Posts by Scent

Hallo zusammen,

Ich hab vor einigen Tagen einen Raspberry Pi 5 - 8GB und ein LCD-Display-H - 1024x600 Pixel gekauft und versuche das gerade zum Laufen zu bringen.

Montiert ist der Pi auf der Rückseite des Displays, die Verbindungen zum Display sind mit den beim Display gelieferten Brücke erfolgt.

Ich habe hier diese Situation

Raspberry Pi 5 startet, das Display (via Brücke an HDMI0 angeschlossen, zeigt den Splash screen an, sobald (scheinbar) der Bootvorgang beendet ist, geht das Display

aus und zeigt nichts mehr an. Ich kann am Drehknopf des Displays für das Backlight einstellen, das Display Overlay dafür wird angezeigt, das Display ist also noch an.

Wenn ich aber an Hdmi1 zusätzlich einen Monitor anschließe, funktioniert das Display ganz normal. Ich kann den Monitor dann (im laufenden Betrieb, ausstecken und mit dem Display ganz normal arbeiten, Touch funktioniert auch.

Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Bin aber auch nicht der fitteste in diesem Bereich.

Diese Konfiguration habe ich

Raspberry Pi 5 8Gb mit originalen Netzteil, 5.1 Volt 27 Watt

LCD Display-H 1024x600 60H - Touch - USB

Aktuelles OS, mit Raspberry Pi Imager neu aufgespielt und noch keine Änderungen vorgenommen.

32GB SD Karte (SanDisc)

Config.txt noch nicht angefasst

Vor dem neuen Image habe ich einiges in der config.txt geändert und eingestellt, was aber alles nichts gebracht hat. Deshalb habe ich ein neues Image aufgespielt und nichts mehr geändert.

Hier die aktuelle, noch originale Config.txt

Und hier die Config.txt mit der ich versucht habe es zum laufen zu bringen

Und noch diverse andere Einstellungen die aber nicht mehr aufgeführt sind.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe

Lg

Ich möchte das ich von meinem Handy,Tablet,LAptop ect. auf die Bibliothek von Kodi zugreifen und z.b einen Film auf meinem Tablet ansehen kann oder Musik höre wenn ich zb. mit dem Tablet in der Küche bin wärhend der Raspberry am Ferseher im Wohnzimmer angeschlossen ist.

Am Raspberry habe ich eine externe USb Festplatte asngeschlossen auf der meine musik, bilder videos usw gespeichert sind. Die wiederum von Kodi in der Bibliothek angezeigt werden. Ich brauche Quasi ein Prgramm oder App mit der ich das machen kann

Ich habe mal ein Bild gemalt wie ich mir das vorstelle :)

doc00686920180509161008.pdfdoc00686920180509161008.pdf

Danke für deine Antwort.

Bei der "jeweiligen App" muß ich schon passen. Welche App brauche ich den um dies zu realisieren ? So wie ich es verstanden habe kann ich mit der Remote App doch "nur" Kodi Fernbedienen aber nichts streamen. Ist das richtig ? Im Haushalt gibt es Android Handys und IPad's

Mit der PC Lösung werde ich mich dann wohl erst befassen wenn ich das andere zum LAufen gebracht habe.

Kein zuriedenstellendes Ergebins weil ich es nicht schaffe z.B. via Webinterface einen Film zum laufen bringe. Ich finde den Zugriff via Webinterface auch nicht so gut. Auf einem Handy müsste ich erst den IBrowser starten und dann via IP Adresse das Interface aufrufen. Mit einer einmal eingestellten App fände ich das schon schöner.

Was ich suche, ein System basierend auf dem Raspi welches allen Geräten im Heimnetzwerk Daten in Form von Filmen, Musik, Bilder ect zur verfügung stellt

und das in einer Oberfläche Darstellen kann die wie der AeonFlux Skin aussieht den ich direkt am Raspi habe. Mir is klar das dem streamen von Filmen Grenzen gesetzt sind, ich habe mal etwas von maximal zwei bis drei gleichzietigen Streams gelesen, ob das so stimmt kann ich nicht beschwören.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen. :)

Hallo,

ich bin noch sehr neu was das Raspberry angeht und befinde mich noch in der Lernphase :)

Ich möchte den Raspberry dazu nutzen Musik, Filme, Bilder ect bereit zu stellen um diese dann auf meinem Ferseher, PC Tablet ect abspielen zu können. Ich habe jetzt einige Tage mit Liberelec und Kodi rumprobiert, komme aber zu keinem zufriedenstelleden Ergebnis. Ich habe auch das INet durchforstet und bin auf zi gmöglichkeiten gestossen, minidlna, plex usw. Ich finde aber nicht wirklich das was ich suche, oder ich bin zu blöd.

Bei Kodi habe ich es zumindest geschafft via Weboberfläche auf meinem Laptop Musik abzuspielen, mehr schlecht als recht, Filme gingen bisher garnicht.

Mach ich etwas falsch ? Fehlt mir noch Software oder ist Kodi nicht das richtige für mein Vorhaben ? Bei Kodi muß ich zugeben das mir die Oberfläche super gefällt. Vieleicht gibt es ja doch die Möglichkeit das mit Kodi zu schaffen.

Freue mich über eure Hilfe