Beiträge von Mr.Coffee

    Hm..Du denkst, dass es nicht geht, weil ich schon so viel geändert habe?

    Das mag ich ja kaum glauben...

    Wie es sich gehört, habe ich vor dem "Spielen" ein Backup gezogen. Ich teste es am Wochenende mit dem Backup und Chown.

    Weiter in die Thematik einlesen schadet sicher auch nicht.

    Ganz schön aufwendig, dafür dass er eigentlich nur ein Video wiedergeben soll:-)

    Danke für Deine rasche Antwort.

    Ich kam leider erst heute dazu. Mittels cvlc klappt es nicht. Es tritt der selbe Fehler auf.

    Ich habe ein wenig recherchiert und bin zwar schlauer geworden, bekomme es aber dennoch nicht hin.

    Demnach gibt es wohl 2 Wege:

    1. sudo a2enmod userdir:

    Hierdurch kann man einen Home-Ordner für alle User freigeben. D.h. wenn dort meine File liegt, sollte der Apache sie aufrufen können. Klappt leider nicht ich scheitere bereits am Browser. Ich habe mich an diese Links gehalten:

    https://forum-raspberrypi.de

    https://forum-raspberrypi.de

    2. chown -R pi:www-data /var/www/html:

    Dadurch wird der Ordner der Gruppe www-data zugeordnet. Leider auch ohne Erfolg. Inspieriert wurde ich hier:

    https://forum-raspberrypi.de

    Außerdem habe ich den Nutzer pi der Gruppe www-data beitreten lassen. Nichts funktioniert.

    Es bleibt bei permission denied.

    Fehlen dem Nutzer www-data nun Rechte auf dem Home-Ordner? Oder den VLC-player?

    Da die Datei unter var/www/html/mp4 liegt, dürfte das ja nicht das Problem sein. Der Pfad gehört ja zum Apache und damit dem Nutzer www-data, oder?

    Nachtrag:

    Wenn ich die php-Datei ausführe, verlangt der raspberry nach einem Passwort. Konkret steht dort:

    Code
    Raspbian GNU/Linux 9 raspberrypi tty6
    raspberrypi login:

    Hoppla,

    bei dem ganzen Rumprobieren habe ich eben Teile im Namen unterschlagen. play100.php ist richtig.

    Erstmal die gute Nachricht: Das mit den Nutzergruppen war die Lösung. Ich danke euch!

    Die schlechte Nachricht: Es gibt eine neue Fehlermeldung in der error.log.

    Schon wieder eine fehlende Permission?

    Hi ihr beiden,

    danke. Das war schon mal hilfreich. Verstanden habe ich es aber scheinbar nicht, denn es funktioniert noch immer nicht.

    Ich habe den User www-data mittels "sudo usermod -aG" den Gruppen "audio", "video" und aus Verzweifelung auch "pi" und "sudo" zugewiesen.

    Ohne Erfolg.

    Die Logs meines Apache sagen das Folgende:

    access.log

    [07/Aug/2018:21:50:41 +0200] "GET /meine.php HTTP/1.1" 404 470 "-" "-"

    error.log

    script '/var/www/html/play.php' not found or unable to stat

    RTFM:

    Ich bin nicht sicher, was mit Client-Server gemeint ist. Konkret liegt die mp4 auf meinem MagicMirror. Meine Smart Home Zentrale kann keine Videos abspielen. Sie schickt nur den Trigger an den Raspberry, um das Video abzuspielen, welches ich auf dem Spiegel sehen möchte.

    Hallo Leute,

    ich habe vermutlich ein ganz banales Problem, aber ich bekomme die Lösung einfach nicht hin. Konkret möchte ich eine mp4 im VLC-Player über einen Apache starten. Der Befehl kommt von meinem Fibaro Smart Home. Ich nutze einen Raspberry 3 B+ mit php5 und Apache2 auf Port 88.

    Was bisher gut funktioniert:

    - die Wiedergabe der mp4 über den VLC direkt

    - die Wiedergabe der mp4 durch Starten meiner.php aus der Console heraus

    - PHP-Dateien auf dem Raspberry über mein Fibaro Smart Home ausführen z.B. den Rasbperry neu starten über eine reboot.php

    Was nicht funktioniert:

    - meine.php über das Fibaro Smart Home starten

    Alle php-Dateien sowie die mp4 liegen unter var/www/html. Der Ordner html sowie alle Dateien haben chmod 777 Rechte.

    Der Code in meine.php sieht wie folgt aus:

    Code
    <?PHP
    exec ("vlc /var/www/html/meine.mp4");
    ?>

    Wie gesagt, aus der Console heraus funktioniert es mit: php meine.php

    Zur Sicherheit hier auch mein Code aus dem vituellen Modul meines Fibaro Smart Home - auch wenn es daran eigentlich nicht liegen kann, da der selbe Code bei anderen php-Dateien funktioniert.

    Code
    local device = fibaro:getSelfId();
    local ipaddress = fibaro:getValue(device, "IPAddress");
    RASP = Net.FHttp(ipaddress, "88");
    response = RASP:GET('/meine.php');

    Ich bin über jede Hilfe oder Idee dankbar.

    Grüße

    Mr.Coffee