Beiträge von CastorPrauxel

    Ein Feld wird 20cm x 20cm groß, Sprich ich nehme einen Strip, schneide mir 5 20cm Stücke und positioniere die im Abstand von ca. 4 cm parallel nebeneinander. Das Feld soll recht hell und gleichmäßig beleuchtet sein.

    Ja von den adressierbaren LEDs hab ich auch schon was gesehen und wollte es dann anfänglich auch damit machen, jedoch benötige Ich für das Projekt 1m pro Feld sprich insgesamt 20m LED-Strip und das sprengt dann leider das Budget bei ca 20-25€ pro Meter LED-Strip.

    Trotzdem Danke:)

    Guten Tag :S

    Ich brauch ein wenig technische Hilfe und bin bisher recht unerfahren mit dem Raspberry. Grübel jetzt schon seit ein paar Stunden rum wie Ich mein Projekt angehen möchte und finde einfach keine Lösung.

    Die Aufgabe: Ein "Glücksrad"

    Eine Wand mit 20 Feldern ( Raster 4x5), Die Felder werden beleuchtet durch RGB-LED-Strips, Jedes Feld soll individuell ansteuerbar sein, Sprich: Farbe, Helligkeit, On/Off.

    LED: Common Anode, Spannungsversorgung der Strips-> extern, nicht über Raspberry.

    Über einen LED-Strip-Controller ( so einer z.b. https://github.com/GeekyTim/Open-…ster/TestRig.md)

    lassen sich die LED super easy steuern. Treiber kommuniziert über zwei GPIO Pins (DAT/CLK).

    Meine Frage:

    Diese Controller lassen sich kaskadieren, aber heißt das jeder Controller lässt sich separat ansteuern oder werden alle die auf den gleichen Pins hängen gleichzeitig angesteuert?

    Falls nicht dann bräuchte ich mehr als einen Raspberry oder? bei 20 Feldern mit jeweils 2 GPIO Pins würde mir ein Raspberry 3B+ nicht reichen.

    Evtl. ist meine Herangehensweise schon sehr umständlich, deshalb bin Ich für jeden Vorschlag offen.

    Ist kein super kompliziertes Problem ich weiß, aber wie gesagt Ich hab bisher kaum Erfahrung.


    Schon mal vielen Dank im voraus für deine Hilfe.

    LG:)