Beiträge von Manfred.O

    Hallo, da ich jetzt mit dem Raspberry angefangen habe versuche ich mich auch mehr mit Linux zu beschäftigen.

    Hierfür habe meinen alten Laptop reanimiert. Bisher lief XP und Vista relativ ordentlich drauf.

    Mit der Linux Installation hab ich aber so meine Probleme.

    Es handelt sich um einen Asus A6KM Laptop.

    CPU: AMD Turion ML-37 - 2Ghz mit MMX,SSE,SSE2, SSE3, AMD64,EVP

    1,5 GB DDR 400Mhz So-DIMM, Gforce 7300GO mit 256 MB und 120 GB HDD.

    Chipsatz ist wohl ein SIS 756 /AMD Hammer laut Aida64

    Bios ist das letzte Verfügbare von 2007.

    Leider komme ich ab jetzt nicht weiter.

    Ich habe im Netz schon ein wenig quer gelesen und dort wird immer wieder PAE und SSE2 als Voraussetzung für eine brauchbare Nutzung angegeben. SSE2 hat der Prozessor.

    PAE müsste er laut Wiki auch haben und laut Aida64 unterstützt der Prozesser dies auch.

    Momentan hängt die Installation von USB aber immer bei der ACPI Adressierung.

    Was habe ich bisher gemacht.

    Iso Abbild von Lubuntu 17.10 mit LXDE und Puppy heruntergeladen und mit LILI jeweils auf den USB Stick geschrieben.

    Gebootet vom Stick aber das war es schon.

    Puppy (Slacko)kommt nach dem Auswahlmenü nicht weiter und bleibt hängen. Der Cursor blinkt nur noch.

    Lubuntu bricht nach der Sprachauswahl und dem anwählen des Livemenüs ( zum vorherigem Testen) mit der Fehlermeldung ab und reagiert nicht mehr bis zum Hardreset.


    Code
    [0.084783] ACPI: Actual Package lenght (202) is larger than NumElements field (4), truncated

    Hier im Forum geht es ja eigentlich eher um Linux im Kontext des Raspberry aber da hier doch etliche Linux Profis aktiv sind, evtl. können die mir helfen?

    Vielen Dank


    Puh , die Schrift auf dem Metal ist so klein, dass kann ich nicht mehr mit dem Auge lesen. Makrolinse der Kamera hat auch nichts gebracht.

    Bezgl. des weissen Punktes, neben dem E/P ist links wie rechts ein ausgefüllter Punkt, bei allen Vier. Also auch kein Unterschied.

    Hab den Händler jetzt mal angeschrieben, wegen Garantie und anlöten.

    Hallo ich habe heute eine Lieferung von BME280 und BMP280 Sensoren bekommen. Ich wollte den BME280 mit Luftdruck und mein Kollege den BMP280.

    Allerdings sehen die Chips komplett identisch aus.

    Als Bezeichnung steht

    GY-BM

    E/P

    280

    darauf.

    Das hilft mir natürlich sehr viel und da die Pins noch angelötet werden müssen gestalltet sich das auch schwieriger. Optisch sind alle 4 Sensoren 100% identisch, vorne wie hinten.

    Da zwischen den Sensoren ja auch preislich ein Unterschied besteht würde ich die gerne erkennen und im Zweifel reklamieren. Aber sobal die gelötet sind wird es mit der Rückgabe wohl schwierig.

    Wurden mir jetzt fasche gelefert oder ist das erst beim Anschliessen an den Pi herrausfindbar?

    Danke

    Ich bin ganz bei dir dbv aber wie gesagt ich bin totaler Anfänger. Außer komplett neu aufsetzen kann ich nichts machen. :(

    Warum der Autostart nicht will weiß ich leider nicht. Kann man den irgendwie anders testen oder ist irgendwo in einer Config testbar ob der deaktiviert ist?

    Daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

    Moin hyle mit python3 geht es nicht. Wenn ich python 3.5.3 starte und die Start.py lade wird mir ein Fehler bei der Ausführung gezeigt.

    Code
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/01-Display-DHT22/Start.py", line 3, in <module>
    import Adafruit_DHT
    ImportError: No module named 'Adafruit_DHT'

    Hingegen bei python2 startet das Skript problemlos.

    Ja den Pfad habe ich geändert gehabt.

    also so jetzt richtig?

    Ja groß und Kleinschreibung habe ich auch schon gemerkt. Datei heisst "Start.py"

    Ändert aber leider noch nichts das es nicht automatisch startet.

    Pi mit Shutdown -h now und mit reboot -h neugestartet.

    Ich kann mich normal einloggen aber keine Displayanzeige ohne das ich den Befehl Bash...oder in python2 die Start.py ausführen muss.

    Konnte dir der python Befehl mit der Pfadangabe helfen?

    gerne, hier ist die rc.local File.

    auf den which Befehl kommt:

    pi@raspberrypi:~ $ which python

    /usr/bin/python

    und hier das Skript was gestartet wird.

    Display ist über i2c/ SMbus angeschlossen. Also das Dingen wo nur vier Kabel hinten rauskommen.

    Danke erstmal linusG

    1. ob es jetzt python 1, 2 oder 3 ist, keine Ahnung. Öffnen und starten tu ich es mit Python2, daher vermute ich mal es ist 2. Es ist bisher reines Tutorial abarbeiten.

    Handybuch zum Pi und mehr Verständnis ist im Zulauf.

    Das kleine "&" Zeichen hat mir gefehlt. Jetzt geht es zumindest mit dem bash Befehl zu starten. Was bewirkt das "&" genau hier?

    2. Autostart als solches geht aber immer noch nicht. Nach dem Neustart muss ich den Befehl wieder ausführen.