Posts by schattenmann80

    (Den Hall-Sensor gibt es auch in Ausführungen mit 5A max).

    Bei 20 W und 230 V bin ich also an Strömen interesiert die kleiner als 0,86 A sind. Dafür ist der Hall-Sensor mit 5A max nicht geeignet. Weil seine Auflösung nicht groß genug ist. Hab es ausgetestet. Und warum der Wechselstromzähler nicht gegeignet ist. Das liegt daran das er mir zwar sagen könnte wie viel Strom die pumpe über ein Zeitraum brauchen würde. Dieser Zeitraum ist aber viel zu groß ca 1 Stunde. Ich würde es aber gerne alle 30 sek wissen.

    Also noch mal zum klar stehlen die zwei links sind versuche von mir die nicht das gewünschte ergebnis geliefert haben.


    Was ich will ist den momentanverbrauch der Pumpe wissen. Der Hintergrund ist das die Pumpe an einer Holzheizung hängt. Und ich die Werte über den Raspberry auf mein Smartphone streamen will. Was ich mit der Kesseltemperatur auch schon mache.

    Hallo

    Ich habe zuhause eine Wasserpumpe die mit 230V Hausstrom läuft. Ich würde jetzt gerne mit meinem Rapberry den Strom verbrauch dieser Pumpe messen.

    Das Probem ist das sie nur zwischen 5W und 20W verbrauch hat (behauptet ihr display zumindest). Das heißt der es handelt sich um einen ziemlich kleien Stromfluss.

    Meine frage ist jetzt wie mache ich das am besten?


    Erfolglos in betracht gezogen habe ich schon diese Ideen:

    https://www.ebay.de/i/253070460414?chn=ps

    und

    https://www.ebay.de/itm/PORTOF…7b38d4:g:T2wAAOSwOMdZXfsp


    schon mal vielen Dank für die Antworten