Hallo allerseits,
ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob einer von euch bereits die letzte Version von emteria.OS (0.5.16 / Android 7.1.2) von https://emteria.com auf dem RP3 aufgespielt hat. Der letzte Beitrag ist ja bereits ziemlich alt und ich wollte Mal fregen, ob jemand aktuelle Erfahrungen gemacht hat?
Ich nutze es seit ca. Anfang des Jahres und muss sagen, dass ich Recht zu frieden bin. Meine Apps und die Videos laufen super. Selbst hochauflösende Videos.
Die Probleme, im vorherigen Thread kann ich nicht so ganz nach vollziehen:
CGSman - 17.10.2017:
Erstens: Das Android 7.x benötigt eine lange Bootzeit (über 60 sec.) und gibt keinerlei Meldungen aus.
Zweitens: Nur mit Aufwand lässt sich der AppStore installieren
Drittens: An ganz grundsätzlichen "Schrauben" lässt sich nicht drehen, z.B. an der Bildschirmauflösunge (!) und der Farbtiefe (!!). beides bei mir indiskutabel schlecht.
Viertens: Es gibt zwar einen "Superusermodus" - das lässt hoffen - aber der Quelltext ist nicht offen - wie soll ich da mein Android anpassen ?
Fünftens: Um das Teil mit einem Google-Account zu verbinden, muss ich die Sicherheitsanforderungen runterdrehen.
Display More
1.: 60 sec finde ich persönlich erträglich, wobei es bei mir tatsächlich wohl etwas länger (gefühlt 90 sec) ist. Inzwischen gibt es eine Animation, sodass man zumindest weiß, dass das System nicht abgeschmiert ist.
2. F-Droid wird inzwischen vorinstalliert. Dort findet man die meisten Apps des Google Appstores. Für mich ist das vollkommen ausreichend und irgendwie auch verständlich, dass das Unternehmen nicht den offiziellen Google Appstore mitliefert. Ich finde es sogar ganz gut überhaupt keine Google Dienste vorabinstallieren zu müssen. Die Datenkrake muss nicht alles wissen. Wem die Auswahl von F-Droid nicht ausreicht, der kann auch YALP! nachinstallieren.
3. Ich finde die Auflösung, Farbtiefe, also die Grafik allgemein ziemlich krass und bin echt überrascht wie gut u.a. Videos dargestellt werden.
4. Jap stimmt wohl. Anders herum gefragt, wenn der Quelltext offen wäre, womit sollten die Jungs dann ihr Geld verdienen? Ich finde das Produkt ziemlich gut und verstehe auch, dass die halt mit Ihrer Arbeit ihre Bröttchen kaufen müssen.
5. Auch diese Meinung kann ich nicht ganz teilen, aber ich denke das kommt immer auf die einzelne Nutzung an.
Wie gesagt nutze ich das System erst seit Anfang des Jahres und habe einfach eine aktuellere Version als CGSman. Ich sehe auch wie gut manche Features nach und nach entwickelt werden. (bspw. WLAN, Bluetooth). Im Thread wird auch noch aufgeführt, dass es keine Anleitungen gibt. Auch das hat sich geändert, siehe: https://help.emteria.com/
Auf youtube habe ich allerdings gesehen, dass ressourcen-intensivere Spiele doch Probleme bereiten können und einfrieren. Kann wer von eigener Erfahrung berichten?
Ich finde es auch ziemlich fair, dass eine kostenlose Version angeboten wird. Diese läuft 8 h bis zum Reboot und erinnert unregelmäßig daran, dass es eine Evaluationsversion ist. Das war mir irgendwann zu nervig und irgendwann habe ich mich dann entschlossen zu investieren. Wie gesagt bin ich auch nach dem Kauf noch Recht zu frieden und würde es wieder machen.
Ich freue mich auf eure Meinung.
Gruß
Alex