Beiträge von Torbinho

    Danke nochmal für die Tipps. Werde mir das alles genau anschauen.

    Aber ein Modelbau mit Empfänger entfernen und durch einen Pi ersetzen klingt erstmal etwas komplizierter als mein Vorgehen.

    Ich wollte "nur" einen Motor, den man mit Propeller bestückt (und vermutlich verlängert durch Stevenrohr, wie ich nun gelernt habe) auf einem kleinen Boot oder Floß, wie auch immer das aussehen wird, befestigen und zum Laufen bekommen.

    Aber danke. Die Tipps sind super :)

    Schönen Abend noch

    Nein, kein Teil der Elektrik darf weder direkten Kontakt zum Wasser haben noch nass werden.

    Einbau des Motors suche im Netz unter "Stevenrohr Modellbau"

    oder schau die folgendes an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vieken Dank für die Hilfe und das Video.

    Macht auch Sinn. Und wenn man drüber nachdenkt kann ich ja einfach nur die Schiffsschraube bzw den Propeller mit dem Wasser in Kontakt kommen lassen.

    Kann ich denn jeden x-beliebigen Step Motor für mein Vorhaben nehmen oder muss ich auf etwas besonderes achten, Umdrehungen pro Sekunde oder so?

    Das Boot muss gar nicht schnell sein. Ein klein wenig Bewegung wäre aber schon schön :)

    Danke nochmal. Lieben Gruß

    Hallo zusammen, ich würde gerne ein Boot bauen, welches auf dem Wasser fährt.

    Ich habe ein gutes Video auf YouTube gefunden, wo jemand ein solches Boot benutzt.

    Wie ich das ganze baue weiß ich. Zumindest hoffe ich das. Meine Frage ist jedoch erst einmal, wie realistisch das Vorhaben ist bezüglich Strom//Elektronik/Pi und einem möglichen Kontakt mit dem Wasser. Ich würde natürlich darauf achten, dass nur die Rotoren/Propeller das Wasser berühren. Aber der Motor, woran diese befestigt sind, wird ja theoretisch auch im Wasser liegen müssen. Ist das kein Problem?

    Lieben Gruß