Beiträge von Guido64

    Hallo und Willkommen Schnipsel.

    Ich bin auch nur Laie, aber wenn ich das so lese, kannst du mit Skripte umgehen.

    Ich habe etliche Sachen gemacht, wo ich mich oft wundere dass es klappt :conf:

    Aber mit der Zeit - Steuerung habe ich mir eine Lösung gesucht, um die Heizzeiten bzw. Temperaturen auf eine Minute genau zu planen. Über ein Relais steuere ich die Gastherme.

    Ich messe die Puffertemperatur und wenn zu niedrig, geht das Relais an, ist die Wunschtemperatur erreicht, wieder aus.

    Das mit Dateien, die zum einen, in eine Tabelle die gemessene Temperatur beinhalten.

    Weiter habe ich eine txt Datei mit dem Sollwert.

    Über die Crontab lese ich stündlich die "Wunschtemperatur" und schreibe sie in die Sollwert txt. Die Datei, die das Relais schaltet prüft ob Soll< oder > Ist und handelt.

    Die Sollwerte trage ich in eine PHP mit Handy oder PC, wie mir gerade ist. Das sieht so aus...

    Vielleicht hilft das als Anregung.

    Gruß G.

    hi @seppl_o815, hi ihr Leser... :bravo2:

    Was hast du bis jetzt damit geschafft? Ich suche so in der Art auch eine Lösung.

    Im Moment habe ich von Max Cube ein Ventil dran mit Wandthermostat im Wohnzimmer. Das ist auch der Raum, von dem ich alles abhängig machen möchte. Leider ist das Thermostat sehr träge und arbeitet nicht so wie ich das gern hätte... also Grad genau regeln.

    <= im Keller - im Wohnzimmer =>


    Vorher hatte ich ein Manuelles Thermostat mit Fernfühler. Sehr konstante Vorlauftemperatur! Aber du musst im Keller was ändern, wenn draußen die Temperatur sich ändert. Leider hat es sich selbst zerlegt. Kunststoff ist am Metallring bzw. der Verschraubung zerbröselt.


    Ich hatte dann solch Zwischenregler von Heimeier eingebaut, die an normalen Heizkörpern die Temperatur (programmiert) absenken können. Diese jedoch haben immer Sprünge von ca. 5-7 Grad Vorlauftemperatur beinhaltet.

    Am Schalter nur Kabel dran und mit Relais steuern.