Posts by concept2018

    Jetzt mal mit einem Grinsen zu mir:

    Ich, 63 Jahre alt, programmiere seit Jahrzehnten mit Visual Dbase kaufmännische Anwendungen.

    Seit 2 Jahren bin ich für die EDV der Firma meines freundes zuständig und musste Delphi von Grund auf lernen.

    Klappt ganz gut. Zwischenzeitlich habe ich einige Projekte mit Arduinos, als Hobby zusammengestrickt -

    da der Arduino aber für Video zu langsam ist, habe ich mir 2 Pi´s besorgt - das mit den sensorgesteuerten Aufnahmen

    habe ich auch hinbekommen.

    Es geht mir nicht darum etwas neues zu lernen, was ich in der Zukunft brauchen kann .... es geht mir nur um "EIN" Projekt

    und da auch nur um diese eine Sache.

    Ich habe schon viele Tutorials in "dieser Richtung" (Bluetooth) durchgearbeitet - aber kein Tutorial brachte mich zum Erfolg.

    mag sein, dass es im Alter doch schwieriger wird neues zu lernen - aber es muss doch ein ähnliches Beispiel im Netz geben,

    welches ich für meine Bedürfnisse anpassen kann - ich hab jedenfalls noch keins gefunden.

    Der Hinweis mit dem WLAN-Access-Point ist gut ! wenn jetzt noch ein Tutorial mit 2 Pi´s und gegenseitigem Steuern z.B. Led´s

    vorhanden ist ---- dan hätte ich es.

    Ist Dir soeins bekannt ?

    Hallo !,

    es geht mir darum, in einem Umfeld OHNE Wlan ! (Ausseneinsatz) die beiden Geräte kabellos zu verbinden.

    Pi1 sendet an Pi2 einen Code, worauf hin Pi2 eine Videoaufnahme startet, bis von Pi1 der Code zum stoppen sendet.

    Idealerweise sollte Pi2 nach der Aufnahme an Pi1 das Video senden.


    Entschuldige die späte Antwort - ich hatte angenommen, dass ich nach meinem "Fauxpas mit dem falsch gewählten Bereich"

    den grössten anzunehmenden Forumsfehler gemacht habe und nur noch gemeckert wird.


    Mit Foren kenne ich mich nicht gut aus und wenn jemand sofort so gestutzt wird obwohl er nur Hilfe braucht .......


    Ich sitze jetzt schon über eine Woche an diesem Problem und sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Beispiel: wenn ich versuche einen Pi über die Bluetooth-Verwaltung mit einem anderen Gerät zu verbinden kommt:

    ! Gerät erfolgreich hinzugefügt, aber Verbindung fehlgeschlagen !

    Was heisst das ? warum ist das so.

    Mit einem anderen Python-Programm (Server und auf dem anderen Pi Client) klappt die Verbindung !!! aber leider nur ein mal

    danach kommt Verbindung zurückgewiesen oder so ähnlich.


    Ich bin kurz davor alles hinzuschmeissen

    Hallo, mein Problem begleitet mich jetzt seit 2 Wochen.

    Ich suche dringend nach einer Möglichkeit, über Bluetooth eine Aktion auf einem Pi durch einen 2ten Pi auszulösen.

    Beide Pi´s sollen sich automatisch verbinden (ohne Nachfrage)

    Pi1 sendet nach einem Ereigniss einen code zu pi2, der wiederum nach Eingang des codes etwas ausführt.

    An dieser Sache verzweifel ich so langsam - aber sicher -

    Kennt hier jemand evtl. ein Tutorial, wo so eine Sache beschrieben wird.

    Evtl. mit Einbindung eines Terminals, auf dem ich die Kommunikation sehen kann ?


    Kann mir bitte jemand helfen ||