Posts by Frode11

    Hast Du evtl. z. Zt. noch einen 2. Dienst aktiv, der auf diese Datei zugreift?


    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    whoami
    id
    ls -la /var/lib/dpkg/lock

    ?

    Code
    pi
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),101(input),108(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)
    ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/Lforum' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf 'raspberry' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf 'pi' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Code
    apt-get install php7.0 php7.0-opache
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind sie root?

    Das Pssiert bei mir, Auch anchdem ich update geamcht habe. Ich hoffe jeamnd hatte das problem schonmal, und kann mir dabei helfen.

    Hay,


    Ich bin Root auf meinem PI, doch er sagt mir öfter, dass die berechtigung fehlt, oder aber auch, bekomme ich die frage ob ich Root bin,


    Was kann ich da machen?