Beiträge von dasboeh

    Liebe Community.

    Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Raspberry Pis 3 B+. Ich möchte den Pi vor allem als persönliche Cloud und Familien-Whatsapp-Ersatz nutzen. Meine Frage daher an euch, ob ihr einschätzen könnt, ob die kleine SOC das stemmen kann.

    Drei Dinge sollen auf dem Pi laufen:

    • Nextcloud (über nginx und mysql/postgresql).
    • Matrix oder Jabber/XMPP als Whatsapp Ersatz für Familie und enge Freunde (ich weiß nicht, was da wohl Resourcen schonender ist).
    • Da ein großer Storage wegen Nextcloud dann eh schon dran hängt, wäre auch ein Plex-Server toll, der aber auch nur von der Familie ab und zu Abends beansprucht wird (vielleicht auch da eine Resourcen schonendere Alternative…).

    Dennoch laufen diese Dienste ständig parallel und ich mache mir vor allem Sorgen, dass die 1GB RAM da nicht ausreichen.

    Was meint ihr? Lieber einen zweiten Pi für Plex anschaffen? Aber nur für Plex scheint auch wieder ein bisschen „Geld für's Fenster rausgeschmissen“... ?(:)

    Beste Grüße

    Stefan