Posts by wastene

    Hey Leute,


    bin grad am schreiben eines Programms für den Rotary Encoder und da ist mir aufgefallen, dass er meiner Meinung nach nicht ganz rund läuft.


    Manchmal ist das CLK Signal dauerhaft auf HIGH und wenn es eine Signal Änderung gibt wechselt er auf LOW und danach wieder auf HIGH. Je nachdem aus welcher Seite man dies betrachtet wäre das ja ganz in Ordnung, wenn da nicht ein komischer Fehler wäre, dass nach einem In-/dekrementieren das Signal geswappt wird. Also CLK dauerhaft auf LOW und bei Änderung auf HIGH und wieder zurück auf LOW.


    Jemand damit schon Erfahrung gemacht und weiß ob dies normal ist, oder was man dagegen tun kann?

    Danke

    Muss ich mich dann genauer informieren wie das möglich ist, aber das wäre mal fürs erste ein Ansatz. Müsste ich nur noch ein geeigneten HDMI-Port finden den ich über die GPIOs ansteuern kann.

    Es ist ja aber nicht das was ich ursprünglich vor hatte. Die Pop-Ups kann ich ja so nicht realisieren. Das Signal könnte ich in diesem Fall auch nicht einspeisen.


    Hat mir den keiner eine Idee wo ich solche Hardware herbekommen könnte?

    Ja einfach nur HDMI umschalten wäre ja langweilig ^^. Ich will ja auch den Hauptbildschirm verändern.


    Beispiel:

    Pi zeigt HDMI Signal vom Fernseher an und nebenher läuft beispielsweise Musik, wenn sich das ändert soll ein kleines PopUpFenster im unterem Teil des Bildschirms angezeigt werden.


    Das wäre nur ein besagtes Beispiel. Unter anderem hätte ich bei gegebenen Mittel vor, das HDMI-Signal einzuspeisen und entweder aufnehmen oder auf dem Gerät/anderen Fernseher anzeigen lassen.


    Weiteres Beispiel: Es klingelt, ich bekomme eine Benachrichtung und kann mir bei Wunsch die Kamera als Pop-Up anzeigen lassen.


    Und ja es ist mir bewusst, dass es viel Zeit benötige. Das ist nicht nur ein 1 monatliches Projekt, ich will mich ja dauerhaft mit der stetigen Erweiterung meines Heims beschäftigen.


    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt :D

    Weil ich grad dabei bin mein Heim smart zu vernetzen und dabei diese Funktionalität auch benötige.

    Dann schließe ich anstatt alles wie gehabt nicht an den Fernseher an, sondern an den Raspberry Pi und kann dann je nach Bedarf alles mit meiner Zentrale steuern.

    Der HDMI Port am RasPi ist ein Ausgang, am TV Gerät/Monitor ist er (üblicherweise) ein Eingang.



    Servus !

    Ja genau darum gehts ja :D


    Ich suche eine Hardwarelösung wo ich mehrere HDMI-Input-Signale verarbeiten kann

    Naja nicht ganz.


    So eine ähnliche Aufbauweise wie es in einem Fernseher verbaut ist. Der Fernseher hat ja auch mehrere HDMI Eingänge. Der Raspberry Pi zeigt dann je nachdem einer von den HDMI Signalen an und/oder zeigt noch zusätzliche Funktionen an die ich programmiere würde. Habt ihr soweit verstanden was ich vor habe?

    Um die Software mache ich mir keine Gedanken, ich suche nur geeignete Hardware mit der ich meine Softwarelösung umsetzen kann.


    Wenn es mit einem Raspberry Pi überhaupt nicht geht, schau ich mich dann evtl nach einem anderem Mikrocontroller um, bei der meine Anforderungen erfüllt werden. :)

    Hallo Leute,


    ich hab mir überlegt mit einem Raspberry Pi 3 ein selfmade HDMI Receiver zu basteln. Ich suche schon länger nach irgendwelchen HDMI Ports die ich dann z.B. per I2C oder so steuern könnte. Am besten wäre natürlich gleich so ein Modul mit 4 HDMI Ports dran, dass ich dann steuern und das Signal einspeisen könnte. Aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sowas existiert.

    Kennt ihr vielleicht irgendwelche HDMI Ports die ich an meinem Pi anschließen könnte? Software wäre kein Problem, des würde ich alles selber machen, es geht mir nur um die fehlende Hardware :conf:


    Grüße

    wastene