Beiträge von Ram987

    Hi, danke für die schnellen Antworten.

    Wie lange bekomme ich Updates für ein Raspbian System? (Bei Ubuntu LTS 5 Jahre, wie lange bei Raspbian?)

    Kann ich die Neuinstallation mit NOOBS machen, habe das jetzige System auch damit installiert.

    Benötige ich für eine Neuinstallation einen großen Rechner (Win oder Linux) oder kann ich den Raspberry autark updaten?

    Hallo,

    wie lange bekomme ich Updates für Raspbian, habe momentan noch Raspbian Version 9 bei mir drauf. Habe aber bei Wikipedia gesehen, dass es schon seit einiger Zeit Version 10 gibt. Habe jetzt nach langer Zeit (paar Monate) nur ein einziges Update über die update Routine (Sudo apt upgrade) erhalten.

    Aktualisiert sich das System automatisch auf 10 oder muss ich das von Hand anstoßen? Wenn ja wie am besten?

    Wie lange erhalte ich Updates für ein System z.B. Version 9?

    Grüße

    Altes Image einspielen? Sollte man das System nicht wegen Viren und ähnlichem auf dem aktuellstem Stand halten?

    Ich nutze Raspbian, habe ich vor ein paar Jahren installiert über noobs und mit update und upgrade immer aktuell gehalten. Die Videos schaue ich im Chrome Browser, welcher unter anderem von 65 auf 72 aktualisiert wurde.

    Wie gesagt, Youtube läuft mit VP9 Codec normal, ruckelt halt da die Hardwarebeschleunigung nur für h.264 funktioniert, h264 ify zwingt Youtube die Videos in h.264 abzuspielen. Nur genau diese sowie alle Videos von anderen Seiten (vermute diese sind auch h.264) laufen nicht mehr. Ich sehe sie vier mal nebeneinander im oberen Viertel des eigentlichen Videobereichs.

    Ich dachte es gibt schon eine allgemeine Lösung dafür, nur bin ich wahrscheinlich der einzige der das Teil zum I net surfen verwendet.

    Hallo, kann seit dem letzten Update keine Videos mehr schauen. TVNOW T-Online und andere Portale welche in H.264 Videos anzeigen, sehe ich stark verkleinert und viermal nebeneinander. Das Einzige was geht sind Youtube Videos mit VP9.

    Das letzte Update war ziemlich umfangreich mit Kernel und ähnlichem, außerdem wurde der Chromium von 65 auf 72 aktualisiert.

    Habe schon Hardwarebeschleunigung, h264 ify und so ausprobiert, aber egal was ich einstelle, es läuft nicht.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Grüße

    Die Ermittlung der Ram Auslastung habe ich rechts oben neben der Uhr dargestellt. Darauf beziehen sich meine Aussagen (ist in etwa deckungsgleich mit dem mitgelieferten Taskmanager). Bei htop ist die Auslastung erstaunlicherweise viel höher, nur voll ist der Ram auch dort nicht. Toll wäre es wenn es dann nicht immer für mehrere Minuten hängen bleiben würde.

    Wie sehr würde ein Swap im Bereich von 500MB bis 1000MB die SD Karte zusätzlich verschleißen lassen?

    Wäre ja die einzige Option den Ram zu erweitern.

    MfG

    Hallo,

    benutze den Raspberry Pi 3 als einfachen PC zum Internet surfen usw..

    Ich habe das Problem, dass bei einer Ram Auslastung von ca. 600 MB - 700 MB (ca. 60% - 70% Auslastung) der Pi hängen bleibt. Es leuchtet dauerhaft die grüne LED welche signalisiert das er auf die SD Karte zugreift. Ich habe probehalber Swap schon komplett abgeschalten, hat aber keine Auswirkungen darauf. Ich würde den Ram gerne wie bei Windows oder x86 Linux nutzen wollen, sprich der Rechner läuft flüssig bis der Ram voll ist und sich dann ein Programm schließt oder ähnliches.

    Momentan ist es so, dass ich mit maximal 500 MB Ram flüssig ohne hängenbleiben arbeiten kann, da sind dann ca. 400 MB Ram als verschenkte Ressource zu betrachten.

    Kann ich das irgendwie so einstellen, das der gesamte Ram ohne Aussetzer genutzt wird?

    Benutze das Original Raspian was für den Pi vorgesehen ist. Updates usw. sind auch aktuell.

    MfG