Beiträge von jochene

    Moin,

    klar braucht man das nicht.:thumbup:

    Ich arbeite mit Windows und Linux (OpenSuse als Server) die Kids haben einen PI mit Raspbian und Libreelec.

    Der PI ist für mich eine Spielerei, hiermit probiere ich bei Bedarf auch mal etwas aus.

    Z.Z. versuche ich OpenSuse auf dem Teil zum Laufen zu bringen, etwas fertiges für pinn-lite (Leap 15.2) habe ich nicht gefunden.

    Also bitte nicht wundern.:)

    Habe jetzt unter pinn-lite und ohne SD

    - Rasbian64

    - Twister

    - Ubuntu 20.10

    - Ubuntu-Mate 20.10

    - Libreelec

    - Recall 7.1.1

    am Laufen. Funzt richtig gut.

    Ubuntu und Ubuntu-mate habe ein kleinen Problem verursacht, die benutzen beide system-boot und writable als Partitionen. Gleich Partitionsnamen kommen nicht so gut. Bei der Installation werden die bei der nachfolgenden Installation (mate zuerst dann ubuntu) in system-boo0 und writable0 umbenannt. Dieses wird aber nicht in der fstab und in der cmdline.txt berücksichtigt. Da muss man dann Hand anlegen. Dann funktioniert es ohne Probleme.

    Bisher bin ich mit pinn-lite schon recht zufrieden. Bin mal gespannt, was die pinn-lite 3.53 bringen wird.

    240GB sind schon groß für einen PI, da passt noch einiges drauf.:)

    Wenn du noch OS von SD starten willst, kann dir beim ArgonOne-Gehäuse so was helfen.

    klick

    Du darfst dann die Verschraubung nicht zu fest anziehen ;)

    So eine Verlängerung habe ich an meinem Bastel-Pi3b mit M2.SSD-Board im Einsatz (siehe Signatur) und mit wieder ablösbarem Klebeband am Gehäuse befestigt.

    Das ist eine gute Idee.

    Auch wenn ich eigentlich keine SD mehr verwenden möchte, kann ich mir damit doch helfen.

    Habe irgenwo gelesen, das wenn man ein OS auf SD installiert hat, das man dieses auf die Platte umbiegen kann.

    Da muß ich aber nochmal nachlesen und probieren.

    Danke

    Moin,

    habe ein PI4 8GB mit einer 240GB SSD-Platte im Argon One M.2 am laufen.

    Dort sind nun auch schon mehrere OS am Start. Klappt schon sehr gut.

    Habe jetzt allerdings das Problem, das einige OS von der SSD nicht starten, von der SD starten dieses aber schon.

    z.B. Lakka, retropie, batocera, RiscOS

    Die Installation funktioniert, nur beim Starten wollen die nicht (loop).

    Kann man da nachträglich was ändern, bzw. vor der Installation was am img ändern?

    Ich habe keine SD mehr im Gerät, der Boot erfolgt über USB, direkt von der SSD.

    Danke

    Pinn-Lite und berryboot habe beide ihre Vorteile und auch Nachteile.

    So richtig "pralle" ist aber keines von beiden.

    Ein Mix aus beiden wäre mal richtig super.

    Von der SSD geht das Laden aber mal richtig gut.

    Mal schauen, was es letztendlich werden wird.

    Hallo,

    ich bekomme diese Woche für meinen PI4 eine 240GB SSD und Argon one m2 case.

    Da würde ich gerne mehrere OS drauf haben, die ich je nach bedarf booten kann.

    Ich probiere auch gerne verschiedene OS Versionen aus, so das ich nicht ständig die SD wechseln muss.

    Das mit der SD sind im Moment nur Versuche, wie es mit dem Multiboot funktioniert.

    Irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstellte.

    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, verschiedene OS schnell und einfach booten zu lassen (ohne Wechsel der SD).

    Danke

    Hallo,

    habe heute auf meinen PI4 das erste mal Pinn-Lite verwendet.

    Habe wie in der Anleitung beschrieben:

    - SD 32GB mir Fat32 formatiert

    - Inhalt von Pinn-Lite.zip auf SD kopiert

    - gestartet und LibreElec installiert und gestartet

    - LibreElec konfiguriert

    Dann habe ich Rasbian ebenfalls installiert. Dabeibei ist mir aufgefallen, das LibreElec erneut installiert wurde und und alle bisher gemachten Einstellungen weg sind.

    Dann alles nochmal gemacht s.o. dabei aber den Haken vom LibreElec nach der ersten installation entfernt.

    Danach war nur noch Rasbian auf dem PI4.

    Was mache ich falsch?

    Wie kann ich es einrichten, das ich ein OS nachinstallieren kann, ohne das vorherige Installationen betroffen sind.

    Danke

    Gruß

    Jochen

    Schau mal im Startreiter unter Einstellungen-Screen Configuration

    Hallo Thomas,

    danke für den Tip. Leider wird mir da der zweite Monitor auch nicht angezeigt.

    Habe nun aber eine andere Möglichkeit mit Rasbian gefunden, da dort beide Monitore erkannt werden.

    Ich habe ein Script (beim Start des Desktop) mit folgendem Inhalt erstellt:

    xrandr --output HDMI-2 --off

    xrabdr --auto

    xrandr --output HDMI-1 --off

    Damit ist der Fernseher dunkel und auf dem Monitor habe ich das volle Bild. Geht bestimmt auch einfacher.

    Über eine andere SD starte ich openELEC,da bleibt der Monitor dunkel und alles geht zum Fernseher.

    Danke

    Hallo,

    stehe gerade vor einem Problem mit dem zweiten Monitor.


    Habe mit eine Ubuntu Server heruntergeladen, installiert und die Oberfläche ubuntu-mate-desktop installiert.

    Soweit alles OK.

    Dann habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen und neu gestartet, dieser bekommt zwar das bunte Startbild, dann bleibt er aber dunkel.

    Habe in der Config.txt dann folgendes eingetragen:

    hdmi_force_mode=1

    [HDMI:1]

    hdmi_mode=35

    hdmi_group=2

    [HDMI:0]

    hdmi_mode=35

    hdmi_group=2

    Der zweite Bildschirm bleibt immer noch dunkel.

    Mit Rasbian werden beide Bildschirme erkannt.

    Letztendlich habe ich aber folgendes vor:

    - ich habe einen Fernseher (HDMI:0) und einen Monitor (HDMI:1).

    - Wenn ich OpenELEC starte, soll die Ausgabe über den Fernseher (HDMI:0) erfolgen

    - wenn ich Ubuntu starte soll der Fernseher dunkel bleiben und die Ausgabe nur über HDMI:1 erfolgen.

    Wäre so etwas möglich?

    ich möchte je nach Anwendung nicht immer die MicroHDMI Stecker umstöpseln.

    Danke

    Gruß

    Jochen

    Hallo,

    habe mir gerade ein 4GB SD gekauft.

    Was soll ich sagen, funktioniert wie bei der 16GB nicht.

    Wenn ich das richtig interpretiere, kommt RISCOS nicht mit den HC-Karten klar.

    Mann muss also die ganz alten Karten nutzen.

    Es ist schade, das RISCOS da nicht schon neuere HW nutzen kann.

    Gruß

    Jochen

    Hallo jochene,

    das ist schwer vorstellbar. Trotzdem vielen Dank für die Info!

    Hoffentlich geht es auch mit 4GB oder 8. 2 wird für viele sehr knapp sein.

    Das ist die Hauptsache. Wenn du das Thema noch als erledigt markieren könntest wäre das gut! :danke_ATDE:

    Hallo,

    das Image passt so gerade auf eine 2GB Karte. Updates oder weitere Softwareinstallation sind nicht mehr möglich - es kommt eine Fehlermeldung.

    4GB wird sicherlich auch funktionieren, 8GB vielleicht auch. Habe im Moment keine 4/8GB zur Hand.

    Die 16GB ist aber tatsächlich zu groß, das System bootet nicht.

    Gegenüber Linux/Android ist das RiscOS aber sehr sehr schnell. Gefällt mir.

    Gruß

    Jochen

    Hallo,

    habe mein Problem endlich gefunden.

    Die SD-Karte ist zu groß. Mit 16GB kann RISCOS wohl nicht anfangen.

    Habe jetzt eine 2GB genommen und das Teil läuft.

    Danke

    Gruß

    Jochen

    Hallo,

    habe es jetzt mit den anderen beiden PI3 sowie noch mit anderen SD-Karten probiert.

    Das Ergebnis ist wie schon oben beschrieben immer gleich.

    Habe zum flashen nun auch mal das Programm "Etcher" benutzt - gleiches Ergebnis.

    Als SD habe ich Intenso 16GB class10 im Einsatz.

    Bin nun mit meinem Latein am Ende.

    Gruß

    Jochen

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe das Teil schon mehrfach an zwei Internetplätzen gezogen (Arbeit und zuhause) und auf die SD-Karte geschrieben.

    Als Software habe ich den W32-imager benützt.

    Die SD habe ich unpartioniert (mit Diskpart gelöscht) sowie formartiert versucht.

    Habe aber jetzt noch zwei weitere PI3 (von Reichelt), womit ich es am WE auch noch probieren werde. Vielleicht hat dieses Gerät ja eine Macke.

    Gestern habe ich das Mate sowie opensuse probiert, hat ohne Probleme funktioniert.

    ist schon irgendwie seltsam.

    Danke

    Gruß

    Jochen

    Hallo,

    habe mir einen PI3 gekauft, um diesen als MediaCenter zu nutzen.

    Nachdem ich ein wenig damit "gespielt", bin ich nun richtig begeistert von diesem kleinen Teil.

    Also habe ich mal angefangen alle verschiedene Images aufzuspielen. Alles hat bisher bestens funktioniert.

    Nur mit dem Risc OS habe ich große Probleme.

    - RISC OS V15 auf SD geschrieben (so wie alle anderen Images auch)

    Ich sehe dann einen schwarzen Bildschirm mit dem RISC OS Zeichen, die grüne LED leuchtet dauerhaft und nicht passiert

    - dann habe ich noch auf Empfehlungen die riscos.img , und 3 andere Dateien getauscht und auch Parameter in der config.txt geändert/hinzugefügt.

    Das RISC OS ist aber nicht zum Starten zu bewegen.

    Was könnte ich noch probieren?

    Ich habe den hier https://www.reichelt.de/RASPBERRY-PI-3…RT=0&OFFSET=16& im Einsatz.

    Danke

    Jochen