Posts by uelly

Also bei mir stellt sich neben der WLAN Problematik ein problem mit dem "Nächster Titel"-Button ein. Dieser funktioniert mit der GPIO-button.py aus der Oleg display installation nicht um einen Titel weiter zu machen. alle anderen Funktion wie Kontrast oder Elternfunktion gehen allerdings... sehr kurios. wenn ich meine gpio für die phoniebox verwende läuft alles supi.... ich hatte gerade 3stunden hardware Fehlersuche hinterher :( aber da ist alles in Ordnung...

sry war in andere Projekte eingespannt...

Also habe es gerade installiert. soweit lief die Installation auch gut durch. Ich habe mit der gpiobutton.py überschreiben installiert. Außer der Wlan sache läuft auch alles prime.

Ich habe beim WLAN 3striche, obwohl ich eine WLAN Verbindung habe, die mir dann auch im "Elterndisplay" richtig angezeigt wird...

Code
    pi@raspberrypi:/proc/self/net $ cat /proc/self/net/wireless
    Inter-| sta-|   Quality        |   Discarded packets               | Missed | WE
     face | tus | link level noise |  nwid  crypt   frag  retry   misc | beacon | 22
     wlan0: 0000   61.  -49.  -256        0      0      0      0      0        0

Jop ich nutze das interne WLAN, 2,4GHz und es ist der neuste Raspberry der 3a+

jetzt haut es wieder hin. wahrscheinlich ha Tisch heute früh was verschluckt, den allein das ausführen der setup.sh hatte 10min gedauert, das erschien mir schon arg komisch... aber jetzt gehts.

Ich hab jetzt nur das Phänomen, das mein Plan ein minus vorangestellt ist und damit nichtmehr aufs display passt also es steht aktuell "W-47" im entsprechendem Feld.

Das mildem Kontrast muss ich mal schauen wann ich dazu komme, sind grad paar andere dinge zu erledigen...

mal noch als frage persönlicher art...

ich hatte gerade die Idee, den kontrastlevel des display über einer meiner freien Potis regelbar zu machen, wie würde den, wenn es möglich ist, der code dazu aussehen?

Also das Poti hängt an nem adc3008 und gibt die digitalwerte 0-1023 zurück, ich würde in der range 0-49 sagen display aus und 50-1023 dann die entsprechenden Kontrastwerte des display von 0-255(wenn mich nicht alles täuscht)

Und wenn man den Status von mpd überwacht und wenn der beendet ist dann ein shutdownbild auf das Display zaubert...

Wie das mittlerweile mit den Karten für die Aktionen funktioniert weiß ich auch nichtmehr. Aber im phoniebox Forum würde das öfter mal gefragt und erläutert ^^

also die gpio-button.py nimmt den GPIO Befehl des buttons auf und schickt ihn an die playout_controls.sh in dieser kümmern sich dann viele Zeile um den shutdown mit dem Befehl sudo halt, wenn ich das jetzt richtig sehen

Hier mal Zeile 140-169 der playout_controls

wie man das jetzt für das Display abfangen kann, keine Ahnung. Ich denke man müsste diese playout_controls.sh für das display anpassen und den trigger dort einsetzen

Hier mal der Link zum Display 0.96" Display SSD1306 I2C [Anzeige]

Bei dem Fortschrittsbalken würde ja auch die sekündliche abfrage hinfällig werden, weil der muss sich ja nicht jede Sekunde bewegen ^^

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Display, es ist ja die selbe 128x64Pixel Auflösung von daher sollte es exakt so aussehen wie bei dir ^^einziges Problem was ich gerade bei König der Löwen gesehen hab, ist das die Titelnummern nicht in die Spalte passen ^^aber da ich die Volume eh wegnehmen werde ist das nicht tragisch oder ich nehme das "T" davor weg, mal schauen...

Ich fände es noch gut, wenn der shutdownbefehl kommt, dass eine andere Grafik auf dem display dargestellt wird, denn im moment fährt der PI runter und auf dem Display bleibt die letzte information stehen, bis er vom ström getrennt wird (sind bei mir 2 unterschiedliche Taster/schalter)

Der Wahnsinn, sofort vor dem Frühstück installiert und läuft ohne Probleme... Hatte nicht gedacht, dass das scrollen so schwer ist :(

Was vielleicht noch wichtig ist:

Ich betreibe die Phoniebox in der Classic Version ohne Spotify, bzw. Besorge ich mir die Titel von Spotify anderweitig, weil ich ja sonst immer eine Internetverbindung gewährleisten müsste...

Das ganze läuft auf einem Raspberry 3a+ (2018er Version) und läuft ohne hackeln und stottern.

Als Display habe ich die 0.96“ Variante mit ssd1306 Chipsatz und betreibe es an I2C am 5V Anschluss des Raspberry und es läuft ohne Probleme, auch mein ADC3008 am spi läuft weiterhin ohne stottern, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Setup.

Wonach ich gerade noch auf der Suche bin ist:

Den titelfortschritt als Balken anzuzeigen und nicht als Zeitanzeige. Und die Lautstärkeanzeige brauche ich persönlich nicht, da meine Lautstärkeregelung über einen schiebepoti läuft und dadurch schon optisch klar ist auf welcher Stellung die Lautstärke ist.

Und als Sahnebonbon wäre es dann noch Symbole anzeigen zu lassen bei bestehender Internetverbindung und ggf bei gekoppelten Bluetoothgerät, aber das ist erstmal 2.rangig...

Leider habe ich keine Programmiererfahrung und kopiere mir auch nur was zusammen wo ich mich dann wie ein Schnitzel freue, dass es funktioniert ^^

Mir geht es vor allem um die rechtliche Grundlage... Hab schon ein paar Sachen negativer Natur im Bekanntenkreis erlebt.

Aber ich finde das Bild sehr passend.

Danke für den Hinweis mit der Installationsroutine. Wird angepasst.

Ich fand das Bild auch sehr passend und um die Rechte mache ich mir im privaten nicht so den Kopf aber stimmt schon sobald es auf Github ist sollte es natürlich Safe sein...