geschwindigkeit").pack() Scale(root, orient=HORIZONTAL, from_ = 1, to = 10, variable = g).pack() Button(root, text = "Start", command=LedEin).pack(side=LEFT) root.mainloop() GPIO.cleanup()
Und ja ich weiss jetzt wie man einen Code einfügt
Mit vielen Grüßen Florian aka. AroPix:)
-
Sorry bin neu und weiss nicht wie codeblocks gehen und das minus zeichen dient als aufzählung.
Habe es jetzt übrigens mit meinem dad geschafft.
-
Ich denke nicht das es am PI liegt sondern eher an Kodi.
MFG Florian aka. AroPix
-
Hallo Raspberry-Freunde:),
Als ich zu Weihnachten das Franzis Raspberry Pi Set bekam habe ich mich sehr gefreut das ich endlich mit GPIO arbeiten kann.
Nur als ich jetzt das "Grafische Dialogfeld zur Programmsteuerung" machen wollte und auch alles abgetippt hatte bekam ich ein paar Fehler wovon ich manche selber herausfinden konnte.
Die Fehler die ich jetzt bekomme sind (Arbeite in Thonny):
- elif e == 2:
SyntaxError: Invalid Syntax
Wenn ich dann aus elif if mache passiert ein anderer Fehler und zwar:
- if e == 2: name "e" is not defined
Hier mein kompletter Code der 1 zu 1 aus dem Buch abgetippt ist:
import RPi.GPIO as GPIO
import time
from tkinter import *
GPIO.setmode(GPIO.BCM); LED = [4,18,23,24]
for i in LED:
GPIO.setup(i, GPIO.OUT, initial=0)
w = 5
muster = [
("Lauflicht nach links",1), ("Blinken",2),
("Lauflicht nacht rechts",3)
]
root = Tk(); root.title("LED"); v = IntVar(); v.set(1)
g = IntVar(); g.set(5)
def LedEin():
e = v.get()
t = 1.0/g.get
if e == 1:
for i in range(w):
for j in range(4):
GPIO.output(LED[j], True); time.sleep(t)
GPIO.output(LED[j], False)
elif e == 2:
for i in range(w):
for j in range(4):
GPIO.output(LED[j], True)
time.sleep(t)
for j in range(4):
GPIO.output(LED[j], False)
time.sleep(t)
else:
for i in range(w):
for j in range(4):
GPIO.output(LED[3-j], True); time.sleep(t)
GPIO.output(LED[3-j], False)
Label(root,
text="Bitte Button klicken, um das Lauflicht zu starten").pack()
for txt, m in muster:
Radiobutton(root, text = txt, variable = v,
value = m).pack(anchor=W)
Label(root, text="Geschwindigkeit").pack()
Scale(root, orient=HORIZONTAL, from_ = 1, to = 10,
variable = g).pack()
Button(root, text = "Start", command=LedEin).pack(side=LEFT)
root.mainloop()
CPIO.cleanup()
--------------------------------------------------------------------------------------------Und sorry für die schlechte Grammatik bin erst 14
Danke im Vorhinaus
Mit vielen Grüßen Florian aka. AroPix:)