Beiträge von mmueller96

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Mit dem 3B kann ich diese Neustarts (bei gleichen Bedingungen) nicht erzeugen.

    Ich bin jetzt kein Elektroniker, wenn ich mir die Schaltungen so anschaue:

    3B: Schliessen von J2 legt Masse an RUN

    3B+: Schliessen von J2 legt über den Spannungsteiler eine Spannung an RUN

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier auf eine Änderung der RUN Schaltung beim neuen 3B+ aufmerksam machen.

    (Habe gerade zwei Stunden mein Wohnzimmer auseinandergebaut, bis ich die Ursache gefunden habe)

    Kurzfassung:

    Symptome:

    Neustarts des 3B+ sporadisch und/oder beim ein- oder ausschalten von anderen Geräten im Raum.

    Ursache:

    Geänderte Schaltung der RUN Funktion und Benutzung eines Tasters mit 50cm langer Zuleitung.

    Die Leitung zum Taster dient unbeabsichtigt als Antenne für fremde WLAN Signale und Ein-Ausschaltfunken von nicht entstörten Steckdosenleisten usw.

    Abhilfe:

    Im Moment noch keine - nutze RUN Funktion über Taster aktuell nicht mehr.

    EDIT: Jumper 2 wurde auf dem neuen 3B+ Board geändert! Jetzt nutzen: J2.2 RUN und z.B. Pin39 GND

    Quellen:

    Stromlaufplan Pi 3B

    Stromlaufplan Pi 3B+