Beiträge von Doni

    Korrekt paulaner

    Also für alle:

    Anleitung zur Installation für Moode Player 4.0

    1. Raspbian Stretch Lite release 2017-11-29 laden (Nur das, nichts anders, laut Entwickler!!)

    2. Image install via win32diskimager, ssh Datei auf der SD Karte anlegen.

    3. Pi starten und Putty Zugriff. Klappt alles? Ok dann wieder runterfahren.

    4. 2te SD Karte mit Adapter oder USB Stick an den PI hängen. (Wichtig!!!! sonst passiert nichts bei der Eingabe der Befehle)

    5. Pi starten (Standart Passwort eingeben)

    6. Befehle eingeben und ausführen:

    1. cd /home/pi
    2. sudo wget -q http://moodeaudio.org/downloads/mos/mosbuild.sh -O /home/pi/mosbuild.sh
    3. sudo chmod +x /home/pi/mosbuild.sh
    4. sudo ./mosbuild.sh

    7. Befolge alle weiteren Fragen die dann über Putty zu sehen sind.

    8. Neustart und dann Geduld ~1h bis der Build erstellt wurde.

    9. Neustart (nicht unbedingt nötig aber ich mache ihn)

    10. Zugriff über Browser --> IP des Pi oder http://moode.local

    11. fertig in der Weboberfläche konfigurieren und Spass haben

    Zur 3.1 hat sich einiges geändert und ich sah für mich jetzt keinen Nutzen darin, bei jedem Build das ganze zu updaten. Da sich die alte Version aber inzwischen auf der SD Karte verabschiedet, wollte ich den Anlass nutzen und komplett die aktuelle Verison nehmen.

    Mein Englisch ist soweit auch brauchbar, nur einige Begrifflichkeiten sagen mir einfach nichts. Aber das wird sic h sicherlich beheben lassen. :)

    Hab mir über aliexpress jetzt mal verschiedene bestellt.

    2x16, 4x16,4x20,in Blau, Grün und schwarzer Anzeige. Ein Nokia 5110 84x48 LCD Display und ein 3,5er LCD TFT.

    Kosten ja bis auf letzteres alle nur um die 1-2€ und ich kann mal bisschen probieren.

    Intressant hierbei ist das alle Displays nur über GPIO bez. i2s via Adapter angesprochen werden.

    Sobald der flachband Displayanschluss des Pi genutzt werden soll, wirds gleich viell teurer.

    Passende bezahlbare Gehäuse sind für Pi mit Display auch Mangelware bez. nicht vorhanden und 50€ zahl ich nicht für ein Stahlcase.

    paulaner Thx das mit der zweiten Speicherkarte war der entscheidende Hinweis. Steht so leider nicht auf der Homepage und ohne tut sich sonst nichts.

    Für alle intressierten:

    Es ist übrigens egal ob SD-Karte oder ein USB Stick benutzt wird (richtige Formatierung vorrausgesetzt).

    Sobald eines von beidem im Pi steckt und die Befehle entsprechend eingibt, startet der Mosbuilder und führt dann, wie paulaner schon sagte, durch das Prozedre.

    Man muss dafür also keine zweite SD-Karte opfern, der USB Stick kann auch als temporäres Laufwerk genutzt werden und die Installation geht direkt auf die primäre SD Karte wo das Raspian Lite installiert ist.

    Nach einem Neustart wird die SD Karte entsprechen konfiguriert.

    Die Sprache ist aber weiterhin nur englisch soweit ich bisher gesehen habe. Einige Einstellungen haben sich seit der 3.1, welche ich bisher genutzt habe, verändert.

    Da muss ich mich auch erstmal durcharbeiten.

    paulaner Du hast nicht zufällig schon eine Seite gefunden, welche die neuen Einstellungen ausführlich erklärt?

    paulaner

    Ich komme bei der aktuellen Version aber auch nicht weiter.

    1. Raspbian Stretch Lite release 2017-11-29 geladen

    2. --> install via win32diskimager, ssh Datei angelegt.

    3. Pi starten und Putty Zugriff.

    4. Befehle wie im Support angegeben, eingegen. Soweit keine Fehlermeldung aber es passiert auch nichts weiter.

    Die Console steht jeweils wenige sec. danach wieder zur Eingabe zur Verfügung.

    Und den Thread mit über 1350 Seiten zu lesen finde ich jetzt übertrieben. Zumal er leider auch nicht den ersten Post pflegt.

    Zu Version 4 geht es ab hier: http://www.diyaudio.com/forums/pc-base…tml#post5324316

    los.

    Was fehlt mir??

    Muss ich die Version 4 irgendwo auf der SD Karte vorher ablegen, entpacken oder was auch immer?

    Nachdem ich erstmal auf den Ersatz Pi warten musste und ich auch kein Breadboard frei hatte sieht das Display angeschlossen jetzt so aus -->


    Denke mal ist Defekt. Wenn man bissel an den Kabeln/ Display wackelt kommt noch die eine oder andere Zeile aber das wars dann, Schade.

    Muss ich mal nach nem Ersatz schauen, kosten ja zum Glück nicht viel. Gibts ne Empfehlung für ein 4 Zeilen Display?

    Gestern meinen 3ten Pi3 bekommen.

    Wurde für Raspian configuriert.

    Lan funktionierte noch. Danach Distro Upgrade gemacht, Reboot. Alles ok gewesen.

    Heute morgen wollte ich weiter machen aber er ist nicht mehr im Netz zu finden.

    DHCP aktiv und feste IP in der Fritzbox vergeben.

    Über Wlan geht alles weiterhin problemlos. Der soll jedoch am Lan hängen. Extra nochmal eine neue SD Karte genommmen und Raspian sowie openelec probiert. Keine Lanverbindung mehr mgl., Wlan geht).

    Die Log File hilft mir auch nicht weiter, der lan Client wird gestartet.

    Sicherheitshalber die Distro in einem andren Pi3 gestartet, läuft problemlos.

    Firmware ist die 4.9.59 online wäre noch die 4.9.79 zum laden aber die ist ja noch Beta.

    Netzteil ist ein Schaltnetzteil von Meanwell 5V 3A. Sollte also auch keine Probleme davon geben.


    Hab Ihr noch ne idee was es sein könnte ansonsten geh ich davon aus das der Lanchip oder der Stecker fratze ist.

    Hi, die Überschrift sagt es ja schon.

    Ich möchte gerne im aktuellem Volumio die Systeminformationen (CPU temp, Ram usw.) auslesen können. Leider geht das bei der distro nicht standartmäßig wie z.B. bei Raspian.

    Ich nutze die App Raspi Check von fdroid.

    https://github.com/eidottermihi/rpicheck

    Die App wird erkannt und ich kann den Pi 3 damit herunterfahren aber die Sensorenwerte werden mir nicht angezeigt.

    SSH ist auf dem Volumio aktiv.

    Kann mir jemand sagen welche Pakete ich nachinstallieren muss?

    Danke

    HI, ich bin bisher nur stiller Leser gewesen und musste mich jetzt doch mal anmelden.

    Wissenstechnisch bin ich noch ziemlicher Anfänger der noch viel lernen muss.

    Ich habe in meiner Elektronikkiste ein altes Display gefunden. Müsste mindestens 10 Jahre alt sein und hat hinten auch shcon eine Beschädigung.

    Kennt das jemand und kann mir die Belegung sagen evtl. bekomme ich es ja wieder ans laufen.

    Danke