Posts by humei

    okay hab ich nicht gewusst das Andreas nicht mehr hier im Forum ist....



    notfalls baust du dir ein Script was die Bilder entweder per pygame oder fbi anzeigt

    Hab ich befürchtet, dass es nicht so einfach wird. Dachte an sowas wie bei Kodi (picture Slide show Screen Saver)....

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und hoffe auf einen Denkanstoß um mein Projekt einen Schritt weiterzubringen.


    Kurz zu meinem Vorhaben:

    Ich möchte ein digitales Infoboard erstellen. HIntergurnd ist die Anzeige von Infos für meine Kollegen. Es sollte ein Kalender mit den nächsten Terminen, eine Urlaubsübersicht, allgemeine Hinweise und andere Dinge angezeigt werden (es handelt sich um Screenshots von Exceltabellen oder PFD Daten).

    Leider habe ich keinen Zugang zum Internet von meinem Raspberry Pi (was das ganze nicht einfacher macht:-) ). Die Daten die angezeigt werden sollten möchte ich von einem anderen PC im Netzwerk ändern, löschen oder hinzufügen können. Der PI soll sich jeden Tag automatisch einschalten (Zeitschaltuhr) und automatisch abschalten (Software-seitiges herunterfahren und anschließend mit Zeitschaltuhr ausschalten).

    So ist mein derzeitiger Stand.

    Als Hardware hab ich einen Raspberry PI 3 im Einsatz.

    Darauf habe habe ich XBIAN 4.9.76 sowie die Software KODI installiert (v17.6)


    Um die Bilder darzustellen habe ich das Add on Picture Slideshow Screensaver installiert. Das funktioniert nun soweit ganz gut. Nach einer Minute Wartezeit startet ein Bildschirmschoner der mir die gewünschten Bilder anzeigt.

    Die Bilder ändere/tausche/lösche ich von einem Windows Rechner im Netzwerk mittels der Software WinSCP. Auch das funktioniert soweit.


    Mein Problem derzeit liegt noch darin, dass ich den Kalender(Screenshot von einem Excel Kalender) gerne beim Starten für eine halbe Stunde angezeigt haben möchte. So kann bei einer Teambesprechung am Morgen noch auf die nächsten Termine eingegangen werden. Erst danach möchte ich den Bildschirmschoner starten. Gibt es die Möglichkeit nach dem Starten des Computers automatisch ein Bild anzuzeigen? Habe bereits verschiedene Skins dazu ausporbiert aber noch nicht einen passenden gefunden. Hat hierzu jemand eine Idee? Am besten wäre natürlich wenn man gleich den Excel Kalender starten könnte. Aber ich denke das wird noch schwieriger.


    Hoffe ich habe alles so gut wie möglich beschrieben.


    Falls ich hier nicht richtig bin oder das Thema in ein anderes Forum gehört, bitte ich um Nachsicht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    humei