Posts by Nikoteen

    Hallo,

    ich bin neu hier, habe aber bereits eine Menge über Antennen und Gegengewichten hier gelesen.

    Es ist klar, dass eine lambda/4 Antenne ein Gegengewicht braucht. Wenn man eine Antenne kauft, dann gibt es eine Reihe von Daten, aber keine Aussage, ob die Antenne ein Gegengewicht benötigt.

    Ich habe mir folgende Antenne als Empfangsantenne angeschafft:

    Ich denke/hoffe, dass einige hier im Forum diese Antenne auch kennen und mir sagen können, ob sie ein Gegengewicht braucht. Ich habe sie sicherheitshalber mal auf ein Blech gestellt. Aber das Blech hat keine Verbindung zum Masseanschluss der Antenne. Die Standfläche der Antenne ist isoliert. Falls also ein Gegengewicht, z.B. in Form eines Bleches nötig ist, wo soll/kann der Masseanschluss gemacht werden?


    Ein etwas ratloser Neuling Nikoteen