Posts by PJH

    raspbastler


    Ich habe ausser raspbian noch nichts ausprobiert. Habe dort allerdings jetzt openHAB 2 schon mal installiert und es läuft.

    Ich nutze openHAB 2 bisher auf einem Mac Mini und möchte eventuel auf den Raspi umsteigen.

    Ich habe allerdings einige Bindings, bei denen ich noch nicht weiss, wie sie auf dem Raspi laufen werden. Z.B. einen MQTT-Broker.

    Ich nutze bisher "mosquitto". Läuft der auch auf dem Raspi?

    Danke und einen schönen Gruss. PJH


    Hallo, ich weiss nicht, ob es für Windows 7 entsprechende Treiber gab/gibt, ich glaube aber eher nicht.


    Ich habe zwar auch noch einen (älteren) Windows 7 Rechner in Betrieb, aber da funktioniert die Hardware ohnehin nicht im 5 GHz Band.


    Windows 8 weiss ich nicht (habe mich nie damit beschäftigt), aber nimm halt Windows 10, dann klappt alles.

    Gruss. PJH

    jar


    Hallo, ich gehe 'mal davon aus, dass das GUI der 7580 nicht anders ist, als das meiner (ich habe 3) 7590.

    Dazu gehtst Du in das GUI der Fritzbox, achte darauf, dass "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet ist.

    Dann WLAN / Funknetz. Dort findest Du die Einstellungen für 2,4 und 5 GHz. Das/die gewünschte(n) Netz(e) anhakeln.

    Die Netze können denselben Namen haben, es können aber auch unterschiedliche sein. Ich habe unterschiedliche Namen um die Geräte gezielt einbuchen zu können. Das funktioniert auch automatisch, aber nach meiner Erfahrung nicht immer richtig.

    Schöne Grüsse. PJH

    kle


    Hallo "kle", ich schaue mir gerade Deine Screenshots noch einmal an.

    Bei Dir wird ja auch nur "n" angezeigt und Deine Übertragungsrate ist niedriger als meine!


    Nur mal so: ich komme ja ganz gut klar, aber erstens habe ich mir den "3B+" angeschaft, damit ich in mein 5GHz Netz komme (was mit dem 3B eben nicht ging), was ja klappt, aber zum anderen ist es bei mir so, was gehen soll muss auch gehen.

    Ich würde gerne einmal SuSe installieren um auszuprobieren ob es da anders ist, aber ich bekomme es nicht auf die SD-Karte (128 GB).


    Es wird zwar (mit Etcher) kopiert, aber der Raspi startet dann nicht.


    Schöne Grüsse. PJH

    Hallo "kle" und "jar", vielen Dank für euer Engagement.

    Aber "jar", in der Tat, wir verstehen uns nicht ganz richtig.

    Unter raspian lässt sich eine WLAN-Verbindung ohne die Localisation gar nicht erst einschalten.

    Also, ich bin in der Netzwerkverbindung im 5GHz Netz (ich habe 2,4 und 5 in Betrieb) und alles funktioniert einwandfrei, nur dass der Raspi eben den Modus


    "ac" nicht will.

    Screenshots anbei. Warum geht's bei "kle" und bei "PJH" nicht???!!!


    Schöne Grüsse. PJH


    ----------------------------------------------





    Hallo sehr geehrte Forenteilnehmer,

    ich habe mir einen Raspi 3 B+ gekauft, da ich ihn in meinem 5 GHz Netz haben wollte.

    5 GHz kann er auch, aber auf dem Router (Fritz!Box 7590) wird er nur im Modus "n" angezeigt.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Die Daten sagen doch, dass er das kann. Überigens 5 GHz geht einwandfrei.

    Danke und schöne Grüsse. PJH