Posts by skek

Grundlage für das Projekt sind Motorgetriebene Kugelhähne mit einer Versorgungsspannung von 12V. Im gegensatz zu vielen Magnetventilen brauchen diese nur zum öffnen und schließen Strom und auch dann nur wenige milli Ampere, was ein kleineres Netzteil erlaubt.

Brauchen Magnetventile nicht nur Strom zum Öffnen bzw. offen bleiben?
    Und wenn du den Strom ausschaltest, dann schließen die sich?

Ok, vielen Dank nochmal !

Theoretisch sind momentan max. 2 Relais gleichzeitig an geplant, eventuell kommt irgendwann ein 3 dazu.

USB, Ethernet und Bluetooth wollte ich dann sowieso beim Raspberry abschalten. Dann passt das ja erstmal soweit. Ich werde nun erstmal einen Transistor bestellen, die kosten ja nichts und werde euch berichten !

Du hast Recht, bin mittlerweile etwas durcheinander. Ich meinte Spannungsregler

Solange es nicht mehr als 5 Relais gleichzeitig angeschaltet werden? Oder spielt das keine Rolle und es sollten definitiv nicht mehr als 5 Relais über die 5 V vom Raspberry angeschlossen werden?

Ich danke euch für eure Unterstützung !

Also ich habe mal einen Schaltplan von der Platine hier:

[Blocked Image: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71gNfgqibHL._SL1500_.jpg]

Könnte ich nicht auch die 12 Volt nutzen und mit einem Transistor und 2 Kondensatoren die 12 V auf 5 Volt runterschrauben:

[Blocked Image: https://tutorials-raspberrypi.de/wp-content/uploads/2017/04/Raspberry-Pi-L7805_Steckplatine.png]

Und dann anstatt auf den Raspberry Pi auf den JD-VCC gehen, um somit von der Relais Platine die 5 Volt auf den Raspberry geben, um ihn auch mit Strom zu versorgen?

Das Ventil ist bei Amazon angegeben mit 12V /20W - das wären 20/12=1,66 A - das Netzteil sollte also genügen.

Viel interessanter ist das Relaismodul - es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen und die meisten lassen sich nicht spezifikationsgerecht direkt an den Pi anschließen. Meist brauchst du noch einen Transistor oder Optokoppler.
    Du kannst dazu hier im Forum mal suchen - es gibt viiiieeeeele Beiträge zu Relaismodulen.

Das Relaismodul hat einen Optokoppler eingebaut. Also laut Beschreibung. Brauche ich trotzdem einen separaten Transistor oder Optokoppler?

Also in der Beschreibung steht folgendes:

Dachte die benötigen nur 1,667 A...

Jaa, da magst du Recht haben, aber ich habe zu Hause schon einen im Einsatz und habe noch einen hier rumliegen, den ich lieber eher verwenden würde, als mir einen Arduino zuzulegen. Falls mir für den Raspberry was einfällt, würde ich mir ein Arduino kaufen und die austauschen. Ich bin aber halt am Überlegen später einen Webserver auf den Raspberry Pi zu hauen und dann eventuell Temperatur etc. zu loggen und dann dort anzuzeigen.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage:

Würde die Schaltung so ohne Probleme funktionieren?

Eventuell mit stärkerem Netzteil für das Ventil, da eventuell noch mehr Ventile zukommen

Viele Grüße

Moin Daniel,

erstmal vielen Dank. Für den Anfang habe ich mir gedacht den Raspberry separat mit Strom zu versorgen. Wobei es würde auch Sinn machen, gleich ein stärkeres Netzteil zu kaufen und damit beides zu betreiben.

Eventuell würde ich später damit auch LED's ansteuern wollen, könntest du mir ein Netzteil empfehlen, welches stark genug ist für Raspberry + Ventil bzw. Raspberry + LED's?

Reichen 12 Volt und 5 A, wie dieses:

12 Volt und 5 A (Affiliate-Link)

Warum ein Raspberry und kein Arduino ist ganz leicht :) Habe hier noch einen liegen :D

Macht das einen großen Unterschied ? Ich meine die Teile sind nicht teuer, würde sonst einen Arduino anschaffen.

Danke schon mal für deine Antwort !

Ach die Steuerung soll erstmal auch nur über die Zeit ablaufen. Eventuell später auch über andere Sensoren wie Feuchtigkeitssensor etc.

Hallo zusammen,

ich wollte gerne Magnetventile über meinen Pi ansteuern. Das ganze soll ein automatisches Bewässerungssystem für meinen Schrebergarten werden.

Dafür würde ich mir ein Ventil wie dieses besorgen:

Magnetventil (Affiliate-Link)

Um es anzusteuern habe ich mein altes Relais aus der Schublade gekramt:

Relais (Affiliate-Link)

Nun dachte ich mir, dass ich noch ein 12 Volt Netzteil wie dieses besorge:

Netzteil (Affiliate-Link)

Meine Frage ist nun:

Reicht es aus, wenn ich meine Komponenten anschließe wie hier:
    Bitte den MCP3008 und was dazu gehört nicht beachten

Muss ich noch irgendwelche Widerstände oder ähnliches einbauen?

Viele Grüße

Für den Fall, dass Dir die Bezeichnungen (noch) nichts sagen:
    Ein Arduino (Uno, Pro Mini, Nano, etc.) ist nichts anderes als ein ATMega328 (oder in abgespeckter Version aber eher selten 168) mit der notwendigen Peripherie, um dem Neueinsteiger das Leben zu vereinfachen.

P. S. Ich glaube das ist der Link, den ich gesucht habe:

Batteriebetriebene Funk Sensoren

Danke, ja der Bereich Arduino istnoch Neuland für mich....

Aber danke für den Link, das sieht interessant aus und ist das, was ich eigentlich erreichen wollte.

Also viel Geld wollte ich nicht investieren, jedoch Zeit ist ok. Ich bin Informatik-Student und möchte durch das Projekt auch lernen. Außerdem macht es mir echt Spaß sowas zu programmieren.

Dein selbst erstelltes Board klingt erstmal interessant, jedoch habe ich von der Welt der Elektrotechnik nicht ganz so viel Ahnung...

Ich werde mir mal die beiden Mikrocontroller ansehen. Danke auch an Gnom ich werde mich melden

Hallo Community,

ich möchte gerne meine Hausautomatisierung vorantreiben :)

Das ganze soll in etwa so aussehen:

- erstmal einen Arduino o.ä. batteriebetrieben mit einem Temeratursensor

- die Daten an meinen Raspberry senden (über Funk oder direkt in eine Datenbank speichern)

- die Daten sollen dann auf einer Hompage angezeigt werden

Der Raspberry + WebServer und einer DNS-Adresse läuft schon, sprich ich kann meine Homepage von überall aus aufrufen. Meine Frage an euch wäre, was für Boards könnt ihr dafür empfehlen, die am besten sehr wenig Strom verbrauchen und sich über eine Batterie betreiben lassen.

Womit sende ich die Daten an den Raspberry, der muss sie ja auf meine Webseite anzeigen.

Wo speichere ich die Daten, ich möchte in ca. 6 Räumen die Temperatur mit einem Zeitverlauf von höchstens einem Tag anzeigen

Wenn das geschafft ist, werden weitere Schritte folgen.

Grüße

Kevin