Beiträge von Guido64

    Die Optokoppler-Variante schein mit von den Kosten zu hoch, zumal ich sicher noch nicht das richtige Bauteil gefunden habe. Die "Finder" Optokoppler liegen bei 10-20 Euro...

    So einen Hall-Sensor habe ich bald in den Fingern, wenn die Post sich beeilt.:bravo2:

    Sollte so aussehen: und kostet beim netten Chinamann nur nen Euro für 2 Stück.

    Ich hoffe dass ich damit was anfangen kann!? Dazu habe ich noch Null Plan:conf:

    Moin,

    Wie kann ich mit der Beere messen/ feststellen ob ein Kabel unter Strom steht oder nicht? :daumendreh2:

    Ich habe im Haus mehrere Geräte die sich selbst steuern und an bzw. ausgehen wie sie es für richtig halten.

    Zum Beispiel:

    -Solarpumpe

    -Wärmepumpe

    -Kühlschrank

    -Tiefkühltruhe usw.

    Ich hab mal im Netz nen Bild gesehen, wo was an den Kabel geklebt war, was wie ein Hall-Sensor aussah... Finde aber nix mehr dazu.

    Freu mich über Ideen:danke_ATDE:

    Gruß Guido

    Hallo zusammen, ich bin es noch einmal: Bei dem Relais steht, dass man es mit Kühlkörper betreiben soll:

    https://www.reichelt.de/RA-242…=22691&START=0&OFFSET=16&

    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Ich finde irgend wie nur welche für 80,- und mehr, wahrscheinlich suche ich falsch... :conf:

    Hi, diese Solid-State-Relais sind nicht schlecht. Nutze ich auch für Große Lasten...

    Du solltest aber bedenken, dass du für die Zeit der "Nutzung" auch das Relais anziehen musst.

    Ein Stromstoßrelais, wie ich oben erwähnt habe, hat den Vorteil, dass du es nur "Ein" bzw. "Aus" schalten musst. Das bedeutet, für den Moment (ca.1 Sekunde) wo etwas an bzw, ausmachen willst agiert dein GPIO und in der restlichen Zeit hat er Ruhe.

    Beim Solid-State-Relais muss der GPIO die ganze Zeit arbeiten, wenn du was einschalten möchtest.

    Und Kühlkörper beim Stromstoßrelais kenne ich nicht...:shy:

    hyle ich führe keine Grundsatzdiskussion! Sage mir bitte, wenn ich falsch liege... Ich spreche dir nicht dein Wissen ab oder die Richtigkeit deiner Aussage.

    Das was du schreibst ist wohl richtig, aber was ich schreibe nicht falsch (so wie du es darstellst).

    Es geht nicht darum das "richtige" Betriebssystem zu finden für jemand der nicht ein Betriebssystem kennt, es geht darum die Beere zum laufen zu bringen! Du brauchst das auch nicht zitieren, ich halte mich jetzt raus. danke

    Hi Tobias,

    ich bin kein Profi, aber ich kann dir sagen, dass bei mir bislang nix länger als 30 Sekunden gedauert hat... Also 30 Minuten warten macht keinen Sinn :no_sad:

    Wenn du an deine Beere einen Monitor angeschlossen hast und live sehen kannst, was da passiert, sollte immer Bewegung zu sehen sein.

    Wenn du NOOBS auf der ersten SD Karte hast, ist das voll in Ordnung. Noobs ist "nur" der Installationsassistent über den du dann das Betriebssystem installieren kannst. Nach dem Start sollte innerhalb von 1-2 Minuten spätestens eine Auswahl zu sehen sein, was du installieren möchtest.

    Gruß Guido

    Samba wiederum braucht man wirklich nicht. Das nur Aufwand mit keinem Mehrwert.

    ich arbeite am liebsten mit Notepad++ am Windows PC... das Testen läuft am 2ten Monitor über Remotdesktop.

    Macht sicher jeder wie er denkt, aber ich hab es für mich so am liebsten :cool:

    Ich muss so den ganzen Tag über viel mit Windows machen und wenn ich dann nach Feierabend mal auf der Beere was bastel, dann geht mir das so am schnellsten von der Hand.

    :conf: Hallöchen,

    Ich habe Samba auf der Beere installiert und kann auch von Windows 10 aus über den Explorer auf die Verzeichnisse (home/pi/) der Beere zugreifen.

    Unter Windows 10 wird die Beere als "RASPBERRYPI" angezeigt (im Explorer unter Nertwerk).

    Wo kann ich diesen Namen "RASPBERRYPI" ändern? Ich habe den Netzwerknamen geändert, aber das tut nix zur Sache.

    Mein Problem ist, dass ich einen 2ten Raspi starten und ab da an keine Zugriffe mehr habe. Die Raspis werden sich gegenseitig stören, denke ich.

    :helpnew: Gruß Guido

    Die letzten Beiträge zu Homeautomation sind schon älter, drum mal heute was neues :angel:

    Was ist die richtige Software für Raspberry Pi!

    Welche Software für die Haus- Automatisierung ist die beste?

    Es wäre schön, wenn die „Erfahrenen“ ihre Meinung kundtun :shy:


    Ich habe schon so einiges über die verschiedensten Softwarelösungen gelesen, aber nie etwas mit Vergleich zu den anderen. Es war auch nie die Rede von der Größe der Software…

    Sicher ist das Visuelle und auch die Programmiersprache dabei interessant, aber in erster Linie interessiert mich, sicher auch viele andere Leser, was können die einzelnen Programme.

    Mit welchen Aktoren kommunizieren sie?

    · Funk und Wlan Steckdosen?

    · Funk allgemein…?

    · MaxCube „Heizunsgwürfel“?

    · Infrarot Empfänger wie Radio,TV oder Klimaanlagen ect.?

    · Handelsübliche Wetterstationen?

    usw.

    Was kann sonst noch so alles eingebunden werden?

    OpenHAB und FHEM sollen ein großes Band an Möglichleiten bieten. Pimatic soll dagegen neu und einfacher sein. Keine Ahnung, kenne alles selbst noch nicht.

    ioBroker habe ich vor einiger Zeit probiert, aber zu wenig Zeit damit verbracht. Habe nur den MaxCube damit angepackt.

    Nutzt jemand etwas davon oder openmotics, misterhouse, smarthomatic oder ähnliche?

    Was könnt ihr empfehlen und warum oder was könnt ihr nicht empfehlen? :thumbdown::thumbup:

    Gruß Guido

    ...

    ABER ich werde keine 230V schalten bevor ich hier nicht das OK dazu bekomme.

    es wird dir hier sicher keiner ein "OK" geben um mit 230V zu schalten bzw. zu arbeiten. :@

    Diese Relais, wie du es in deinem Bild hast, sind auch mit 250VAC 10A beschriftet, was ja zum schalten von unseren 230 Volt bis 10A reichen sollte, wie du es bei YouTube auch in etlichen Videos finden kannst... wo die Kabel quer über dem Tisch liegen und alles schön blinkt:lol:

    Aber ich würde das auch nicht einfach so hinter einem Schrank legen. Am Ende hast du hoffentlich eine Gebäude und Hausratsversicherung!

    Wenn du so etwas baust, sollte es schon so sein, das ein Elektro-Fachmann nicht die Hände über den Kopf schlägt, also alles sauber getrennt voneinander aufbauen. PS: vielleicht hast du die Chance einen Elektriker mit ins Boot zu nehmen?

    230V gehören in dazu ausgewiesene Verteilerkästen oder isolierte Kabel mit Stecker usw.

    Wenn du eine Unterverteilung dazu bauen kannst, wo eventl. der Elektriker seinen Seegen zu gibt, bleibt es dir frei, wie du die darin befindlichen Stromstoßschalter auf der Hutschiene bedienst! ob über einen Taster oder dein Relais über die Raspberry...

    Ich bin kein Fachmann! Aber ich habe mir einen dazu geholt und kann hier jetzt ne große Klappe haben:saint:

    Wenn Fragen offen sind, meld dich einfach.

    Gruß Guido