Vielen Dank
Jetzt klappt es
hätte nie gedacht das umbennen nicht richtig sein könnte ![]()
Vielen Dank
Jetzt klappt es
hätte nie gedacht das umbennen nicht richtig sein könnte ![]()
ich habe die "010_pi-nopasswd" umbenannt in ..._org
das sollte doch denselben Effekt haben oder nicht?
aktuell läuft gerade die Image Erstellung, anschließend werde ich es nochmals versuchen
Der Hinweis von llutz brachte nicht den erhofften Erfolg.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
# Host alias specification
# User alias specification
# Cmnd alias specification
# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:
#includedir /etc/sudoers.d
Display More
Welche Zeile verändern?
@ deets
vielleicht hast du micht falsch verstanden.
Ich möchte das der Nutzer pi automatisch angemeldet wird (wegen Neustart ohne Tastaur und Bildschirm) aber sobald ein Befehl über SSH oder direkt auf dem Pi eingegeben wird, soll das passwort abgefragt werden. Ist dann - glaube ich - für 15 Minuten aktiv das wäre mir recht.
und wie stelle ich das am an.
vorher einen weiteren Benutzer anlegen?
Hallo zusammen,
ich hätte gerne das der Benutzer (z.B. pi) automatisch angemeldet wird --> funktioniert raspi-config --> autologin. Allerdings kann dieser Benutzer dann auch sudo-Befehle ausführen. Ist es möglich das sudo-Passwort zu aktivieren?
das ist sinngemäß der Befehl der übergeben werden muss.
per ssh auf der Konsole abgefeuert funktioniert dieser.
Es fehlt nur noch die passende Umwandlung der Temperatur. Da der Befehl die Temperatur nicht "3,5°" erwartet sondern als "Gleitkommazahl 16 Bit".
So das ist der aktuelle Stand:
Ausgabe auf das wesentliche reduziert.
#!/bin/bash
# Ort an Heimat anpassen
# im Curl Ort anpassen
echo Temperatur in Berlin
curl -s GET "https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=berlin&appid=APIKEYEINGEBEN&units=metric" |jq '.main.temp'
echo Temperatur in München
curl -s GET "https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=munich&appid=APIKEYEINGEBEN&units=metric" |jq '.main.temp'
Ergebnis:
Temperatur in Berlin
3.91
Temperatur in München
1.94
wie geht es weiter?
die Temperatur direkt in einfügen? --- möglich?
oder muss die Temperatur in eine Variabel übergeben werden?
... Umweg über andere Sprache?
Hallo zusammen,
wie aufwendig ist es, die Temperatur aus dem Internet abzurufen und diese weiter zu reichen.
Als geeignete "Lieferanten" habe ich diese Seiten/Programme gefunden:
Ich denke mit der "wget" funktion bin ich auf dem richtigen Weg, stimmt das?
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen.
![]()
Danke Euch
da hab ich ja eine Menge (zu Lesen) vor mir.
Da habe ich einen großteil übernommen:
<?php
if (isset($_POST['Essen Ab'])) { shell_exec("bash /var/www/html/essen_ab.sh"); }
if (isset($_POST['Essen Stop'])) { shell_exec("bash /var/www/html/essen_stop.sh"); }
if (isset($_POST['Essen Auf'])) { shell_exec("bash /var/www/html/essen_auf.sh"); }
?>
<!DOCTYPE HTML >
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Raspberry Pi</title>
<style type="text/css">
body {
background-color:#000050;
color: white;
}
.style {
text-align:center;
font-size:60px;
font-family:"Verdana";
}
.Button {
width:350px;
height:80px;
color:black;
background-color:#FAFAFA;
border-radius:30px;
font-size:25px;
}
</style>
</head>
<body>
<nobr>
<b>
<form action="" method="post">
<div class="style">
<br>
<button class="Button" type="submit" name="essen_ab.sh">Essen Ab</button>
</div>
<div class="style">
<br>
<button class="Button" type="submit" name="essen_stop.sh">Essen Stop</button>
</div>
<div class="style">
<br>
<button class="Button" type="submit" name="essen_auf.sh">Essen Auf</button>
</div>
</form>
</nobr>
</b>
</body>
</html>
Display More
Aktueller Stand: (sieht auf PC und Smartphone so aus
Bei Klick darauf passiert aber rein gar nichts.
Beispiel für ein Skript - über SSH aufgerufen funtktioniert es
IP: habe ich natürlich die passende eingetragen
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
ich würde gerne eine Webseite im lokalen Netzwerk erstellen, mit denen die Rolläden gesteuert werden können.
über eine SSH Sitzung auf der Konsole kann ich die Rolläden schon mal steuern. Ich habe bereits (ich glaube) bash skripte erstellt, diese funktionieren auch.
Ein Apache Webserver läuft auch schon, auf der Index Seite werden die Dateien angezeigt. Beim Anklicken kommt jedoch (ist ja eigentlich logisch) das Fenster was mit er Datei passieren soll. ("öffnen mit --- Datei speichern")
Das Aussehen der Seite ist zweitrangig
Eine Spaltenaufteilung wäre jedoch toll.
Rollo 1 ab --- Rollo 1 Stop --- Rollo 1 auf
Vielen Dank
Wow, da hat sich ja ganz schön was getan.
Vielen DANK - Euch allen
Ich habe noch dieses Video gefunden.
Hallo zusammen,
als Elektrischer Laie hätte ich eine Frage zu den:
diverse Relaiskarten: - 1,2,4,8,16,XX
zum Vergleich: https://www.amazon.de/8-Kanal-Optokoppler-8-Channel-Arduino-Raspberry/dp/B00AEIDWXK?tag=psblog-21 [Anzeige]
Dort wird ein Steuerstrom von 15-20mA angegeben. Ich meine im Kopf zu haben, dass der RasPi nur max. 50mA liefern kann/soll. Das würde heißen 3 Relais gleichzeitig und es ist Schicht im Schacht. Oder sind diese Karten mit einer "Strombegrenzung" ausgerüstet.
Vielen Dank
Tell --- Vielen Dank!!!
Sorry für das Dateiformat - ich habe das aus Libre-Impress als SVG gespeichert.
Hast du ein Programm, dass Dir diesen HTML-Code ausgegeben hat?
Ich denke, die "Rollo (NR)" müssen jetzt jeweils einem GPIO zugeordnet werden, richtig? Und der PI muss diese Seite im Netzwerk bereitstellen?
Hallo,
mal sehen ob ich es In diesem Format abspeichern kann...
Das Bild war eigentlich nur zur Veranschaulichung gedacht - ich würde das gerne ansehnlicher gestalten, falls die Sache so läuft wie gewünscht.
Vielen Dank
edit: Anhang in SVG --> SVG unzulässig, habe txt angefügt, einfach umbenennen und die Datei sollte sich öffnen lassen
Es wären 15 Rolläden --> 30 benötigte Ausgänge
Hallo zusammen,
wäre es möglich (für einen DAU) eine Website, die nur im "Heimnetzwerk" zu sehen ist, zu erstellen. Und über diese Seite die Rolläden im Haus zu steuern.
Die AusgangsPins des RasPi's müssten ein Relais ansteuern, solche Bausteine gibt es ja zu Hauf im Netz.
Im Anhang findet Ihr das Bild, ich würde die "Tasten" gerne als "Totmann" belegen.
Die kleinen Schaltflächen sollen den jeweiligen Rolladen darstellen.
Vielen Dank schon mal