Posts by Striezl

Der Hinweis von llutz brachte nicht den erhofften Erfolg.

Welche Zeile verändern?

@ deets

vielleicht hast du micht falsch verstanden.

Ich möchte das der Nutzer pi automatisch angemeldet wird (wegen Neustart ohne Tastaur und Bildschirm) aber sobald ein Befehl über SSH oder direkt auf dem Pi eingegeben wird, soll das passwort abgefragt werden. Ist dann - glaube ich - für 15 Minuten aktiv das wäre mir recht.

Hallo zusammen,

ich hätte gerne das der Benutzer (z.B. pi) automatisch angemeldet wird --> funktioniert raspi-config --> autologin. Allerdings kann dieser Benutzer dann auch sudo-Befehle ausführen. Ist es möglich das sudo-Passwort zu aktivieren?

So das ist der aktuelle Stand:

Ausgabe auf das wesentliche reduziert.

wie geht es weiter?

die Temperatur direkt in einfügen? --- möglich?

• "schreibe ip:localhost X/Y/Z "Temperatur"

oder muss die Temperatur in eine Variabel übergeben werden?

• schreibe ip:localhost X/Y/Z "Variable"

Danke Euch

da hab ich ja eine Menge (zu Lesen) vor mir.

Da habe ich einen großteil übernommen:

Aktueller Stand: (sieht auf PC und Smartphone so aus

Bei Klick darauf passiert aber rein gar nichts.

Beispiel für ein Skript - über SSH aufgerufen funtktioniert es

Bash
    #!/bin/sh
    #Essen Rolladen Ab
    knxtool groupswrite ip:123.456.789 X/X/X X >/dev/null 2>&1

IP: habe ich natürlich die passende eingetragen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

ich würde gerne eine Webseite im lokalen Netzwerk erstellen, mit denen die Rolläden gesteuert werden können.

über eine SSH Sitzung auf der Konsole kann ich die Rolläden schon mal steuern. Ich habe bereits (ich glaube) bash skripte erstellt, diese funktionieren auch.

Ein Apache Webserver läuft auch schon, auf der Index Seite werden die Dateien angezeigt. Beim Anklicken kommt jedoch (ist ja eigentlich logisch) das Fenster was mit er Datei passieren soll. ("öffnen mit --- Datei speichern")

Das Aussehen der Seite ist zweitrangig

Eine Spaltenaufteilung wäre jedoch toll.

Rollo 1 ab --- Rollo 1 Stop --- Rollo 1 auf

Vielen Dank

Wow, da hat sich ja ganz schön was getan.

Vielen DANK - Euch allen

Ich habe noch dieses Video gefunden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo zusammen,

als Elektrischer Laie hätte ich eine Frage zu den:

diverse Relaiskarten: - 1,2,4,8,16,XX

zum Vergleich: https://www.amazon.de/8-Kanal-Optokoppler-8-Channel-Arduino-Raspberry/dp/B00AEIDWXK (Affiliate-Link)

Dort wird ein Steuerstrom von 15-20mA angegeben. Ich meine im Kopf zu haben, dass der RasPi nur max. 50mA liefern kann/soll. Das würde heißen 3 Relais gleichzeitig und es ist Schicht im Schacht. Oder sind diese Karten mit einer "Strombegrenzung" ausgerüstet.

Vielen Dank

Tell --- Vielen Dank!!!

Sorry für das Dateiformat - ich habe das aus Libre-Impress als SVG gespeichert.

Hast du ein Programm, dass Dir diesen HTML-Code ausgegeben hat?

Ich denke, die "Rollo (NR)" müssen jetzt jeweils einem GPIO zugeordnet werden, richtig? Und der PI muss diese Seite im Netzwerk bereitstellen?

Hallo,

mal sehen ob ich es In diesem Format abspeichern kann...

Das Bild war eigentlich nur zur Veranschaulichung gedacht - ich würde das gerne ansehnlicher gestalten, falls die Sache so läuft wie gewünscht.

Vielen Dank

edit: Anhang in SVG --> SVG unzulässig, habe txt angefügt, einfach umbenennen und die Datei sollte sich öffnen lassen

Es wären 15 Rolläden --> 30 benötigte Ausgänge

Hallo zusammen,

wäre es möglich (für einen DAU) eine Website, die nur im "Heimnetzwerk" zu sehen ist, zu erstellen. Und über diese Seite die Rolläden im Haus zu steuern.

Die AusgangsPins des RasPi's müssten ein Relais ansteuern, solche Bausteine gibt es ja zu Hauf im Netz.

Im Anhang findet Ihr das Bild, ich würde die "Tasten" gerne als "Totmann" belegen.

Die kleinen Schaltflächen sollen den jeweiligen Rolladen darstellen.

Vielen Dank schon mal