Beiträge von piro299

    Moin zusammen,

    am Donnerstag ist mir mein Pi abgeschmiert. Ich musste Ihn hart ausschalten, was die SD Karte (Transcend 8GB Class10) nicht gut fand.
    Deshalb habe ich den Pi neu aufgesetzt. Hat auch alles bestens geklappt.
    Ich habe nur das Netzwerk (eth0) eingerichtet und die Updates eingespielt.

    Danach habe ich mich mit SSH verbunden.
    Nun musste ich feststellen, wenn ich das Terminalfenster (Mac OS X) eine Weile nicht verwende, da ich zum Beispiel das Tutorial für den Webserver lese und dann am Pi wieder arbeiten will, ist der Prompt nicht verfügbar.
    Man kann alles sehen aber es dauert bis ich wieder Eingaben tätigen kann.

    Kann es sein, dass meine SD Karte kaputt ist oder hat sogar der Pi was abbekommen.

    Konnte leider noch nicht, das Netzwerkkabel testen. Ist aber nagelneu und CAT6. Würde ich mal ausschließen.

    Vielen Dank für Kommentare oder Hinweise, um das Problem zu finden.

    Sven

    Ich würde gerne noch einmal das Thema von Steakchen erfragen, in dem es um die Nummer im Lockscreen des iPhones geht.

    Also ich habe das Verhalten auch.
    Wenn ich nicht am iPhone angemeldet bin (also gesperrt) und der RPi mir eine Nachricht schickt, steht immer die Nummer des RPi im Display mit der Nachricht.
    Sobald ich aber Whatsapp aufmache, steht der richtige Name da, wie ich ihn in meinen Kontakten angelegt habe.

    Hat noch einer ne Idee woran das liegt?

    Danke im Voraus.
    Sven

    Sorry aber meine Gedanken sind verwirrt.

    Wie rufe ich das screen auf?

    Code
    screen /var/www/homecontrol/whatsapp/yowsup-cli -c /var/www/homecontrol/whatsapp/config -l -k -a

    Wie verlassen ich denn dann screen ohne WhatsApp Client zu schließen? Und wie kann ich mich mir der laufenden Session wieder verbinden?

    Sorry für die Fragen aber Unix ist noch sehr frisch für mich.

    Danke im Voraus.
    Sven

    ok, selber gefunden.

    Code
    ctrl+a und ctrl+d # Session läuft weiter
    screen -r         # Session wieder öffnen

    Wie muss ich aber den Befehl absetzen, dass ich beim Neustart, den Befehl ausführen kann ohne mich anzumelden und die screen session zu starten und wie oben beschrieben, zu schließen?

    Danke im Voraus.
    Sven

    Sorry Leute, da war ich wohl zu faul zum Suchen.

    Falls andere, es auch benötigen und es noch nicht wissen.

    So startet ihr den Listener mit screen im Hintergrund.

    Code
    screen -d -m /var/www/homecontrol/whatsapp/yowsup-cli -c /var/www/homecontrol/whatsapp/config -l -k -a

    Der Pfad muss natürlich angepasst werden.

    Danke für diesen tollen Thread. Sehr geniale Sache.

    Hallo,

    sehr interessanter und hilfreicher Beitrag.
    Ich muss noch mal das Thema "Starten im Hintergrund" aufwärmen.

    Ich möchte die unten aufgeführten Startbefehle verwenden, um den Listener laufen zu lassen und mich wieder vom RPi abzumelden.
    Leider kommt eine Fehlermeldung beim Aufrufen, die ich nicht verstehe bzw. lösen kann.

    Folgende Befehle habe ich versucht, die immer die gleiche Fehlermeldung gebracht haben.

    Code
    # Aufruf 1 
    /var/www/homecontrol/whatsapp/yowsup-cli -c /var/www/homecontrol/whatsapp/config -l -k -a 1> /dev/null 2> /var/www/homecontrol/whatsapp/error.txt &
    
    
    # Aufruf 2
    nohub /var/www/homecontrol/whatsapp/yowsup-cli -c /var/www/homecontrol/whatsapp/config -l -k -a 1> /dev/null 2> /var/www/homecontrol/whatsapp/error.txt &

    Die Fehlermeldung lautet.

    Line 61 ist

    Zitat


    raw_input()

    Das ist meine ListenerClient.py Datei.

    Könnte mir vielleicht einer eine Hilfestellung bzw. einen Lösungsansatz geben? Das wäre super.

    Danke im Voraus.
    Sven

    Danke für die Antwort.

    So, ich habe mir jetzt einen CUL868 geholt und werde dann das Thema angehen. So ganz einfach sieht das ja nicht aus, wenn man nicht FHEM verwendet.

    Muss ich mir das so vorstellen, dass die Temperatur Sender einen sogenannten Broadcast senden und der CUL868 diese dann empfängt, welche ich dann auswerten muss.

    Wird es denn mit den oben genannten Sendern funktionieren?

    Gibt es ein Tutorial, wo man am Beispiel eines Sensors die Temperatur via Funk ausgewertet wird?

    Danke.

    Moin,

    ich beschäftige mich seit kurzen mit der Hausautomation. Das ganze soll auf einem Raspberry Pi laufen (aktuelles Modell).

    Ich werde mir die[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] COC Erweiterung für den RasPi oder den CUL USB Stick (mit dem wäre ich unabhängig vom RasPi).[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]In den ganzen Tutorials wird fast immer nur erklärt, wie man die Funksteckdosen oder Licht schaltet.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sowas gibt es aber nicht für die Sensoren, die die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich werde mir wahrscheinlich einen der folgenden Sensoren holen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]http://www.elv.de/elv-funk-ausse…e-1-ipwe-1.html[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]http://www.elv.de/elv-ash-550-i-…elv-ws-550.html
    [/font]

    1. Wie kann ich jetzt mit dem COC oder dem CUL, die Werte empfangen oder abfragen?
    2. Wie kann ich die Sensoren, die ja keinen Hauscode haben (zu mindestens ist es mir nicht bekannt), unterscheiden.

    Wenn ich die Software FHEM verwende, wird bestimmt alles erkannt. Ich würde aber gerne wissen wie es funktioniert. Ggf. programmieren ich mir auch meine eigene Anwendung, wenn es nicht zu kompliziert ist :)

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe, mir das Thema näher zu bringen.
    Sven

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne in das Thema Hausautomation einsteigen und habe mich für eine Rasperry Pi - COC Erweiterung entschieden.
    Hier der Link: http://shop.busware.de/product_info.p…/products_id/77

    Welche Optionen muss ich auswählen,


    um folgendes umzusetzen:

    1. Temperatur & Luftfeuchtigkeitsmessung in 5 Räumen via 868MHz Funk
    2. Heizungen steuern
    3. Funksteckdosen steuern
    4. Fenster Status: Offen/Geschlossen

    Reicht die Standardantenne und die Version nur Funk?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Sven

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Sender mit 868MHz bei Amazon gibt es nicht soviel im Vergleich zu 433MHz.

    Ich werde mir den COC mal holen und mit meinen vorhanden TFA Sender auslesen. Aber wie kann man die unterscheiden? (also die Sender)

    Alternativ könnte ich die USB Wetterstation von ELV (USB-WDE1) nehmen aber dann kann ich später keine Steckdosen oder andere Funkempfänger ansprechen.

    Für weitere Anmerkungen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    Sven