Beiträge von juergen001

    Die Fehlermeldung sagt, dass key nicht gefunden wurde. Das Kompilat scheint jedoch tatsächlich bereits vorhanden zu sein. Es muss jedoch als "ausführbar" gekennzeichnet sein. Je nachdem, wie die Dateien dahin gekommen sind, könnte dies fehlen. So zeigt man das an, ein "x" bei den Dateirechten zeigt es an (oder eben auch nicht). Wobei es mich schon echt wundert, warum manches gehen soll...

    Code
     ls -lisa ~/Explorer700/KEY/wiringPi

    Mach das mal so (Die Tilde '~' wird durch die Angabe Deines Home Verzeichnises ersetzt, Du könntest auch z.B. /home/pi/Explorer700/KEY/wiringPi schreiben.)

    Code
    cd ~/Explorer700/KEY/wiringPi
    chmod +x key
    sudo ./key

    Gruß, STF

    Hallo zusammen,

    habe den PI erst 2 Wochen und komme nicht so richtig weiter.

    meine Systemumgebung:

    Windows 10

    Remotedesktopverbindung

    PI3 mit Explorer700-Board

    ist über Lan mit der Fritzbox verbunden

    Raspbian läuft einwandfrei, habe noch zusätzlich Code Blocks installiert

    von den Demoprogrammen von Joy-it laufen nur die LED -Sachen. in der Konsole

    cd ./Explorer700/LED/bcm2835

    cd ./Explorer700/LED/wiringPi

    cd ./Explorer700/LED/fs

    cd ./Explorer700/LED/python

    die anderen Demos funktionieren nicht

    z.B. Key obwohl der in der Konsole eingegebene Befehl :

    cd ./Explorer700/Key/wiringPI wird ausgeführt

    make wird ausgeführt Meldung make: 'key' is up to date.

    pi@raspberrypi:~/Explorer700/KEY/wiringPi

    sudo ./key

    sudo: ./key: command not found


    Was nun? Die Dateien Interrupt, Interrupt.c, key, key.c und makefile sind alle im Verzeichnis wiringPi

    Was mache ich falsch

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo juergen001,

    was Du da runtergeladen hast, ist ein komplett eingerichtetes Betriebssystemimage. Das müsstest Du auf Deine Speicherkarte schreiben, damit Du es verwenden kannst. Hier findest Du die erwähnten Dateien in einem ZIP. Das entpackst Du Dir auf dem Pi.

    Gruß, STF

    Hallo STF, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In welches Verzeichnis müssen die Dateien und was muss ich noch machen?

    Gruss

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    brauche bitte Eure Hilfe, die Anleitung gibt nichts her.

    Habe die Erweiterung auf den Rapsi 3 gesteckt und dann eingeschaltet.

    LED-Beispiel (in der Putty-Konsole

    cd /Explorer700/LED/bcm2835

    Fehlermeldung

    -bash: cd: /explorer700/LED/bcm2835: No such file or directory

    bin dann darauf gekommen, dass der Rapsi das Explorerboard ja noch garnicht kennt

    und mir von Joy-It RB-explorer700_14-09-2017.zip heruntergelanden und entpackt

    Ergebnis RB-Explorer700_14-09-2017.img ( auf der Windows10-Festplatte )

    Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen soll, damit ich auf der SD-Karte

    nichts kaputt mache.

    vielen Dank fürEure Hilfe

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    habe schon das Forum abgesucht, bin aber nicht so recht weitergekommen.

    Nachdem ich beim Rapsi 3 korrekt alles installiert habe, wird er auch in der Frizbox erkannt.

    Eingestellt ist feste IP-Adresse zuweisen. Die IP-Adresse wird in der Fritz-wird angezeigt.

    Angeschlossen ist der Rapsi über Lan-Kabel. Auch Putty funktionierteinwandfrei.

    Leider gelingt die Remote-Desktopverbindung nicht. Betriebssystem ist Windows 10.

    Wie kann ich weiter vorgehen, um den Fehler zu finden? :conf:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Jürgen