Beiträge von Sebbo187

    Kann man nicht einfach einen Knopf auf den Tisch legen?

    1x drücken = Ich bin da

    2x drücken = Ich bin wieder weg

    Den Knopf kann man ja als Bedingung für weitere Automationen nutzen.

    Nach weiterem Herumstöbern vermute ich, dass der alsamixer ein Problem damit hat, dass Ein- und Ausgang auf zwei verschiedenen Soundkarten liegen, er per default aber nur eine bedienen kann.

    Lösen könnte man dies, indem man eine virtuelle Soundkarte „test“ anlegt, die

    Code
    pcm.!test(
        card 0
             )

    und

    Code
    ctl.!test (
         card 1
              )

    enthält. Diese virtuelle Soundkarte könnte man im alsamixer dann als Standardkarte setzen.

    Aktuell bin ich wohl zu blöd dafür, aber theoretisch sollte das möglich sein?!

    Ich versuche, in den nächsten Tagen mal, ob ich dies umsetzen kann (sofern nicht jemand vorher einen heißen Tipp für mich hat?).

    Ich habe exakt das gleiche Mikrofon und ärgere mich ebenfalls gerade damit herum.

    Der Sound wird bei mir über HDMI (Karte 0, Gerät 1) ausgegeben und die Aufnahme soll über das USB Mikrofon (Karte 1, Gerät 0) erfolgen.

    Korrekt wäre daher (sofern ich keinen Denkfehler mache) in der ".asoundrc" :

    Code
    pcm.!default {
        type hw
        card 0
        device 1   //Nur bei Wiedergabe über HDMI
    }
    
    ctl.!default {
        type hw
        card 1
    }

    Dies kannst du ja auch einmal probieren.

    Bei mir funktioniert das Mikrofon mit oben genannter Einstellung allerdings nicht.

    Trage ich allerdings:

    Code
    pcm.!default {
        type hw
        card 1
    }
    
    ctl.!default {
        type hw
        card 1
    }

    in die .asoundrc, funktioniert die Aufnahme mit dem Mikrofon, aber die Wiedergabe über HDMI nicht mehr (Karte 1 kann schließlich nichts wiedergeben).

    Über

    Code
    alsamixer

    kannst du nach einem Druck auf "F4" die Lautstärke des Mikrofons regeln.

    Vielleicht kommen wir hier ja gemeinsam zum Ziel..?

    Nano ist ein vorinstallierter Texteditor unter Raspbian. Steht dort also „öffne dein Programm mit nano“ sollst du dieses bearbeiten. Handelt es sich bei dem Programm um „Temperatur.py“, ist der Aufruf „nano Temperatur.py“ also korrekt.?

    Überprüfe doch mal folgendes:

    1. Ist das Kabel auf der Rückseite des LCD Panel korrekt (richtig herum) angeschlossen?

    2. Kommt ein Bild auf einem an das Controllerboard angeschlossenem VGA Monitor?

    3. Kommt ein Bild mit einem anderen HDMI Kabel (ohne Ethernet)?

    PS: Wenn es dann läuft, würde ich dir übrigens empfehlen, dir einmal „MagicMirror2“ unter Raspbian anzuschauen. Hier hat man deutlich mehr Möglichkeiten als bei Glancrs stark beschnittenem „mirr.OS“.?

    BlueStacks ist ja zur Emulation von Android Software da und dürfte in diesem Fall keine Abhilfe schaffen.

    Du könntest mal versuchen, die Verbindung mit Btlejack abzuhören, die Ergebnisse kannst du beispielsweise in Wireshark auslesen. Ob du die Befehle dann aber vernünftig auslesen und vor allem weiter verwenden kannst, wage ich nicht abzuschätzen.

    Zitat von Linus

    Eigentlich willst du Nodejs 10.x Installieren

    Warum möchte er eigentlich Nodejs 10.x installieren und nicht z.B. Nodejs 11.x ?

    Die Frage ist ernst gemeint, weil ich tatsächlich nicht weiß, welche "Vorzüge" die jeweilige Nodejs Version hat. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Erläuterung.

    PS: Mir ist lediglich aufgefallen, dass aktuell die homebridge (sofern vorhanden) nicht unter Nodejs 12.x in Betrieb zu nehmen ist. Spielt man ein Downgrade (z.B. auf 11.x) ein, funktioniert es wieder.

    Edit: Ich habe es mir bereits selbst beantwortet, offenbar ist 10.x die aktuelle "Long Term Support" Version. Ich lasse meinen Beitrag dennoch mal drin, vielleicht fragt es sich ja auch jemand anderes. ;)

    Zitat von rpi444

    es gibt solche Fälle bei z. B. Kabelprovider mit DS-lite-Anschluss, wenn die FritzBox keinen IPv4-Internetzugang zustande bringt, weist diese den Clients auch keine interne IPv4-Adresse per DHCP zu.

    Das ist so nicht korrekt. DS-Lite betrifft lediglich die Kommunikation nach außen. So erhält man bei DS-Lite (in Deutschland eigentlich nur bei Internetanschlüssen über Kabel gängig, siehe Unitymedia) lediglich eine öffentliche IPv6 Adresse, IPv4 Verbindungen werden über den „IPv4inIPv6-Tunnel“ geschickt, das bedeutet, dass IPv4 Pakete über das IPv6 Protokoll übertragen werden. Demnach bringt natürlich auch der Router bei einem DS-Lite Anschluss „einen IPv4-Internetzugang zustande“, dies geschieht lediglich über den erwähnten Tunnel.

    Auf die internen Adressen hat das Ganze keinerlei Auswirkungen. Hat man auf dem Router einen IPv4 DHCP Server aktiviert, verteilt dieser im lokalen Netz selbstverständlich brav IPv4 Adressen (z.B. 192.168.0.x), unabhängig davon, ob das Netzwerk über eine öffentliche IPv4 Adresse verfügt oder nicht.

    DS-Lite schafft Probleme an ganz anderen Stellen, siehe VPN, für die mangelnde Verteilung von internen IP-Adressen ist es jedoch nicht verantwortlich.

    Wichtig ist, um zurück zur Frage zu kommen, dass die Powerbank, die am Raspberry hängt, zwei Eigenschaften aufweist:

    1. Unterstützung von Pass-Through Charging (gleichzeitiges Laden eines Gerätes und selbst geladen werden)

    2. Die Powerbank darf nicht abschalten, sobald sie voll geladen wurde

    Selbst wenn 1. zutrifft, kann man 2. meist nur aus Rezensionen heraus lesen. Bei den Meisten Powerbanks bereitet der zweite Punkt Probleme, da die Powerbank abschaltet, sobald 100% Ladung erreicht sind.

    Wenn aber beide Punkte passen, wird dein Vorhaben mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.?

    Edit: Zufällig in einem anderen Thread gefunden, die „Zendure A8 QC“ soll diese Eigenschaften aufweisen, ich habe hier aber keine eigenen Erfahrungen mit..

    Zitat von ohne-holger

    Für mich sind Backups nicht wichtig.

    Ich würde gerne T-Shirts mit diesem Statement bedrucken und kostenfrei an all jene aushändigen, die später einmal bereuen, diesen Satz gesagt zu haben...?

    PS: Nicht böse gemeint, ohne-holger..?

    Ich habe mir (auch aus persönlichem Interesse) mal die Mühe gemacht, dein gewähltes Starterset einmal für dich durch zu rechnen*:

    „Raspberry Cooling Case“: 2,52€

    „SNES USB Controller“: 4,29€ (x2)

    „Raspberry 3B+ Netzteil“: 5,95€

    HDMI Kabel“: 1,99€

    „micro sd 32GB Class 10“: 6,99€

    „Raspberry 3B+ Kühlkörper“: 2,19€

    Damit kommen wir zusammen auf 28,22€, hinzu kommt noch der Raspberry 3B+ für 34,99€.

    Das macht insgesamt 63,21€, der Verkäufer verlangt 87,90€, macht also mindestens* 24,69€ Gewinn pro Set..?

    *Wie man auf den Bildern sieht, spart der Verkäufer an den Komponenten (siehe Netzteil). Ich habe mich also daran orientiert. Alle oben genannten Komponenten findet man (sofern man das will) bei ebay unter den ersten 10 Ergebnissen, gibt man die Begriffe in den Gänsefüßchen exakt in die Suchleiste ein. Da ich diese Komponenten nicht empfehle, habe ich mir die Links gespart.

    Zudem hat sich ein Fehler (?) im Angebot eingeschlichen. Bei dem Starterset soll es sich um einen Raspberry 3B+ handeln, auf Bild 2 wird jedoch ein Raspberry 3B gezeigt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es nicht kaufen und die Teile stattdessen selbst bestellen.?

    Der Gamehat ist Klasse, der Raspberry wird einfach eingebaut und verwandelt sich in eine tragbare Spielkonsole mit der Grundfläche einer PS Vita bei circa doppelter Bauhöhe. Ich habe die untere Platte mit Carbon Folie bezogen, dadurch fasst er sich besser an und wirkt weit wertiger als im ursprünglichen hellbraun.

    Zur Ursprungsfrage:

    Ich würde vom Bundle abraten und die Komponenten einzeln kaufen, damit fährt man günstiger. Die USB SNES Controller kosten bei Reichelt beispielsweise nur 4,74€/Stück.

    Die SNES Controller gibt es allerdings auch als kabellose Variante (14,99€ bei Amazon), die Empfänger sind so klein/flach, dass sie angeschlossen im Gamehat verschwinden (Die USB Ports des Raspberry sind von außen sehr gut zugänglich, lediglich bei den rechten Ports sollte der Anschluss des jeweiligen Kabels nicht zu lang geraten sein)..?

    Tastatur und Maus kannst du nehmen was immer dir gefällt. Prinzipiell kann man darauf auch ganz verzichten (Stichwort „headless“). Ich würde hier aber keine kaufen, irgendeinen Knochen wird man schon noch herumfliegen haben, man benötigt die Tastatur schließlich kaum bis gar nicht.

    Entgegen der normalen Raspberry Nutzung ist bei der RetroPie Nutzung die Kühlung extrem wichtig. Gerade bei n64 oder PSX Emulationen wird der Raspberry bei falscher Kühlung unglaublich warm, das offizielle Gehäuse oder Ähnliches ist hier nicht zu empfehlen. Eine aktive Kühlung mit Lüfter schafft selbstverständlich Abhilfe, macht aber auch deutliche Geräusche.

    Ich habe mich daher für ein tolles passiv gekühltes Gehäuse entschieden, welches Heatpipes direkt vom Gehäuse auf die Chips beinhaltet und tatsächlich für 20 Grad Temperaturdifferenz sorgt (Case).

    Natürlich passt der Raspberry nicht mit Case in den Gamehat, das liegt ja auf der Hand.?