Posts by Mimimi

    Habe diese Antwort beim loopback test bekommen.

    dtparam=spi=on ist in der config eingetragen MOSI und MISO sind miteinander verbunden


    pi@raspberrypi:~ $ gcc -o spidev_test spidev_test.c

    pi@raspberrypi:~ $ ./spidev_test -D /dev/spidev0.0

    spi mode: 0

    bits per word: 8

    max speed: 500000 Hz (500 KHz)


    00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00

    00 00


    Hat das was zu bedeutet?

    Habe mir die WS2801 LED's und eine Pi Model B gekauft. Auf meinen Pi OSMC und Hyperion installiert. Daraufhin mit dem Programm HyperCon eine Config Datei erstellt. Dann alles miteinander verkabelt und gestartet. Alles lief perfekt die Startanimation wurde abgespielt, Filme die über Kodi abgerufen wurden steuerten ebenfalls das Ambilight. Am nächsten Tag alles wieder gestartet und es tut nichts mehr. Lötstellen an den LED Stripes sind in Ordnung. Deshalb dachte ich mir es läge eventuell am Pi.

    Bei diesem Vorschlag müsstest du natürlich auch keine LEDs anschließen sondern kannst die GPIOs gegen GND messen.

    Zu erwartende Spannung: 3,3V

    Kann ich jetzt die Pins 19 und 23 messen oder nicht? Stehe glaube gerade auf dem Schlauch

    Wie man wohl unschwer erkennen kann bin ich Neuling was das Thema Pi betrifft :). Dachte man kann wie an den anderen pins wenn man sie über webiopi aktiviert Spannung messen. Da wurde ich ja jetzt eines besseren belehrt :).

    Wo muss ich den gpio readall ausführen?

    Danke

    mithilfe eines Multimeters auf 3,3v Spannung messen. Hmm das müsste ich mir alles besorgen und da ich in einem mega Dorf :D wohne müsste ich alles im Internet bestellen. Ist es der Aufwand wert. Könnte noch die einfache Ausgabe mithilfe von wiringpi durchführen würde das aussagekräftiger sein?

    Hallo zusammen,

    habe heute meinen Pi dazu verwendet ein Ambilight zu bauen. Nur leider steuert der Pi die Farben der LED's nicht. Daraufhin wollte ich mithilfe von Webiopi die verwendeten Pins 19 und 23 durchmessen. Die beiden kann ich zwar auf OUT stellen aber nicht "aktivieren" (bei allen anderen pins funktioniert es). Ist mein Pi defekt oder muss ich etwas einstellen damit diese Pins verwendet werden können?


    Besten Dank