Posts by deathly

    So musste leider feststellen, dass ich doch noch Jessie am laufen hatte.

    Hab nun das Update auf Stretch durchgeführt.


    Hab das Display zum testen mit folgenden Code hinterlegt:

    Nun bekomme ich zu mindestens etwas angezeigt.

    Es besteht trotzdem ein kleines Problem:

    Sowie ich die Buttons zu schnell drücke funktioniert das LCD gar nicht mehr.

    Dies hatte ich bei Jessie nicht.


    Von meinen anderen Ideen mit Titel anzeigen lassen bin ich noch ganz weit entfernt.

    Ich glaube dafür bin ich echt zu blöd.. Ich kapier da überhaupt nichts...

    Hallo zusammen,


    bin schon eine ganze Weile an meiner persönlichen Jukebox für meine Kleine dran.

    Habe damals verschiedene Varianten getestet und habe mich letztendlich für MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID entschieden.


    Mein persönliches Setup besteht aus:


    RPi3
    imuto 10000mAh Powerbank (für mich war dabei passthrough wichtig)
    RPi USV+ (damit beim Laden der Powerbank sich der RPi nicht einfach abschaltet)
    CSL - Externe USB Soundkarte
    Trust Leto 2.0 USB Lautsprecher Set
    I2C LCD 20 x 4 (aktuell mein Sorgenkind)
    125Khz RFID-Lesegerät EM4100


    Die grundlegenden Funktionen laufen einwandfrei und die einzelnen Alben werden über die RFID-Karten geladen.

    Nun wollte ich als letzten Step das LCD-Disyplay integrieren, nur bei diesem Thema bin ich ehrlich gesagt total aufgeschmissen.

    Habe das "gpio-buttons.py"-Script angepasst, sodass ich bei einem Button eine einfache Anzeige erhalten nur entspricht das nicht meinen Vorstellungen.


    Ich möchte über das Display das aktuelle Lied angezeigt bekommen und ein Symbol, ob es gerade abspielt oder pausiert.

    Zusätzlich soll über den Laut/Leiser-Button die aktuelle Lautstärke als Balken angezeigt werden.

    Falls es funktionieren sollte wäre es schön, wenn man den aktuelle Akkuzustand der Powerbank anzeigen könnte (aber laut Google sollte diese Funktion nicht realisierbar sein).

    Vielleicht noch das aktuelle Datum und Uhrzeit? Hättet Ihr noch Ideen für sinnvolle Funktionen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:


    Achso, ich verwende Stretch-Lite, falls dies für Euch wichtig ist.