Beiträge von Wafud

    Der Tip von Tell war super.

    Ich will es so einfach wie möglich, es soll den Zweck erfüllen.

    Ich habe es jetzt so gemacht:

    PHP
    <?php
    $contents = file_get_contents("http://IP-ESP/on");
    header("Location:http://IP-Raspberry/index.html");
    exit;
    ?>

    Mit Ajax kenne ich mich nicht aus , das mag vielleicht die sauberste Lösung sein aber das hier reicht mir vollkommen.

    Vielen Dank !

    Auf dem ESP eine Seite erstellen die schaltet und den aktuellen Zustand als Text zurueckgibt.

    Dann (auf dem Pi):

    Code
    $contents = file_get_contents("http://ESPIP/neuewebseite");

    Und den Text in die Webseite auf dem Pi einsetzen.

    Vielen Dank Tell:

    Genau das ist mein Weg!

    Ich habe auf meiner HTML Seite ein Link zum ESP: <a href="http://192.168.xxx.xxx/on">Teichpumpe:<br>Ein</a>

    Sobald ich diesen Link anklicke wird über den ESP mein Relais geschaltet und es öffnet sich eine neue Seite im Browser mit dem Text: Relais on

    Soweit klappt das genau wie beschrieben.

    Jetzt bekomme ich allerdings nicht mehr automatisch zurück zu meiner Ausgangsseite (index.html)

    Wie kann ich das erreichen bzw. wie und wo baue ich den

    Code
    $contents = file_get_contents("http://ESPIP/neuewebseite");

    in meine html-Seite mit ein?


    Hallo @ll

    ich habe zur Zeit mehrere ESP D1 Mini im Einsatz zu verschiedenen Zwecken.

    Eine als Wetterstation,

    eine zur Überwachung des Trockenlaufschutz für eine Wasserzisterne.

    und eine zum Schalten meiner Pumpe für den Gartenteich.

    Eine Anzeige für die Temperaturen meiner Heizung soll später auch noch dazu kommen.

    Ich habe mir auf dem Raspberry einer Webseite in HTML/PHP erstellt

    mit dem ich die Daten der einzelnen ESP's angezeigt bekomme bzw.

    schalten kann.

    Soweit klappt auch alles wunderbar.

    Im mom stete ich aber auf dem Schlauch was das Schalten meiner Pumpe/Relais angeht.

    Ich Schalte über ein einfachen Link auf meiner Index.html die Pumpe/Relais ein und aus.

    Dazu spreche ich über die IP-Adresse den dazugehörigen ESP an der dann das Relais schaltet und mir

    auf der Webseite anzeigt: Relais=on/off

    Mein Problem: Ich komme jetzt nicht mehr automatisch auf meine Index.html zurück

    sondern nur über den zurück Button vom Browser oder wenn ich die Index.html neu aufrufe.

    Wie kann ich das erreichen?

    Ich habe schon versucht vom ESP aus dann im Anschluß mit der Meldung Relais=on die IP-Adresse des

    Raspberry/index.html aufzurufen aber das hat leider nicht funktioniert.

    Danke Bernd, wenigstens eine sachliche Antwort :thumbup: :)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Projekt am laufen und habe jetzt ein Problem.

    Ich Schalte über den I2C-Bus 20 Relais der Reihe nach durch was bisher auch gang gut geklappt hat.

    Nun wollte ich noch eine LCD-Anzeige (I2C LCD1602) mit einbauen.

    Es kommt vor das er die Adresse (Adressen) nicht immer findet und dann mit einem Fehler aussteigt.

    Ich habe den I2C-Bus über die 3,3 V des Raspi (1A+) versorgt.

    Das LCD-Display bekommt auch davon die Spannung. Leider ist es dadurch nicht so hell da es für 5 V ausgelegt ist.

    Meine Frage:

    Kann ich den gesamten I2C-Bus mit 5 V versorgen und wie sieht es dann mit den Signalen für die beiden Leitungen SDA und SCL aus?

    Muss ich hier Spannungsteiler einbauen damit ich die GPIO's des Raspi nicht beschädige?

    Die Porterweiterungen für die Relais , MCP23017 kann ich auch mit 5 V betreiben.

    Es wäre einfacher die gesamte Schaltung mit 5 V zu betreiben.

    Gruß Wafud

    Hallo Flo1984

    Ich habe in etwa das gleiche Probelm wie du hattest.

    Ich sende Daten , im Moment zur Probe vom DS18B20 Temperatur Sensor über ein 433Mhz Modul an den Raspberry.

    Ich habe den Sketch vom Sensor etwas geändert da er mir die Temperatur auf dem Terminal als Komma-Zahl anzeigt.

    z.B. "22,07" °C

    Da ich mit RCSwitch der Einfachheit aber ganze Dezimalzahlen sende sieht das dann bei mir so aus: "2207".

    Soweit klappt das alles auch wunderbar.

    Im Raspberry starte ich jetzt zum Empfang den RFSniffer und schon kommen auch meine Daten.

    RFSniffer zeigt mir "Received 2207" an.

    Wunderbar...

    Jetzt will ich aber genau diese Zahl "2207" weiter verarbeiten. Vielleicht auch mal in eine Datei oder Datenbank speichern.

    Ich bekomme diese Zahl einfach nicht in eine Variable.

    Also genau das gleiche Probelm wie du in deinem Artikel #11 beschieben hast.

    Wie kann ich, wenn es damit überhaupt geht, das Python Programm aus Artikel #13 so ändern das ich z. B.

    in einer Variablen "Daten" den Wert 2207 stehen habe und ihn dann einfach nochmals mit "print(Daten)" anzeigen lassen?

    Vielleicht hast du die Lösung?

    ich denke da eher an IRMP den Code erkennen, zerlegen in Kommando, Kontroll & Data Bytes und das abspeichern.

    Was ist IRMP ?

    Das sagt mir leider gar nichts :(

    Die Frage ist doch ob ich die Anzeige die mir der RFSniffer zeigt in eine Variable bekomme, ganz egal wie ich die Daten dann weiter verarbeite.

    Bei der Aktualität Deiner Software kann es aber auch sein, dass Dein Windows nur mit der SMB-Version 3 freigibt ind Dein Jessie SMB 3 noch gar nicht kann.

    Vielen Dank,

    ich glaube das es daran vielleicht liegt.

    Ich habe jetzt alles versucht, über SSD konnte ich auch mounten, allerdings wenn ich auf dem Raspi auf der Grafischen Oberfläche mir das Netzwerk ansehe, zeigt er mir beide Rechner an (Raspi und Windows) aber weiter komme ich nicht mehr und er sagt immer es sei nicht richtig gemountet.

    Ich geb's langsam auf :@ Trotzden erst einmal :danke_ATDE:

    Hallo zusammen,

    ich versuche vom Raspi über mein Heimnetzwerk auf ein Ordner im Windows PC zuzugreifen.

    Leider ohne Erfolg.

    In umgekehrter Richtung geh es ohne Probleme.

    Samba ist installiert auf dem Raspi und läuft.

    Raspi mit Jessi und Windows 8.1

    Ich sehe auch meine freigegebenen Ordner im Netzwerk des Raspi, kann aber nicht darauf zugreifen.

    Von Windows aus habe ich auf dein freigegeben Ordner der Raspi vollen Zugriff.

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

    Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Keine Berechtigung

    Ich habe versucht den Ordner zu Mounten aber irgend was mache ich falsch, vielleicht liegt es auch nur am Syntax?

    sudo mkdir /mnt/Music

    sudo mount -t cifs -o username=pi //PC1/MD%20Music /mnt/Music


    Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Wer kann mir helfen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte ein GPIO (17) über die Shell nach folgender Anleitung schalten:

    gpio -g mode 17 out

    gpio -g mode 17 1

    gpio -g mode 17 0

    Den GPIO 17 bekomme ich als Ausgang gesetzt.

    Wenn ich aber schalten will mit : gpio -g mode 17 1

    bekomme ich immer folgende Fehlermeldung : "mode: Invalid mode: 1. Should be in/out/pwm/clock/up/down/tri"

    Was mache ich falsch, bzw. woran liegt das?

    Anbei noch mal die Anzeige über SSH

    Auch wenn ich den Befehl als "sudo" sende ändert sich nichts.