Posts by Matthias91

    Eigentlich steht alles was man dazu wissen muss hier

    Danke für die Antwort. Hab mir alles durchgelesen aber ich hab es ja eigentlich genau so konfiguriert (mehrmals sogar). Im Menü des RetroPie funktionieren auch alle Tasten einwandfrei, aber sobald ich (irgendein) Spiel starte funktionieren die meisten Tasten nicht mehr..

    Hallo zusammen,


    bin seit heute auch endlich stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 3.

    Wollte diesen gerne für verschiedene Emulatoren / Spiele nutzen und habe mir auch schon diverse Tutorials im Internet angeschaut und den Raspberry Pi 3 mit RetroPie eingerichtet.

    Habe einen Bluetooth 8BitDo SNES Controller und einen normalen SNES Controller mit USB Kabel.

    Habe beide zu Anfang nach dem ersten booten konfiguriert (also die einzelnen Tasten belegt) und konnte auch eine direkte Bluetooth Verbindung mit dem internen Bluetooth des Raspberry herstellen.

    Danach habe ich auch bereits ein paar Spiele per USB Stick auf die micro-SD Karte gezogen.


    Nun zu meinen Problemen:


    1. Wenn ich ein beliebiges Spiel starte kommt am Anfang ein kleines Fenster bei dem ich A drücken kann um den Controller nochmal für das jeweilige Spiel zu konfigurieren. Bei beiden Controller passiert beim A drücken allerdings gar nichts und ich werde automatisch nach 4-5 Sekunden ins Spiel weitergeleitet. Dort kann ich lediglich die Pfeil-Tasten und den "Start" Button verwenden. Alle anderen Tasten funktionieren leider überhaupt nicht! Bei dem Controller mit Kabel funktionieren wenigstens ein paar der A,B,X,Y Knöpfe, allerdings auch nicht so wie gewünscht und am Anfang konfiguriert.

    Wie kann ich die beiden Controller so einstellen, dass alles funktionert? Hab die "normale" Gamepad Controller Configuration des RetroPie schon mehrmals wiederholt, aber ohne Erfolg.


    2. Ich kann in den RetroPie Einstellungen verschiedene Auflösungen usw. einstellen. Welche macht bei einem großen 4k Fernseher für SNES Spiele am meisten Sinn? Es gibt von 1920 x 1080 z.B. verschiedenen hZ Raten oder die Zusätze wie "progressive" usw.


    3. Habe gelesen, dass ich verschiedene Hotkeys konfigurieren kann um z.B. ein Spiel zu beenden und ins RetroPie Menü zurückzukehren. Oder z.B. um Spielstände zu speichern und wieder zu laden?

    Bei den Gamepad Controller Configuration gibt es als letzte Option unten noch den Button "HotKey". Der lässt sich allerdings irgendwie nicht belegen mit z.B. einer Kombination aus SELECT und START.


    Hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen weiterhelfen :danke_ATDE: