Beiträge von Manfred.O

    Hallo linusg

    Raspian ist in der aktuellsten Version installiert, direkt und ohne noobs oder dergleichen.

    Ich kann per Remote und ssh über putty zugreifen.

    Mit rc.local und in nano den Pfad angegeben, habe ich es auch schon probiert aber nicht hinbekommen. Läuft nicht und gibt auch keine direkte Fehlermeldung aus. Ob man es anders reproduzieren kann weiss ich leider nicht.

    Ich kann gerne einmal den Code kopieren, hab es mit verschiedenen Pfadangaben probiert aber ohne Erfolg.

    Wegen den Leerzeichen habe ich den Ordner extra mit Bindestrich benannt.

    Ich verstehe aber leider die Aussage nicht, ob ich jetzt noch etwas vor das /home/pi/ usw. setzen muss oder nicht.

    Hast Du einen passenden Thread für mich? Als Moderator hast du vermutlich die viel bessere Übersicht von guten funktionierenden Tutorials.

    Danke

    Hallo, bisher habe ich eher still gelesenen und probiert, aber leider komme ich jetzt nicht weiter.

    Ich bin noch ganz frisch im Thema und entsprechend unwissend.

    Worum es geht:

    Pi3 + 16x2 Display und DHT22

    Beides wird per start.py in phyton angesprochen und startet beim manuellem Aufruf der start.py. Somit kann ich die Temperatur und Luftfeuchte angezeigt bekommen.

    Jetzt habe ich versucht das ganze als Autostart hinzubekommen. Ich bin hierbei nach der Anleitung vorgegangen.

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-a…rogramm-skript/


    Allerdings fangen jetzt meine Fragen oder Probleme an.

    1. Pfadangaben die Start.py liegt im ordner "/home/pi/ Display-DHT"

    ist der Pfad so komplett angegeben oder muss davor noch ein "usr/ local" oder dergleichen eingeben?

    2. ich komme in der Anleitung bis zum Befehl:

    --> und testen das Skript indem wir es starten --> sudo /etc/init.d/NameDesSkripts start

    hier wird mir dann ein Fehler ausgegeben:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/Display start

    Display wird gestartet

    /etc/init.d/Display: 16: /etc/init.d/Display: /home/pi/Display-DHT/Start.py: Permission denied

    die Freigabe über "sudo chmod 755 usw." hab ich vorher wie in der Anleitung aber gemacht.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen und bitte so das es ein Anfänger versteht.

    Danke