Posts by kilian.mldr

Hallo,

dbv: aha, ok. Wieder was gelernt.

kilian.mldr : es gibt auch ein Add-On für gpiozero (https://github.com/LibreELEC/Libr…zero/package.mk), nimm' das statt das alte / veraltete RPi.GPIO.

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich kenne mich unter LibreELEC noch nicht aus. Wie installiere ich das Addon dann von git? Unter z.B. Raspbian würde ich ja

Code
    git clone

verwenden, funktioniert ja unter LibreELEC nicht.

Moin,

ich habe zu Hause einige Jalousien, welche mit der RTS-Technologie von somfy gesteuert werden (433MHz). Mein Plan war nun, die Funkfernbedinung mit einem 433MHz-Empfänger und meinen RaspberryPi auszulesen und dann die Jalousien mit einem 433MHz-Sender zu steuern, vorerst und testweise mittels pilight.

Es hat auch alles geklappt und mittels "pilight-receive" wurden mit Signale angezeigt...Jedoch nicht nur die Fernbedienung für meine Jalousien, sondern unzählige verschiedene Signale, sodass ich da nicht mehr durchblicke.

Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, welche empfangenen Daten zu meiner somfy Fernbedienung gehören und was ist überhaupt der Unterschied zwischen "id", "systemcode", "programcode", "unitcode", "state" und "protocol"?

Würde mich über eine Erklärung freuen, habe schon diverse Foren und Internetseiten durchgestöbert aber nichts verständliches gefunden.

MfG Kilian

Füge mal ein vers=1.0 oder vers=2.0 oder vers=3.0 in die Optionen ein (nach -o) das erzwingt eine bestimmte Version des smb Protokolls. Je nachdem, was in den Optionen Deines NAS eingestellt ist.

Grüße, STF

Moin STF,

Ich denke das hat schonmal geholfen. vers=2.0 und vers=3.0 führen zum selben Fehler (Error 112), allerdings vers=1.0 zu einem anderen, nämlich Errorcode 13.

Code
    sudo mount -t cifs -o username=kilian,uid=1000,gid=1000,dir_mode=0700,file_mode=0600,nounix,vers=1.0 //readynas/kilian /mnt/nas_kilian
    Password for kilian@//readynas/kilian:  ******
    mount error(13): Permission denied