Posts by Guido64

Danke an alle für die Info's.

@wimmerb

Weil ich sehr selten was zum Drucken habe, hatte das mit dem Drucker auch mal so. Seit 6-7 Jahren mache ich das nicht mehr. Der Drucker ist jetzt immer an und macht kontinuierlich seine Reinigungsarbeiten. Mein letzter Drucker lief nur 3 Jahre. Dann war alles eingetrocknet im Druckkopf.

Für den Moment habe ich mich entschieden, alles was gelesen oder geregelt werden muss, über eigene Programme zu realisieren. Ich denke im nächsten Winter werde ich mich neu mit diesem Thema beschäftigen. Vielleicht gibt es bis dahin was neues auf dem "Markt"...

Danke für die interessanten Infos! :danke_ATDE:

Ich hatte gehofft, dass schon jemand ein Projekt gestartet hat mit einem Sensor von einem PKW. Die Schrottplätze sind voll von alten Autos. Ich werde da noch weiter suchen, ob es eine fast umsonst Lösung gibt. Wenn es Ergebnisse gibt, werde ich berichten.

PS:

ich muss den Wert auch nicht zu 100% genau haben... Wichtig ist mir nur, dass ich erkenne, wenn es Änderungen gibt. Manometer sind ja auch noch dran, leider schwer zugänglich.

Hat jemand eine Idee, wie man in einem Flüssigkeitskreislauf - zB. Heizungsanlage - Solaranlage - den Druck messen kann und mit dem Raspi Werte erfassen kann?

Mir ist da kein Sensor für bekannt. Ich habe schon an Öldrucksensoren von einem Auto gedacht, aber wenn es ginge, welche...?

Der Messbereich sollte schon bis 3 Bar gehen, da meine Solaranlage bei guter Sonne schon recht hoch geht.

Da ich schlecht an die Druckanzeige komme, würde ich das gern über die Beere machen.

Danke fürs lesen:bussi2:

Hallo,

ich habe mit einem DHT 22 mit einem Stück von einer Datenleitung auf 3 Meter ohne Fehler probiert. Bei 10 Meter klappte es nicht mehr.

Genutzt habe ein 3 Adern mit einem Leitungsdurchmesser von 0,5mm. Einfach zu messen mit Messschieber über die Leitung. Der Leitungsquerschnitt müsste lauf Onlinerechner HIER 0,2 sein

Es funktioniert nun alles!

Wenn ich nun in meinem Kinokeller gehe, dann schalte ich nur noch einen stinknormalen Lichtschalter ein. Dieser startet den Raspberry und dieser wiederum schaltet mir die ganze Musikanlage, Beamer, Beleuchtung und Lüftungsanlage ein. Sinnvoll der Reihe nach.

Freut mich, wenn du zufrieden bist. Aber mit dem was du schreibst, erweckt es bei mir den Eindruck, dass du die Beere nur per Lichtschalter bedienst und nicht ordnungsgemäß runter fährst. Wenn das so ist, solltest du darüber nachdenken, das zu ändern.

Über warm werden oder "zu schwere Relais" sag ich nichts mehr, ich erinnere nur an eine gute Versicherung.

Bbei mir sind 23 von den DS18B20- Sensoren an der Beere.

Es sind direkt angeschlossen -knapp 250m Kabel verlegt. (Von den Funk-Sensoren noch rund 100m für weitere 12 Sensoren.)

Die längste Verbindung zu einem DS18B20 ist 35m.

Durchschnittlich sind alle Fühler zwischen 10 und 20 Meter von der Beere entfernt.

Das System läuft so seit ca. 5 -6 Jahre mit all den Sensoren.

Der 4,7k Widerstand ist an der Beere.

Bis jetzt gibt es nur ein Sensor, der ab und zu Fehler statt Werte bringt...

Hätte ich schon gewechselt, aber der ist unterirdisch bei meiner Hauswasserversorgung wegen Frostschutz mit drin und da mag ich jetzt nicht rein krabbeln.

Nur noch abschließend zur Info für Interessierte. Es geht!:lol:

Nach 2,5 Tagen kann ich sagen, dass die Erträge meiner kleinen Solaranlage zu 99,9% mit den Werten vom Originalmessgerät übereinstimmen.

Ich habe mit dem ADS1115 genau die Gleichen Werte wie mit dem AtonPower Meter, was mir als Vorlage diente.

Einen Ringsensor mit ADS1115 zur Verbrauchsmessung bzw. Ertrag in meinem Fall hab ich im Betrieb und das läuft so ganz gut zur Erfassung des Ertrages bei meinem Solarfeld.

Das Messen über einen Ringsensor

und auswerten über einen ADS1115 nutze ich für mein Solarfeld.

Das was rauskommt ist ein Diagramm für den Ertrag, was über den ganzen Tag mit dem Originalen Messgerät zu 95% übereinstimmend funktioniert.

<->

Das sollte aber hier nicht das Thema sein... Ich wollte es nur erwähnen, falls jemand dazu Fragen hat.

Mir ging es ja darum, nur zu erkennen, ob ein Verbraucher momentan arbeitet oder nicht. Ich bin leider zu blöd um das alles zu verstehen, was Fachleute erklären. Ich hatte gehofft, auf einfachen Wegen da was zu konstruieren. Aber an der Stelle jetzt, breche ich das ab. Ich danke allen für die Mühe! :danke_ATDE:

ich hatte gedacht, dass es durch den Satz in #1 "Ich hab mal im Netz nen Bild gesehen, wo was an den Kabel geklebt war, was wie ein Hall-Sensor aussah" deutlich wird, was ich machen will.

Der ACS712 Sensor will die Zuleitung durch sich geleitet haben, was bedeutet, dass irgendwo das Kabel getrennt werden muss. Das wollte ich umgehen.

Ja - Es würde mir reichen zu wissen ob an oder aus. Aber so wie die Antworten bis jetzt sind, nehme ich an, dass es keinen einfachen Weg gibt.

Meine Idee entstand durch ein Bild was ich im Netz gehen hatte... Habe es gerade auf meiner Festplatte gefunden.

pasted-from-clipboard.png

Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo ich das Bild her hab...

Wenn das gehen würde, wäre ich zufrieden.

Die Optokoppler-Variante schein mit von den Kosten zu hoch, zumal ich sicher noch nicht das richtige Bauteil gefunden habe. Die "Finder" Optokoppler liegen bei 10-20 Euro...

So einen Hall-Sensor habe ich bald in den Fingern, wenn die Post sich beeilt.:bravo2:

Sollte so aussehen: und kostet beim netten Chinamann nur nen Euro für 2 Stück.

Ich hoffe dass ich damit was anfangen kann!? Dazu habe ich noch Null Plan:conf:

Moin,

Wie kann ich mit der Beere messen/ feststellen ob ein Kabel unter Strom steht oder nicht? :daumendreh2:

Ich habe im Haus mehrere Geräte die sich selbst steuern und an bzw. ausgehen wie sie es für richtig halten.

Zum Beispiel:

-Solarpumpe

-Wärmepumpe

-Kühlschrank

-Tiefkühltruhe usw.

Ich hab mal im Netz nen Bild gesehen, wo was an den Kabel geklebt war, was wie ein Hall-Sensor aussah... Finde aber nix mehr dazu.

Freu mich über Ideen:danke_ATDE:

Gruß Guido