Beiträge von Linux - Idefix

    WAU so viele Antworten oder Fragen hätte ich in dieser Zeit nicht erwartet, DANKE dass ihr euch die Zeit nehmt.

    madness.cc da kann ich dir nur recht geben aber der Pi läuft im EG und der Router ist im 2. Stock und die Kabelverbindung nicht machbar.

    Ja MagicBird das habe ich aus dieser Webseite entnommen.

    repa1971 Habe eine PI Cam am laufen und sehe die Verbindungsaussetzer beim Download der Filme.

    knoot Raspbian GNU/Linux 10.3

    Code
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"--"  
              Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: --:--:--:--:--:--   
              Bit Rate=135 Mb/s   Tx-Power=31 dBm   
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:on
              Link Quality=44/70  Signal level=-66 dBm  
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:1  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Hoffe die Daten helfen euch weiter.

    Gruß Idefix

    Hallo auch ein Neustart ergab

    Gruß Idefix

    O das ging mal schnell

    hat das was zu bedeuten

    ich habe den eintrag allstart.sh in der rc.local gelösch macht das Probleme?

    Gruß Idefix

    Hallo

    Stehe wieder einmal vor einem Problem weis jemand wie man das Problem lösen kann

    Habe alles einmal das xmail deinstalliert


    und nachher wieder installiert


    Danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Idefix

    Hallo

    Das wäre meine Absicht gewesen, ich möchte nur einen Ton auf dem anderen PC abspielen lassen wenn sich etwas ändert.

    Da ich dem Linux Befehlen nicht so mächtig bin habe ich es auf diese weise versucht.

    Ein weiteres Problem hätte ich, eine Mitteilung auf das Iphone. Da es ein älterer Apfel ist und die Mails alle 15Min abruft ist es ziemlich träge.

    Jeder Vorschlag ist willkommen

    Gruß Idefix

    Danke

    oho jetzt funktionierst es, aber einen kleinen Schönheitsfehler

    Code
    Connection to 192.168.1.11 closed.
    Date: 18.04.2020 Time: 06:22:51
    
    
    Connection to 192.168.1.11 closed.
    Connection to 192.168.1.11 closed.
    Connec....... usw

    kann man das abstellen?

    Gruß Idefix

    Danke für eure rasche Hilfe

    Habe das mit Public Key ausgeführt aber folgendes Ergebnis

    Code
    Enter passphrase for key '/home/idefix/.ssh/id_rsa': 
    Connection to 192.168.1.11 closed.
    Date: 18.04.2020 Time: 06:22:51
    
    
    Enter passphrase for key '/home/idefix/.ssh/id_rsa':

    Es wird immer weiter das PW abgefragt muss ich im bash auch was ändern?

    Gruß Idefix

    Hallo

    Bin mir nicht sicher ob ich in der Richtigen Abteilung bin aber versuche es trotzdem.

    Ich möchte von einem anderen Linux Rechner eine bestimmte Datei auf Veränderungen überwachen, da ich es über ein bash und Dauerschleife probiere verlangt es jedes mal das PW

    Code
    while true 
     do 
    alarmein="`ssh 192.168.1.11 -p 22 -l pi  -t "tail -1 /home/pi/x "`"
    if ([ "$alarmverae" != "$alarmein" ])
     then
    aplay -q  /home/dietmar/klingel.wav
    alarmverae="$alarmein"
     fi
     done

    So jetzt werden einige von euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich bin ein Anfänger

    Bitte helft mir weiter !!!!

    Danke im Voraus

    Idefix

    Hallo es funkt

    Abgesehen davon könntest du für den User "motion" ein HomeDir erzeugen (usermod -d... ) und die mailrc dort ablegen.

    Ich würde den ersten Ansatz bevorzugen.

    Danke es werden Mails verschickt

    Nur noch eine Frage sollte jemand noch Erfahrung mit "motion" haben mit dem Parameter %f kann man mit diesem auch das Video Anhängen?

    Noch ein mal danke fuhr euer bemühen und großen Geduld

    MfG Idefix

    Hallo Ihr beiden, ist nett dass Ihr mir nicht im Regen stehen lässt.

    Ilutz laut meinem wissen ist das so richtig

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "Alarm" >> /tmp/x

    STF ich habe mir die Doku angeschaut habe vieles Probiert aber nichts

    Gruß Idefix

    Danke für die Beiträge aber sie führen zu keinen Erfolg.

    weder wenn ich das Skript einfüge noch das mail

    Die config für s-nail ist die selbe wie mailix ".mailrc", der befindet sich im USER Verzeichnis da es für motion keine gibt

    im Verzeichnis /tmp

    Code
     on_event_start /bin/bash /tmp/mail.sh
    Code
    -r-xr-xr-x 1 pi   pi     34 Mär 30 18:11 mail.sh

    Weis nicht wo der Fehler liegt

    Danke

    MfG Idefix

    Danke für die Hilfe

    Habe es es schon ohne "sudo" probiert funktioniert ebenfalls nicht, es hat sich eine neue mvk Datei generiert und es ist nichts passiert :(

    Code
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND                                                                                                                                                                                                   
     2373 motion    20   0  216016  34564  19824 S   8,9   0,9  13:13.79 /usr/bin/motion

    könnte das mein Problem sein, habe es schon mit einem sh Skript probiert.

    Code
    on_area_detected /bin/bash /home/pi/mail.sh
    Bash
    #!/bin/sh
    echo "Alarm" >> /home/pi/x

    nicht einmal das ist gegangen

    Bitte um weitere Hilfe

    Danke im Voraus

    Idefix

    was nun

    Hallo Leute

    Habe erst seit einigen Tagen einen PI mit Kamera, alles habe ich am laufen aber er will mir keine Mails versenden :)

    Mein verdacht ist dass motion als user motion ausgeführt wird und ihm die Konfiguration für das versenden der Mail fehlt.

    Wann ich diesen Befehl in ein Terminal eingebe funktioniert das versenden hingegen in der motion.conf nicht

    was mache ich falsch

    Code
      on_area_detected echo 'webcam alert' |sudo s-nail  -A GMX  -s "Webcam Alert" xy@mail.net

    bitte um Hilfe und danke im voraus

    MfG Idefix