Beiträge von xerox

    Das kannst du gerne selbst ausprobieren. Starte eine Java-Jar in einer Shell, die über SSH mit dem Pi verbunden ist. Schließe die Shell und schau, was mit deiner Java-Anwendung passiert.

    Nochmal, das hat nix mit ssh oder so zu tun sondern vielmehr damit, WO du den prozess laufen lässt. Startest du dein skript ohne irgendwelche Zusätze, läuft das im Vordergrund und nur solange, bis du es mit ctrl +c abbrichst oder wie bei dir die ssh session beendest. Leg es mit "&" in den Hintergrund und es läuft durch. Sonst googlr doch mal danach !

    Grüße

    • Kann ich den "Status" einer Steckdose (an oder aus) irgendwie abfragen?
    • Was sind eure Erfahrungen bezüglich Reichweite? Mein RPi ist im Wohnzimmer und eine Steckdose die ich schalten möchte ist ca. 6 Meter und 2 Wände davon entfernt. Geht das noch?


    zu 1)
    Das wird im Skript von ThomasH mittels eines Arrays gelöst. Funktioniert natürlich nur, wenn du die Dosen ausschließlich über den Pi schaltest und ist KEIN Garant dafür dass die Dose wirklich an ist sondern speichert lediglich den zuletzt gesendeten Befehl. Sprich sollte das Signal gestört werden oder es ist außer Reichweite oder ... dann steht der Status auf AN, das Licht ist aber AUS.
    ---> Sicherstellen, dass du den Pi so aufstellst, dass du "immer" durchkommst mit dem Signal. (Ich musste etwas probieren, siehe 2.)

    zu 2)
    Manchmal schaltet der Pi keine 2 Meter, inzwischen vermute ich aber fast, dass irgendein Kontakt dann nicht richtig sitzt oder irgendetwas anderes das Signal stört. Hebe ich den Sender ein paar mm an, drehe den Sender oder oder oder schaltet er ordentlich.

    Ich hab aber auch schon deutlich bessere Erfahrungen gesammelt: Wenn er schaltet, schaltet er problemlos quer durch 2 Stockwerke durch (geschätzt Luftlinie ca 20..25m) bis in die Bar im Keller oder aber aus meiner Wohnung (2. Stock) bis in die letzte Ecke unseres Gartens (geschätzt Luftlinie ~40m).

    Grüße

    Hi,
    als erstes: Die REV Steckdosen hatte ich auch, hab lange probiert und gegooglet und bin letztendlich verzweifelt. Hab mir die Elro im baumarkt geholt!

    Nun zu meinem Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:
    ngt
    Der Server (irgendeiner von ThomasH (nicht der aktuellste) läuft, die app funktioniert. Beende ich jetzt die App und starte sie später neu so "hängt" das Skript. In der Statusabfrage, welche normalerweise schön durchläuft, kommt noch "server reply: TV an / 1" und dann nix mehr.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Grüße!

    Hallo zusammen,

    Vorweg ein riesen Lob an ThomasH für deine tolle Arbeit :bravo2::thumbs1:


    Du hattest irgendwo geschrieben, dass der Server ohne sudo laufen sollte, das ist bei mir nicht der Fall. Im Autostart (rc.local) wird ja alles als root ausgeführt, daher kein Problem. Starte ich den Server aber manuell ohne sudo so kann ich lediglich den Status einzelner Lichter lesen, sobald ich einen Button mit "send" - Aktion drücke erfordert mein PC das Passwort. Nach Eingabe wird der Send Befehl dann "durchgelassen" und die Dose geschaltet.

    Jemand eine Idee was das sein könnte? Nix dramatisches, nur da du sagtest, dass es ohne sudo laufen müsste. Auch wenn mich das wundert, da der ./send Befehlt doch Root-Rechte benötigt?


    Zu der Dimmer Funktion. Ich hab das nun folgendermaßen gelöst. Switcher für on / off und daneben einen Button mit der "Licht An" Funktion. Drücke ich den Button einmal wird der Dimmer eingeschaltet. Dieser durchläuft dann periodisch alle Zustände von 0..100% bis ich erneut den "Licht An" befehl gebe (erneutes Drücken). Dann stoppt er und speichert diese Stellung sogar für das nächste Einschalten.
    Einziges Manko, ich kann über die App die Helligkeit nicht sehen, aber Dimmen kann ich :D

    Liebe grüße, Kevin

    *Edit*
    Ich lese gerade die Beiträge über die Antenne. Meine ist ~17cm lang und sauber zu einer Spule gewickelt (kleiner Tipp, lässt sich sehr effizient, schnell und einfach mit Lego umsetzen). Damit funke ich ohne Probleme in meiner gesamten Wohnung, durch 2 Stockwerke durch bis in den Keller und auch der anliegende Garten ist restlos abgedeckt. Ich nenne bewusst keine Maßeinheiten, da ich sehr schlecht schätzen kann aber die Versorgung ist schlichtweg mehr als ausreichend für mich!