Posts by Balkanbeat

    Update

    hyle : War grad der erste Treffer bestellt habe ich direkt glaube damals bei Metabo!

    hadi : Habe heute neue Versuche gefahren...Pumpendruck fällt je nach Menge ab bis min 2 Bar und füllt dann auf. Da ich aber immer max 1L entnommen habe war das Ok (Druckabfall nach der Entnahme ca.0,25 bar 3,5 bar Startdruck). Jetzt kommts aber. Habe heute an die 20 Durchläufe gemacht und siehe da alle Mengen waren in der Nähe unter 10% Abweichung. Jetzt war aber kurz bei einer der letzten Durchgänge der Stromblitz rechts aufgeblitzt, habe schon von unerklärlichen Verhalten gelesen bei unstabiler Strom/Spannungsversorgung werde das jetzt weiter rausfahren...mal sehen wie sich das ganze weiter so verhält! Notfalls werde ich mal meine Schaltungen überwachen um den Spannungsabfall zu kontrollieren!

    Noch für interessierte: Ich versorge mein Raspi mit nem einstellbaren Netzteil. Über die gleiche Leitung parallel geschaltet bekommt der Sensor seine 5V Signal geht dann über einen Spannungsteiler zurück zum Raspi.

    CPU-Auslastung liegt bei 49% wenn ich den Code ohne GUI ausführen lasse und bei 55% mit GUI. Temperatur überwache ich immer wieder nebenbei liegt bei 60C das bedeutet für mich alles noch im grünen Bereich!

    Hi Hadi,

    habe noch ein wenig probiert aber es ist zum davon laufen! Für mich ergibt sich kein Muster! Wenn dem so wäre mit dem Wirbel müsste die Funktion eine willkür des Wasser berücksichtigen oder der Hersteller würde einen konstanten Druck vorschreiben! Irgendwie kann ich mir beides nicht vorstellen. Mittlerweile habe ich das hier bekommen-->

    Ich arbeite mit konstantem Druck 3 Bar.

    Ich glaube ich werde folgendes probieren.

    Jeweils 0,1L 0,3L 0,5l 1L 3L 5L mal 5x ausgeben lassen und dann versuchen selber eine Funktion zu bauen. Ich erhoffe mir ein wiederkehrendes Muster! Was hälst du davon?

    Ach ja- Der Raspi ist mit max 49% CPU Auslastung definitiv nicht ausgereizt also hoffe ich sollte es nicht an ihm liegen!

    Ach ja- Thema experimentieren...Finde alles cool was Wissen schafft!

    Hi Hadi,

    ich hab heute einige Zeit getestet und du hast recht mit steigender Menge wird der der Sensor ungenauer oder besser gesagt ich kann den Strahlensatz nicht verwenden da kein lineares Verhalten! Ich verstehe auch hier nicht warum? Es ist ein Rad drin welches beim vorbeikommen einen Impuls erzeugt!

    Verschlucke ich hardwareseitig Werte wegen keine Ahnung zu schnellem Ablauf?

    Hier noch mein Testprogramm--> Ich nutze eine kleine GUI um mir in einer Infobox die Werte wiedergeben zu lassen habe 2 Schalter An und Abbrechen!

    Wie hast du den Korrkturfaktor ermittelt? Mathematisch über Werte der Tabelle?

    Danke an alle die geantwortet haben!

    @ Linus : Bleib mal geschmeidig! Ja ich bin erstaunt! Wie ich oben schon erwähnt habe beschäftigt mich das Problem seit längerem und deswegen der Zeitdruck dahinter. Ich habe sie in 2 Foren gestellt. Verstehe das Problem nicht Sorry! Vertuschen was ein Tatort!

    noisefloor : Wie o.b. Danke für eure Antworten. Lasse das mit dem Crossposting hat in meinem Fall mit Zeitdruck und Unwissenheit zu tun. Wusste ehrlich gesagt auch nicht das sich daran jmd gestört fühlen könnte! Sorry an dieser Stelle noch mal!

    Hi,

    danke für die Antworten.

    Mir geht es nur um die Menge die durchfließt. Ich würde irgendwie sagen das die Formel nicht richtig ist. Ich habe das als Image zugesendet bekommen vom Hersteller.

    Hier aber vom gleichen Hersteller ein anderer Typ-->
    https://www.google.com/search?q=9145o…dNFbIlJpL9dTTM:

    Ich verstehe da den Formelzusammenhang nicht! Wie oben erwähnt wenn ich die Impulse(damit ist die Freuquenz gemeint) komme ich auf das richtige Ergebnis aber ich hätte gerne Verstanden wie diese Formel zustande kommt!?

    @flyppo

    Woher weißt du das ich Crosspostings verwendet habe? Sorry an der Stelle aber die Frage drückt mich mittlerweile!

    Hi,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich lese einen Flowsensor aus--> Das Datenblatt sagt mir F=10Q-4 (F in HZ /// Q=L/Min) Des Weiteren gibt es an 383 Impulse für 1Liter Wasser

    Eingegeben habe ich das hier in mein Script-->

    So die Formel passt niemals und ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt! Ich habe nur die Impulse ausgeszählt und das passt 383 Impulse ergibt 1 Liter Wasser! Wo liegt den hier der Fehler ich sehe es einfach nicht! Ich weiß das andere das über die Zeitdifferenz der Impulse erledigen aber auch der Weg muss doch funktionieren oder nicht?

    Hat jemand mal Lust mir das zu erklären? Vielen Dank euch im voraus!

    Hi,

    ich habe folgendes Problem nutze einen Rasp 3 mit Touchdisplay und einer 2 m langen Stromversorgung/Netzteil. Den Rasp habe ich so in ein Gehäuse verbaut das ich durch eine Kupplung relativ schnell alles von einander trennen kann! (https://www.reichelt.de/sensorleitunge…l?&trstct=pos_2)

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich bekomme durch die Kupplung einen Spannungsabfall von ca.0,2V bedeutet das der Rasp hochfährt aber der kleine Blitz erscheint da die Spannung kurzzeitig auf 5,05-5,1 V fällt. Im ausgeschaltetem Zustand liegt meine Spannug bei 5,49V und somit an der Obergrenze. Im Betriebszustand bei 5,27 nur beim hoch und runterfahren habe ich halt ein Problem.

    Meine Frage: Kann ich die Spannung hochfahren auf ich sage mal 5,7V Versorgung. Habe eine einstellbares Netzteil frage ist nur ob der Rasp im ausgeschaltetem Zustand dadurch einen Schaden nehmen könnte?

    Danke schon mal Vorab!