Posts by Wolly300

    Natürlich komplett selber in C geschrieben.

    Ich bin kein Anfänger was programmieren angeht.

    Haben schon diverse Programme in C geschrieben. Auch web basiert kenne ich mich sehr gut mit html, css, php, js und my sql aus.

    Es ist aber so geplant, das der Raspberry Pi Zero W ohne Wlan außerhalb des Hauses arbeiten soll.

    Deswegen und weil ich schon längst mit App Programmierung anfangen wollte, will ich es per Bluetooth und Handy App machen. (Klar, ich weiß das ich auch Wlan und App verwenden kann)

    Frage hier nur so nach, weil ich ein Anfänger mit Raspberry Pi C/C++ Programmierung bin.


    Danke so weit für die Nachrichten

    Hallo zusammen,


    ich will jetzt eine Software die bereits auf einem Arduino Nano läuft jetzt für einem Raspberry Pi schreiben.


    Ich will eine Software schreiben die per Bluetooth über eine dann von mir programmierte App gesteuert wird.


    Meine Frage lautet jetzt, welche Sprache empfiehlt sich dafür jetzt für den Raspi ? Würde sehr gerne auf Python verzichten. Kann zwar sehe gut C/C++ programmieren, weiß aber leider nicht wie gut man damit eine Bluetooth API/Verbindung mit einer App programmieren kann.


    Dazu Neuland für mich.

    Mit welcher Sprache soll eine Android und auch eine IOS App programmiert werden ?



    Danke für euren Rat.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt für mein Projekt mal die einzelne Hardwarekauft. Heute ist das Relais gekommen.

    Ich habe jetzt ganz einfach mal eine py Datei für die Steuerung geschrieben:




    Das script funktioniert auch ABER.


    Wenn ich das Script ausführe, gehen sofort alle 4 Pins auf output HIGH.

    Also die Relais gehen beim Ausführen von HIGH auf LOW und wieder zurück!


    Warum machen die das ?

    Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Community,


    ich will ein Heizungsprojekt machen. Das bedeutet ich schließe ein Paar Temperatur Sensoren an der Raspberry Pi an und dieser soll diese im 5 Min. Takt an meine schon existierende Webseite senden, die bei meinem Anbieter gehostet ist. Ich will keine Portfreigabe machen, wie sende ich also am besten die Daten der Sensoren an die Webseite, damit diese dort in die Datenbank geschrieben werden kann ?


    Danke für eure Hilfe.

    Ok das musst du mir mal bitte mal ein wenig erklären ich habe dazu schon mal gesucht aber nicht ganz verstanden.


    es gibt ja (directory | read | write | execute | r | w | x | r | w | x )


    wie genau funktioniert das jetzt mit der www-data Gruppe. Oder bzw. was kann macht die www-data Gruppe genau.


    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 503 Dez 12 22:28 2-Seite.html

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 1309 Jan 18 16:21 2-Seite.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 40468 Jan 17 21:24 Bender-Bold.woff

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 1576 Nov 19 22:07 design.css

    -rw-r--r-- 1 pi pi 9461102 Feb 11 17:28 Hintergrund.mp4

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 892 Dez 13 19:33 index.html

    -rw-r--r-- 1 pi pi 22 Feb 16 14:22 info.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 796 Feb 16 14:18 layout.css

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 2222 Feb 11 13:29 login.php

    -rw-r--r-- 1 pi pi 823068 Feb 11 17:28 logo.png

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 106 Jan 17 19:15 Passwort-test.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 676 Feb 16 16:02 Rechnen.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 1738 Feb 16 16:11 start.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 693 Dez 8 21:17 upload.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 1330 Dez 8 18:44 upload (später).php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 758 Feb 16 16:28 Versuch.php

    -rwxr--r-- 1 nobody nogroup 5966331 Feb 15 07:24 Wald-1.jpg


    So sieht es aktuell im html Ordner aus.


    Habe ein paar Tests noch gemacht. Also ganz einfache php scripte lassen sich ausführen, aber andere nicht. Kann es sein, dass er dann sagt, er kann es nicht ausführen, statt einfach zu start und dann eine Fehlermeldung raushauen ?


    Wenn das wirklich os ist, welches Paket/Pakete würde ich benötigen ?

    Hallo Community,

    ich habe das Problem mit meinem Pi, dass ich keine PHP dateien öffnen kann außer die info.php Datei. In dieser steht auch nur phpinfo().

    Dieser Befehl wird im Browser auch richtig ausgeführt. Bei allen anderen Dateien bekommen ich die Fehlermeldung:


    192.168.178.44 kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.


    Wie kann dieses Problem lösen ?


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo Community,


    ich habe ein Problem mit Filezilla. Ich kann im Ordner /var/www/html/ keine Daten bearbeiten.


    Ich habe dann die Befehle ausprobiert:


    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www
    sudo chmod -R 664 /var/www/
    sudo usermod -aG www-data pi


    hat jetzt genau so viel gebracht, dass ich den html Ordener nicht mehr mit Filezilla sehen kann (nur noch perr SSH/terminal console). Auch per Browser kann ich darin enthaltenen Daten nicht mehr aufrufen. Obwohl ich sie halt per terminal sehen kann.


    Wie kann ich den Ordner wider sehen, die Daten per Browser wieder aufrufen und endlich Dateien darin bearbeiten ?


    Danke für die Hilfe.

    Hallo Community,

    ich versuche seit einiger Zeit meinen Webserver auf meinem Rapsberry Pi 3 zu installieren.

    Aktuell hänge ich an der Verbindung zwischen mysql und phpmyadmin. habe mysql-server und client installiert. Bei der Installation wurde ich nicht nach einem Passwort gefragt. auch nach ein paar mal deinstallieren und installieren. Habe jetzt einfach über Umwege dem User root ein Passwort hinterlegt. Wenn ich mit jetzt als Root user und dem nachträglich hinterlegten Passwort bei phpmyadmin einloggen will, dann bekomme ich genau folgende Fehlermeldung:


    Was kann, soll oder muss ich jetzt machen, damit ich mich als root User anmelden kann und endlich eine neue DB anlegen kann ?


    Danke für eure Hilfe.

    Diese Pakete habe ich über das Terminal installiert:


    sudo apt install php7.0 php7.0-curl php7.0-gd php7.0-imap php7.0-json php7.0-mcrypt php7.0-mysql php7.0-opcache php7.0-xmlrpc libapache2-mod-php7.0


    davor habe ich natürlich sudo apt update ausgeführt.


    Wenn ich die Datei PHPinfo, in der nur phpinfo() steht ausführe, dann steht im Browser nur der Quelltext aus der phpinfo.php Datei. Nicht das ausgeführte PHP.


    Mit fehlender Berechtigung meine ich, das ich im /var/www/ Ordner keine Dateien umbennen, löschen oder verschieben kann, weil mir die Berechtigung dazu fehlt. Das kann ich dann nur über das Terminal machen.

    Hallo Community,

    ich habe ein großes Problem beim installieren meines Webservers.


    1. Habe Apache2 installiert. Geht auch


    2.Habe php7 und alle weiteren benötigten Services installiert. Siehe da geht nicht. Habe im www Ordner eine Datei nur mit phpinfo(); reingehauen. aber wenn ich diese Datei im Browser öffne, will er den PHP teil nicht ausführen. Keine Ahnung warum <?php und ?> habe ich auch richtig geschrieben. Des weiteren habe ich das Berechtigungsproblem. Ich kann nicht ohne weiteres Dateien im www Ordner zum Beispiel in den HTML Ordner. Wie kann ich das dauerhaft beheben. Habe es mit Root Rechten im Terminal versucht, geht aber auch nicht. Kann trotzdem im Explorer keine Datei in diesem Ordner verschieben.1


    3. Habe mir dazu PHPmyAdmin und MySQL installiert. wenn ich phpmyadmin im Browser eingebe kommt nicht, es ist auch keine Datei im www Ordner erstellt worden. Wie kann ich das beheben ?



    Danke für eure Hilfe


    Wolly

    Hallo Community,

    ich habe meinen Raspberry neu bekommen und habe jetzt leider auch meine Anfänger Fehler. Habe bei der installtion von Samba die folgende Fehlermeldung bekommen:



    Was muss ich jetzt machen ?


    Danke für eure Hilfe.


    Wolly

    Hallo Communtiy,



    ich will meinen Raspberrry Pi als Webserver verwenden. Dafür dabe ich den "www" Ordner per Verknüpfung in den User Ordner gezogen, damit ich per Netzwerkfestplatte die Daten von meinem Windows PC in den Ordner ziehen kann. Ich habe mir dafür schon Samba Samba heruntergeladen und konfiguriert. Ich habe die Verknüpfung auf Win10 schon eingerichtet. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich den www Ordner auf Win10 öffnen will, sagt er mir, das ich die benötigten Rechte nicht habe. Welche Rechte (Gruppe) brauche ich dafür danke. Dazu war noch die Frage, dass ich nie nach meinem Root Passwort als Benutzer PI gefragt werde, obwohl ich eins festgelegt habe.



    Danke für eure Hilfe.



    Wolly