Posts by raspi-root

Ich verstehe euch. Hatte von Stretch direkt auf Bookworm ein Upgrade verpasst, aber irgendwie ist dann nichts mehr möglich, außer das Netzwerk, aber kein Firefox Update, oder etwas zu Updaten noch zu ändern.

Ja, Zeit ist immer ein entscheidener Faktor, nur habe ich die Zeit dafür nicht alles neu einzurichten.

Aber warum macht Bookworm dieselben Probleme wie Buster? Bookworm ist zwar noch im Support, aber trotzdem klappt es nicht sauber.

Hallo.

Seit 8 Jahren nutze ich meine 3 RPi 3 B unter Stretch und sie liefen immer einwandfrei. Nun ist leider die Zeit gekommen, wo mein Firefox 52.9 nicht mehr Clouds & Co unterstützt und deshalb muss ich den Firefox updaten, weil er speziell angpasste Addons für mein Netzwerk verwendet.

Ich hatte immer mit meinen Pis Heimwerker Videos hochgeladen für einen Kanal. Nun wollte ich von Stretch nach Buster und höher Upgraden, weil meine Stretch Version eine Menge Aufwand war um Netzwerk und NAS optimal zu verbinden. Leider kann ich nicht auf Buster Upgraden, weil aus unerklärlichen Gründen, defekte Pakete und zurückgebliebene Pakete dies verhindern.

Außerdem war das Last Upgrade für Stretch sauber durchgelaufen und es wurden keine Probleme mit Paketen oder Programmen angezeigt.

Vermute mal, das die Paketquellen nicht ganz korrekt sind, weil manchmal die IP nicht gefunden wurde.:/

Gibt es noch Paketquellen für Buster, damit ich ein Upgrade tätigen kann?

Das wäre sehr wünschenswert, weil der Aufwand eine neue aktuelle Pi OS Version mit den Netzwerk Voraussetzungen & Co meinen Zeitrahmen sprengt.

Danke euch für im Voraus.

Danke für eure Antworten, nichts was in der FAQ steht hilft mir weiter. Nicht mal das Konsta Forum kann mir helfen.

Wieso passiert mir so ein unbekanntes Problem?

Dieses Problem kannte ich zwar zu Amiga Zeiten wo es fast Tagesordnung in Bezug auf Kompatibilität gab.

Nur den Pi 3 gibt es nur in 2 Versionen. V 1.2 Pi 3 B und V1.3 Pi 3 B+.

Ich habe wirklich sonstige Möglichkeiten versucht, aber nichts hilft. :no_sad:

Egal ob Auflösung oder anderen Monitor und in der Boot rumgedocktert. Alles für die Katz.

Schätze ich muss mich geschlagen geben, denn so viel Zeit habe ich nicht mehr... :rip:

Hallo miteinander...

Meine Bank stellt zum 6. Juni den Support für Android 7 und 8 ein. Da ich Zeit brauche mein Tablet auf Lineage OS umzustellen, hatte ich vor meinen Pi 3 B als Notnagel für die Bank App zu nutzen.

Ich habe das Image LineageOS17.1 mit Image SD Card Flasher wie Rufus, Win32Imager usw. auf eine Sandisk SD Card mit 32 GB geflasht. Egal mit welchem Image SD Card Flasher ich es geflasht hatte, der Pi 3 B stürzt immer nach dem Laden von dem grünen Lineage Symbol ab. Es kam nur einmal ganz kurz das Einrichtungsbild. Danach hängt der Pi immer im Lade und Reboot fest.

Verstehe nicht warum bei allen meine Pi 3 B dasselbe passiert. :conf:

Habe alles versucht und auch Videos angeschaut, aber mein Pi 3 stürzt immer wieder ab.

Woran liegt es ? ;(

Hey,

ich habe vor mir einen Raspberry Pi Model B Plus Rev 1.2 zu erwerben.

Einsatzgebiet soll nur für Upload dienen wobei Firefox zum Einsatz kommen soll.

Ich habe leider nur eine 12 Mbit Upload Leitung zum Media Server. Da ich große Dateien von 20 - 80 GB Dateien (Do it yourself Technik Videos) hochladen will, würde ja ein normaler Pi reichen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der oben genannte Pi über mehrere Stunden stabil läuft?

Dabei meine ich mehr die hardwaremäßige Seite.

Da dieser Pi sehr stromsparend ist, hatte ich den für meine Zwecke geplant.

Was meint ihr über den 11 Jahre alten Pi und ob der für meine Zwecke in Frage kommt?

:danke_ATDE:

Passiert das nur mit beispiel2 und beispiel3 oder gibt es eine weitere eMail beispiel4 wo das auch passiert?

Nur bei Beispiel 2 und 3, da diese ja beide Mailadressen Endungen haben. Immer landen in beiden Beispielen dieselben Mails, obwohl diese unterschiedlich sind was natürlich nicht sein soll.

Ach, eins vergaß ich zu erwähnen, sorry.

Die Mails laufen alle über POP3.

Hallo,

ich habe 3 Mailadressen in Thunderbird eingestellt. Davon sind aber 2 Mailadressen nach dem @ gleich.

Beispiel:

Adresse 1: beispiel@gmx.de

Adresse 2: beispiel2@t-online.de

Adresse 3: beispiel3@t-online.de

Genau diese bekommen immer dieselben Mails in ihrem Postfach, obwohl die Adressen vor dem @ unterschiedlich sind.

Ist das ein Bug in Thunderbird? :-/

Habe nichts in den Thunderbird Optionen gefunden sodass jede Mailadresse auch ihre zugewiesenen Mails bekommen.

Ich nutze jeden Tag Thunderbird auf meinem Pi 3 B auch wenn es verdammt lange dauert bis es sich öffnet.

Jemand eine Lösung. :denker:

:danke_ATDE:  

Heute habe ich mal testweise und auch gewollt vom FB 7490 NAS USB HDD einen riesigen Datendownload zu meiner USB Docking Station in Gang gesetzt um Daten zu archivieren.

Dabei sind es ~16 GB Daten insgesamt 2 GB pro File Dateien. Das Ganze läuft jetzt schon seit Stunden stabil ohne Abbrüche. ;)

Sobald ich aber eine große Datei auf optische/USB Medien ziehen will, bricht das Ganze unerklärlich ab.

Dabei habe ich sämtliche Dateien beim Pi 3 B überprüft.

Selbst K3b zeigt mir beim Brennen volle Puffer an. :conf:

Der RAM beim Pi 3 B ist noch 60 % leer wenn er Brennen oder Flashen soll.

Ich glaube das die Programme ein Problem mit großen Dateien haben müssen.

Anders kann ich mir das nicht erklären. :denker:

Hallo,

Einer meiner 3 Pi 3 B ist mit einer externen USB Docking Station (4 GB HDD) verbunden für ISO Archiv.

Dazu kommt noch ein externer USB Brenner (Plextor 716-A), der ebenfalls direkt am Pi 3 B angeschlossen ist.

Beide USB Geräte besitzen eine eigene Stromversorgung und der Pi 3 B arbeitet auch ganz normal.

Als Betriebsystem setze ich Raspbian Stretch ein, wegen Firefox 52.8 und alles läuft soweit normal.

Jetzt kommst dicke:

Egal ob ich eine CD/DVD brennen will, oder einfach nur ein Abbild vom Fritzbox 7490 NAS HDD auf USB Stick (16 GB) flashen (Multi Writer Tool) will, der PI 3 B bricht immer sporadisch den Vorgang ohne ersichtlichen Grund ab.

E/A Fehler beim Brenner werden im Programm K3b angezeigt, obwohl dieser Brenner ohne Fehler problemlos unter Windows brennt.

Allgemein ist mir aufgefallen das er nur mit großen Dateien ca. 4 GB ersthafte Probleme hat.

Erst verhält sich der PI ganz normal und dann sabbert.

Den Grund kann ich einfach nicht finden. :conf:

:helpnew:

Also ich hatte auch Probleme mit nicht originalen Netzteilen gehabt. Ständig kam der gelbe Blitz oder meine 3 Pis B hängten sich auf.

Nun habe ich seit Wochen ein kleines Schaltnetzteil dran das max 5,5V 35 A kann. Dieses ist regelbar und versorgt meine 3 Pis konstant mit dem nötigen Strom.

Bisher hatte ich keine Probleme mehr und alle 3 Pis laufen Spitze.

Bei Schaltnetzteilen sollte beachtet werden das diese keine gewöhnlichen Anschlüsse hat.

Ich musste 3 USB Kabel zusammen löten damit ein Anschluss entsteht.

Das Netzteil kostet ca 14 € und ist zwar ein NoName, aber es leistet saubere Arbeit. Kann ich nur empfehlen. Durchaus lassen sich noch weitere 3-5 Pis locker betreiben.

Bei einem originalen Netzteil kann man nur leider einen Pi betreiben.

Ich danke euch für die Unterstützung. ;)

Die Server haben andere IP Adressen deshalb geht dies bei Stretch nicht mehr auf dem normalen Weg.

Keine Ahnung warum ich nicht so einfach Updaten kann, aber wenn ich das tue dann stürzen meine Firefox Instanzen merkwürdiger Weise sporadisch ab.

Habe mir die fehlenden Pakete manuell runtergeladen, installiert und dann nochmal versucht brasero zu installieren.

Nun hat es endlich geklappt und brasero läuft. :cool:

Erstmal Danke an hyle, war mir nicht ganz sicher wo ich mein Problem unterbringe.

-------------

Oh sorry, hatte ich ganz vergessen. Unten fehlen Verbindungen um die Pakete zu laden.

• root@Pi:/home/pi# apt-get install brasero
      Paketlisten werden gelesen... Fertig
      Abh�ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
      Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr ben�tigt:
      alsa-base cdparanoia git-man gnome-mime-data libart-2.0-2 libbonobo2-0
      libbonobo2-common libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libcddb2 liberror-perl
      libglade2-0 libgnome-2-0 libgnome2-common libgnomecanvas2-0
      libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgnomevfs2-0
      libgnomevfs2-common libgnomevfs2-extra libgstreamer-plugins-base0.10-0
      libgstreamer0.10-0 libjpeg-turbo-progs liborbit-2-0 libturbojpeg0
      libxfce4util-bin libxfce4util-common libxfce4util7 libxfconf-0-2
      vorbis-tools x11-apps x11-session-utils xbitmaps xfconf xinit xorg
      Verwenden Sie �apt autoremove�, um sie zu entfernen.
      The following additional packages will be installed:
      brasero-cdrkit cdrdao dvdauthor libbrasero-media3-1 libfribidi0
      libperl4-corelibs-perl
      Vorgeschlagene Pakete:
      vcdimager libdvdcss2 tracker readom gstreamer1.0-plugins-bad
      Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      brasero brasero-cdrkit cdrdao dvdauthor libbrasero-media3-1 libfribidi0
      libperl4-corelibs-perl
      0 aktualisiert, 7 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
      Es m�ssen noch 82,2 kB von 2.603 kB an Archiven heruntergeladen werden.
      Nach dieser Operation werden 5.128 kB Plattenplatz zus�tzlich benutzt.
      M�chten Sie fortfahren? [J/n] j
      Fehl:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf libfribidi0 armhf 0.19.7-1
      404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
      Fehl:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf libperl4-corelibs-perl all 0.003-2
      404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
      E: Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/pool/…9.7-1_armhf.deb 404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
      E: Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/pool/…0.003-2_all.deb 404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
      E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht �apt-get update� ausf�hren oder mit �--fix-missing� probieren?

Was muss ich jetzt ändern?

Hallo,

ich nutze aus Firefox 52.8 Gründen noch die alte Version von Raspbian Stretch und das soll auch weiterhin so bleiben.

Läuft seit dem Release problemlos. Ein alter externer USB DVD Brenner ist angeschlossen

Nun wollte ich aber ein Brennprogramm installieren das Brasero heßt und hatte Paketquellen von Buster in die Listen

Code
    /etc/apt/sources.list
    /etc/apt/sources.list.d

eingetragen. Leider findet die Installationroutine dennoch die fehlenden Pakete nicht. :-/

Updaten und Upgraden darf ich Stretch nicht sonst läuft mein Firefox nicht mehr ordnungsgemäß stabil.

Was fehlt dem Program noch an Paketquellen? :helpnew:

Diese Aukuru Dinger sind (hier im Forum zumindest) dafür bekannt, dass die für RPis nichts taugen. Das sind auch keine offiziellen Netzteile, auch wenn das gerne mal vom Verkäufer so suggeriert wird.

Jupp, ganz böse Dinger. Vorallem schaffen die Netzteile nicht mal ansatzweise bei 3 A 15 Watt und werden schon ab 10 Watt sehr heiß. Habe das mal bei einer Versuchschaltung gemessen. Nie wieder Aukuru.

Naja, schön das meine 3 Pis jetzt mit einem ordentlichen Netzteil super laufen.

Sorry, aber dann glaube ich Dir diesen Teil nicht, wenn Du pro RPi ein eigenes offizielles Netzteil verwendest.

BTW: Ein offizielles NT reicht natürlich nicht für drei RPi.

Oh Sorry, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Gebe dir Recht.

Meine alten drei Netzteile von Aukru hatten in letzter Zeit starke Spannungsschwankungen 4,70 V - 4,95 V, sodass ständig der gelbe Biltz angezeigt wurde.

Nun hatte ich bei allen drei Netzteilen die USB-Kabel entfernt und diese dann dreifach verlötet, sodass ich dann ein Anschluss zum Netzteil hatte.

Spart Geld beim Kabel und somit betreibe ich alle drei Raspis an einem Schaltnetzteil mit exakt 5,30 V. Das Netzteil hält die Spannung exakt auf die eingestellten 5,30 V. Die Messungen nehme natürlich direkt am Ausgang vor und hatte die Spannungen per Multimeter vorher eingestellt.

Das gute an solchen Netzteilen liegt an den breiten Nutzungsmöglichkeiten.

Danke euch allen.

Dann kann ich ja beruhigt sein. :bravo2: