Beiträge von Frode11

    Hast Du evtl. z. Zt. noch einen 2. Dienst aktiv, der auf diese Datei zugreift?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    whoami
    id
    ls -la /var/lib/dpkg/lock

    ?

    Code
    pi
    
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),101(input),108(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)
    
    ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/Lforum' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf 'raspberry' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ls: Zugriff auf 'pi' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Code
    apt-get install php7.0 php7.0-opache
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind sie root?

    Das Pssiert bei mir, Auch anchdem ich update geamcht habe. Ich hoffe jeamnd hatte das problem schonmal, und kann mir dabei helfen.