Beiträge von meigrafd

    Anstatt die Dateien jedesmal auf die SD zu schreiben, würde ich stattdessen vielleicht Samba oder nfs einrichten um übers Netzwerk auf eine Windows-freigabe zuzugreifen

    Der Knackpunkt beim dem ständigen schreiben auf der SD Karte ist nämlich, das die nicht unendlichd viel Schreib-Zyklen verträgt, irgendwann wird sie langsamer und geht kaputt - aber die SD wird ja primär fürs System benötigt ;)

    Alternativ könntest du auch einen USB-Stick mit FAT32 nutzen - Linux kann ja problemlos mit FAT32 umgehen :)
    Dazu bastelst du dir dann eine UDEV Regel wodurch der Stick beim einstecken automatisch in einen bestimmten Ordner gemounted wird...

    normale Benutzer dürfen keine root-Befehle ausführen

    Jeder shellbenutzer hat aber auch eine eigene crontab die er standardmässig natürlich auch nutzen darf... Allerdings kann ich deiner Beschreibung leider nicht entnehmen was genau du gemacht hast?

    Was hast du denn Wo eingetragen?


    Desweiteren kann man anhand der Logdatei /var/log/syslog herausfinden ob die crontab Zeile ausgeführt wurde oder ob es da ggf Probleme mit gibt

    EMail veschicken über PHP ist soweit ich weiss etwas umständlicher, da würde man mehrere Dateien benötigen (class.phpmailer.php , class.pop3.php und class.smtp.php sowie das Script ansich zum verarbeiten/abschicken)

    Das könnte man mit einem Bash Script einfacher lösen und das packst du dann in die crontab zum regelmässigen verschicken..

    Benötigte Pakete installieren:

    Code
    apt-get install bc sendEmail

    Wer SSL / TLS nutzen möchte benötigt ausserdem folgende Pakete:

    Code
    apt-get install libnet-ssleay-perl libio-socket-ssl-perl

    Das Script (zB /bin/email_cgtemp.sh):


    Dort musst du die Maileinstellungen deinen Bedürfnissen anpassen

    Script ausführbar machen:

    Code
    chmod +x /bin/email_cgtemp.sh

    Testen ob es so funktioniert wie es soll:

    Code
    /bin/email_cgtemp.sh

    Zum Eintragen in die crontab des Benutzers kannst du einmalig festlegen mit welchem Editor die crontab bearbeitet werden soll (standard wäre "vi"):

    Code
    export EDITOR=nano


    In die crontab eintragen:


    ..damit wird das Script jeden Tag um 06:00 Uhr ausgeführt..

    Wenn du es alle 6 Stunden haben möchtest sähe der Crontabeintrag so aus:

    Code
    0 */6 * * *	/bin/email_cgtemp.sh >/dev/null 2>&1


    Zum Anzeigen der wichtigsten Daten über den Webserver würde ich dir meine cpu.php empfehlen:
    /var/www/cpu.php

    Das speichert auch die maximale CPU Temperatur sowie Frequence, solange der Browser geöffnet ist ;)

    zu dem Bash Script sagte ich ja selber dass das eher nicht gehen würde

    habe mittlerweile das C++ Script und abcde erfolgreich getestet - das erkennt dann nämlich auch ob es sich um eine AudioCD handelt sodass man auch problemlos noch DatenCDs einlegen kann ohne haufenweise Fehlermeldungen zu produzieren :)
    abcde kann man auch sehr umfangreich über /etc/abcde.conf konfigurieren und es erzeugt eben auch ein unterordner mit dem Artist usw

    Hier ein kleines C++ Script was man dafür nutzen kann um es von UDEV aufrufen zu lassen, und bei eingelegter AudioCD kann dann der ripper ausgeführt werden:

    Oder ein Bash Script was permanent im Kreis läuft und prüft ob /dev/cdrom gemounted ist:


    Problematisch dabei ist allerdings festzustellen ob es sich um eine AudioCD handelt - dafür ist das obige C++ besser da dafür die sehr umfangreiche /usr/include/linux/cdrom.h genutzt werden kann

    /EDIT: Das C++ Programm mit entsprechender Zeile zum ausführen von abcde
    (die Options müsste man entsprechend noch anpassen, oder die abcde.conf anpassen)

    Die Ausgabe könnte man auch noch in ein Logfile umleiten, was zB im /var/www/ liegt sodass man dann auch noch prüfen könnte ob das Rippen erfolgreich war...

    Script in zB audiocd.cpp copy&pasten (dateiendung ist wichtig) und zum kompilieren:

    Code
    g++ -o /bin/audiocd audiocd.cpp

    Danach steht die ausführbare Binary als /bin/audiocd bereit, also zum testen einfach audiocd eingeben

    Du könntest es auch mit " abcde " probieren:

    Code
    apt-get install abcde

    Da es sowohl umfangreich zu konfigurieren geht und ein commandline Tool ist, wäre vermutlich das einzige um das was man sich kümmern müsste, regelmässig zu prüfen ob eine neue CD eingelegt wurde um dann abcde auszuführen...


    Weitere Tools sind auch hier gelistet: http://wiki.ubuntuusers.de/CDs_rippen#Terminal
    (da gibts auch nen Link zu ner Beschreibung von abcde)

    Ist zwar eine Lustige Idee aber wenn das ganze Drahtlos also Wireless realisiert werden soll, wirds ziemlich teuer :(

    Es gibt zwar sog. " wireless photoelektrischen infrarotstrahlen detektor " die auch Solarbetrieben funktionieren, kosten aber gut 100eu (zB: hier)

    Du könntest auch eine Mini-WLAN-Kamera nutzen, die sogar mit Batterie funktioert: http://www.pearl.de/a-PX8277-1122.shtml
    Kostet aber auch 100eu und son schickes Ding im Briefkasten vergammeln lassen is auch bischen protzig :D

    Oder diese Micro-Cam die per 2,4Ghz Funk übertragt, inkl. Empfänger für 70eu: http://www.pearl.de/a-PE1500-5450.shtml
    (aber kA was die an Strom benötigt, in der Beschreibung steht: Dank passendem Adapter für eine 9-V-Blockbatterie können Sie die Mini-Überwachungskamera auch autark vom Stromnetz betreiben, z. B. versteckt im Bücherregal.)

    Oder hier noch eine S/W Mini Kamera die 12V benötigt, aber nix mit Funk oder Wlan... für 16eu

    Aus meiner Sicht wäre es besser solche sachen über die crontab zu regeln

    Falls "nano" dein bevorzugter Editor unter Linux ist, machst du einmalig: export EDITOR=nano
    Ansonsten würde folgendes standardmässig mit vi geöffnet:

    Code
    crontab -e

    zum bearbeiten der Benutzer-crontab

    Dort trägt man dann das ein:

    Code
    @reboot    /home/pie/shutdown.py


    ..würde das Script nach Systemstart ausführen


    Warum aber gleich nach Systemstart wieder ein shutdown gemacht werden soll, ist irgendwie komisch :)

    Wenn du jedesmal ein komplettes Abbild erstellen willst dann würd ein kleines PHP Script reichen was jedesmal " dd " ausführt - aber davon würde ich eher abraten da das die SD unnötig belastet.. SD's vertragen nicht unendlich viele Schreib/Lese-Zyklen und werden immer langsamer bzw geben irgendwann den Geist auf...

    Stattdessen würde ich lieber nur die Dateien sichern die dir wichtig sind, also Scripte usw
    Enweder direkt einfach auf den Stick kopieren lassen, oder mit tar/gzip gepackt, oder mit zB rsync immer nur die, die sich verändert haben..

    Hast du einen SD Kartenleser für Windows?

    Dann steck da mal die SD Karte rein mit der du zzt ins Rescue kommen konntest - da müsstest du dann über den Windows-Explorer eine FAT Partition sehen wo ua. die cmdline.txt drin liegt - die bearbeitest du mit einem Linux kompatiblen Editor wie zb Proton, notepad++ oder UltraEdit und änderst dann die Zeile

    Code
    root=/dev/mmcblk0p2

    in:

    Code
    root=/dev/sda2

    Dann brauchst du auch noch einen USB-Stick auf den du das Raspbian Image drauf haust - so das man von dem Stick booten kann.
    Das selbe vorgehen musst du dann auch mit dem USB-Stick machen! Also auch die cmdline.txt auf dem USB-Stick anpassen!

    Dann steckst vor dem Einschalten des RPI's den USB-Stick rein...

    wenn du es nach dem kompilieren auch installiert hast, musst du apache2 noch beibringen das neue php5.5 module zu nutzen - das alte 5.4 ist ja noch installiert also woher soll apache2 wissen welches es nutzen soll? -> duch ein config file

    schau dazu mal im /etc/apache2/ order, da findest du die konfigurationsdateien von apache2 und da müsste auch ein " mods-available " verzeichnis mit entsprechenden php5 dateien sein ;)

    Vielleicht ist aaber auch der SD Kartenslot kaputt - USB Geräte scheint er ja noch zu erkennen

    Allerdings braucht der RPI soweit ich weiss unbedingt den SD Kartenslot um zu booten, also selbst wenn man von einem USB-Stick booten möchte muss der MBR von der SD angesprochen werden :(


    Putz dir mal die Nase und schnüffel an der RPI Platine - riechst du irgendwas verschmortes? :)

    Oder achte mal auf die LED's, blinkt die Activity-LED wenn er die SD ansprechen sollte?

    Wenn der CPU was abgekommen haben sollte würde vermutlich noch nichtmal mehr die rescue Konsole kommen :D

    Wenn du im rescue-mode bist, prüf doch mal mit fdisk ob noch andere Partitionen da sind

    Würde spontan auch sagen das du da jede x-beliebige Maus nutzen kannst, käme nur darauf an was du damit machen möchtest?

    Wenn du die Maus eher selten brauchst würde es auch irgendeine kleine Notebook USB-Maus tun

    In Punkto Stromverbrauch spielt es keine Rolle ob optisch- oder Kugel- Maus, die benötigen alle sehr wenig Strom (quasi genauso viel)

    Laut Typenschild unter der Maus verbraucht zB meine sehr schlichte und auch billige Logitech M100: 5V 100mA
    (kriegt man für ca. 8eu bei Amazon)
    Vermutlich verbrauchen so gut wie alle Mäuse 5V 100mA

    Sooo fit bin ich in C++ auch noch nicht - verstehe gerade nur Bahnhof :D

    Aber wie auch immer, mit dem #include <stdlib.h> funktioniert es dann ja auch ;)


    Dazu hätte ich aber auch die Frage wie man sich dort Nachkommastellen anzeigen lässt?
    Mein bisheriger Versuch war "temperatur" durch 1000.0 zu teilen aber das funktioniert nicht :(

    Code
    temperatur = (float)temperatur / 1000.0;


    Ausgabe ist leider weiterin ohne Kommastellen