Beiträge von Alphaflex

    Moin, nachdem mein Ambilight jetzt funktioniert gibt es noch ein paar Dinge die mich stören, Das Feintuning sozusagen.

    Ich habe Probleme mit der Randeinstellung des Grabbers. Die Menge der Maximal entfernbaren Pixel liegt bei 100, jedoch habe ich dann trotzdem noch dezente Striche.

    Wie bekomme ich die Striche denn weg?

    Die Qualität vom Screenshot ist leider sehr schlecht, da die Hdmi Eingänge an meinem Fernseher leider nicht funktionieren, ich aber auch nicht weiß warum. Das Signal muss ich von Hdmi konvertieren und dann per Scart einfügen.

    Mein zweites Problem ist, dass die Leds bei dunklen Bildern flackern, Ein Problem mit der Spannung ist es denke ich nicht, da ich erst heute eine zweite Einspeisung gelegt habe weil die Farben ab und zu aufgeblitzt sind. Das ist aber behoben. (Sind Apa102 und 229 Leds)

    Ich weiß leider nicht, wie ich das beheben kann aber hier bekommt man ja sehr schnell Hilfe.

    Ich habs leider nicht geschafft unter Knoppix die Datei ausfindig zu machen. Ich werde Osmc neu installieren und mir den Rest meines Urlaubs nicht mehr mit dem Quatsch vermiesen. Es kommt ein neuer Grabber und wenn es dann funktioniert ist gut. Wenn nicht fliegt alles aus dem Fenster :D

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    NACHTRAG: Es lag an dem Grabber! Der Somagic Chip hat nicht funktioniert. Mit dem neuen Grabber hat er ohne Probleme einen Screenshot gemacht.

    Der Nachtrag dient nur zur Vervollständigung des Topics.

    Achso, nein leider nicht, ich lösche die Datei jetzt und dann melde ich mich wieder wenn alle släuft.

    Wie siehst du denn die Chance auf einen funktionierenden Grabber?

    Wäre es mit einem anderen Grabber, kosten ja nicht die Welt möglich? Falls ja, welcher würde per Plug and Play funktionieren?

    Dankeschön für die Hilfe und mein Respekt, wenn du mit der Menge Quellcode was anfangen kannst.

    lsusb -t
    Code
    osmc@osmc:~$ lsusb -t
    /:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=dwc_otg/1p, 480M
        |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
            |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=Hub, Driver=hub/3p, 480M
                |__ Port 2: Dev 4, If 0, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 12M
                |__ Port 1: Dev 6, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=lan78xx, 480M
            |__ Port 3: Dev 8, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=, 480M
            |__ Port 3: Dev 8, If 1, Class=Human Interface Device, Driver=usbhid, 480M
    dmesg

    Moin Leute, ich habe an meinem 50" Tv das Ambilight Installiert. Das hat weniger gut geklappt, da ich Probleme mit einem defekten Led Streifen hatte.

    Mittlerweile funktioniert alles außer der Video Grabber. Der sagt mir, sobald ich über Hyperion ein "Bild vom Grabber hole" dass Kein Bild gefunden wurde und ich mir das SSH Protokoll angucken soll.

    LOG nach dem Error:

    Spoiler anzeigen
    Code
    SSH Traffic:ssh connectedssh out:     hyperion-remote  -c 2927ffssh in:     hyperion-remote:ssh in:         version   : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225ssh in:         build time: Apr  5 2018 01:57:05ssh in:     Connected to localhost:19444ssh in:     Set color to 41 39 255ssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/nullssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/nullssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/nullssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null ; hyperion-v4l2 --device /dev/video0 --video-standard PAL --input 0 --width -1 --height -1 --crop-left 0 --crop-right 0 --crop-top 0 --crop-bottom 0 --size-decimator 1 --frame-decimator 2 --red-threshold 0.0 --green-threshold 0.0 --blue-threshold 0.0 --screenshotssh in:     hyperion-v4l2:ssh in:         version   : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225ssh in:         build time: Apr  5 2018 01:57:25ssh out:     V4L2GRABBER ERROR: Cannot identify '/dev/video0' ERROR 2, No such file or directorysftp getFile(./screenshot.png, java.awt.Image)ssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/nullssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null ; hyperion-v4l2 --device /dev/video0 --video-standard PAL --input 0 --width -1 --height -1 --crop-left 0 --crop-right 0 --crop-top 0 --crop-bottom 0 --size-decimator 1 --frame-decimator 2 --red-threshold 0.0 --green-threshold 0.0 --blue-threshold 0.0 --screenshotssh in:     hyperion-v4l2:ssh in:         version   : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225ssh in:         build time: Apr  5 2018 01:57:25ssh out:     V4L2GRABBER ERROR: Cannot identify '/dev/video0' ERROR 2, No such file or directorysftp getFile(./screenshot.png, java.awt.Image)ssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/nullssh out:     sudo systemctl stop hyperion.service 2>/dev/null; sudo /etc/init.d/hyperion stop 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl stop hyperion 2>/dev/null ; hyperion-v4l2 --device /dev/video0 --video-standard PAL --input 0 --width -1 --height -1 --crop-left 0 --crop-right 0 --crop-top 0 --crop-bottom 0 --size-decimator 1 --frame-decimator 2 --red-threshold 0.0 --green-threshold 0.0 --blue-threshold 0.0 --screenshotssh in:     hyperion-v4l2:ssh in:         version   : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225ssh in:         build time: Apr  5 2018 01:57:25ssh out:     V4L2GRABBER ERROR: Cannot identify '/dev/video0' ERROR 2, No such file or directorysftp getFile(./screenshot.png, java.awt.Image)

    Hyperion Config:

    Spoiler anzeigen

    Ich habe diesen Grabber.

    "EzCap 172"

    Wenn ich in Putty den befehl lsusb eingebe, sagt er mir ja auch, dass er das teil findet:

    osmc@osmc:~$ lsusb

    Bus 001 Device 008: ID 1c88:1001 Somagic, Inc.

    Bus 001 Device 004: ID 1532:0016 Razer USA, Ltd DeathAdder Mouse

    Bus 001 Device 006: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.

    Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub

    Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Fehlerhafte Hardware liegt nicht vor. Ich habe gestern den Grabber an meinem Pc getestet und er hat das Bild einer Nintendo Wii (War das einzig greifbare mit den 3 Rca steckern ) problemlos auf den PC übertragen. Danach habe ich den Hdmi Konverter (1080p Schalter auf PAL) mit meinem Laptop angeschlossen und prompt war das Bild des Laptops da!

    Mein Problem ist jetzt, dass ich über Hyperion kein Bild bekomme und mit meinem Latein am Ende bin. Ich vermute, dass die Treiber oder ein Kernel fehlt.- Leider fehlen mir die Kenntnisse diesen manuell auf dem Raspi 3b+ zu installieren. Ich nutze das ganze auf OSMC Basis und zum programmieren Putty.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.