Beiträge von Guido64

    Ich habe heute mit "Win32 Disk Imager" eine Sicherung gemacht, die auf keine meiner SD Karten passt (alle 16GB).

    Ich habt hier schon recht viel und das ausführlich beschrieben, wie es mit "pishrink" geht, Hut ab! Ich traue mich trotzdem nicht ran. Gibt es für Windows (bitte nicht hauen) auch Programme, die das Image verkleinern?

    Gruß Guido

    Aufbau ist gut gesagt. Ich habe es nun schon gut verpackt.

    Ich habe heute Morgen alles zusammen gelötet. Nicht schimpfen :shy: sieht nicht schön aus, aber seit dem neuen Start läuft es schon knapp 10 Stunden ohne Fehler.

    Die genannte Schleife hatte ich mir gestern auch gebastelt (3 Durchläufe). Aber um zu sehen, ob doch Fehler sind, habe ich in der Crontab, das Protokollieren beauftrage. Und heute Morgen war das so krass mit Fehlern, dass ich versucht habe alles fest zu verlöten. Bis jetzt Erfolgreich.

    Ach ja, eine Änderung habe ich gemacht. Der 10k Widerstand ist jetzt nicht mehr an der Platine sondern direkt am DHT22.

    Kondensator hab ich nicht dran. Habe auch nichts davon gelesen.

    In der /boot/overlays/README habe ich das gelesen.

    Name: dht11
    Info: Overlay for the DHT11/DHT21/DHT22 humidity/temperature sensors
    Also sometimes found with the part number(s) AM230x.
    Load: dtoverlay=dht11,<param>=<val>
    Params: gpiopin GPIO connected to the sensor's DATA output.
    (default 4)

    Ich will das nu eintragen, aber wie mache ich das richtig?

    dtoverlay=dht22, gpiopin=22

    So?:denker:

    Solle es genau diese Fragen im Forum schon geben, bitte verschiebt mich dahin, aber ich habe nichts mit den Fragen gefunden.

    Hallo...

    Wer beschäftigt sich mit Raspberry +Luftfeuchtigkeitssensoren?

    Ich hatte mit einem DHT11 angefangen und kämpfe nun mit einem DHT22.

    Der DHT11 erschien mir zu ungenau und lieferte nur Werte als Ganzzahl. Nun läuft bei mir seit einigen Tagen der DHT22 und bringt unregelmäßig Fehler. Mal als Fehler Text "Failed to get reading. Try again!" und mal mit Werten von über 3000% Luftfeuchtigkeit. Ich finde auch die Abfrage Zeit mit rund 15 Sekunden sehr lange.

    Angeschlossen ist das Teil an pin22, da am pin4 die DS18B20 laufen. Ich hatte Angst dass die sich nicht mögen ?. Einen 10k Widerstand ist mit angeschlossen. Zur Abfrage nutze ich ein Beispielskript von Adafruit_Python_DHT in Python. (/RASPBERRYPI/Adafruit_Python_DHT/examples/AdafruitDHT.py 22 22)

    Lasst mich und andere Wissen wie ihr mit einem DHTxx eure Werte bekommt oder ob -ich- schon im Ansatz Fehler gemacht habe. Falscher Widerstand oder Pin22 ist falsch oder gibt es bessere Scripte zum abfragen. Dauert bei euch die Abfrage auch rund 15 Sekunden und länger? Wer bekommt keine falschen werte und warum nicht? ?

    Ich habe von abgeschirmten Kabeln gelesen und es probiert, was offensichtlich nicht mein Problem beseitigt.

    :helpnew:

    Ich freue mich über Ideen zur Verbesserung.

    Gruß Guido

    und nun noch was...

    Mit diesen Infos funktioniert der Code aus Beitrag#5 problemlos ;)

    Ich habe vorhin die Datei bei Seite gelegt, die diesen Code hat, wie im Beitrag #5

    Code
    import telepot 
    bot = telepot.Bot('467899999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg') 
    chat_id = 545355354 
    bot.sendMessage(chat_id, 'Das ist die Nachricht')

    Jetzt, nachdem es, wie in Beitrag #9 beschrieben war, funktioniert hat, jetzt klappt es auch mit dem Code aus Beitrag #5. Warum kann ich nicht sagen, aber jetzt geht es.

    Ich wiederhole mich gern :)

    Vielen Dank fuer die Geduld und die Muehe!


    Zitat

    Funktioniert zu 100% da selbst gerade für dich getestest.


    Hofei - danke!

    ich scheitere wohl an den Parametern...

    Token = 467899999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg ergibt:

      File "send.py", line 3

        TOKEN = 467899999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg

                         ^

    SyntaxError: invalid syntax


    Token = '467899999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg' ergibt:

    Traceback (most recent call last):

      File "send.py", line 6, in <module>

        TOKEN = sys.argv[1]

    IndexError: list index out of range


    ich glaube, ich habe noch nicht erwaehnt, dass ich erst seit wenigen Tagen mit Python was mache.:conf:

    und was dann noch hinderlich ist, dass die kleine Beere so langsam ist.:mad_GREEN:

    Hallo,

    ich kann vom Handy eine Anfrage senden "/time" und bekomme die Antwort von der Beere mit der aktuellen Zeit.


    Nun habe ich versucht, ohne die Anfrage vom Handy was zu senden, aber es klappt leider nicht.

    versucht habe ich es so:

    Code
    import telepot
    bot = telepot.Bot('467899999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg')
    userlist = (10,50)
    for userID in userlist:
        bot.sendMessage(userID, 'Das ist die Nachricht')

    was ich nicht raus bekomme, ist die ID, die zum versenden an das Handy gebraucht wird. Die o.g. Eintragung "

    Code
    userlist = (10,50)

    wird sicherlich bei mir nicht passen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse? oder auch einen anderen Weg?

    Ich möchte bei eintreten eines Ereignisses, wie zB. Temperatur zu hoch (gemessen mit DS18b20) eine Nachricht über Telegram haben.:blush:

    Ja und sorry, wenn ich die ersten Fragen im falschen Thread geschrieben habe.

    Gruß und danke fürs lesen :)

    Code
    import telepot
    bot = telepot.Bot('467899999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg')
    userlist = (10,50)
    for userID in userlist:
        bot.sendMessage(userID, 'Das ist die Nachricht')

    geaendert. keine Nachricht

    Mit diesem Code kann ich jedoch vom Handy die Zeit oder Zufallszahl abrufen oder eben ein "blabla" bekommen. Also die Verbindung funktioniert

    ich durfte an meinen PC :bravo2:

    habe das auch gleich so probiert:

    Code
    import telepot
    bot = telepot.Bot('46789999:AAF9ACwx_YJZstKl_dxXPqFgwX1LoaX8Wtg')
    userlist = (10,50)
    while True:
        if True:
            for userID in userlist:
                bot.sendMessage(userID, 'Das ist die Nachricht')

    Toll ist ja schon mal, dass keine Fehler mehr kommen, aber senden tut die Beere nichts...

    PS:

    was macht diese Zeile: userlist = (10,50) ??