Beiträge von iGodPhil

    Dieser Eintrag ist dann richtigerweise ignoriert worden. Es wäre schlimm, wenn nextcloud das dort eingetragen hat.

    Und wieso? Wäre nett wenn du das erklären könntest. Kann auch sein da bei dem NextclouPi Image ja auch das ncp-panel dabei ist, dass es darüber reingekommen ist im Zuge von dnsmasq. So wie ich das verstanden habe wird der loopback doch dafür benötigt, dass wenn ich im internen Netzwerk von einem anderen Rechner auf den Serverdienst der auf dem Pi läuft zugreifen möchte

    Danach wäre ja meine config für dhcp jetzt richtig, bis auf den interface Eintrag.

    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…html#stretchnet

    zu 1. Das nochmal war auf das Testen bezogen, diesbezüglich hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt im Nachhinein betrachtet. Meine dhcpcd.conf sieht wie im letzten Post jetzt aus (damit funktioniert auch alles) :

    Den loopback braucht die Nextcloud nicht, sie ist auch so von überall erreichbar. Ob ich das eingetragen habe oder nextcloud selbst, kann ich nicht mehr sagen. Wie gesagt bis vor kurzem lief alles problemlos mit diesem setting.

    Ich hab in die dhcpcd.conf jetzt nochmal meine Fritzbox manuell als DNS Server eingetragen und nun funktioniert wieder alles. Damit kann ich leben. Wundert mich allerdings trotzdem wieso es aus dem "Nichts" nicht mehr funktioniert hat und wieso in die resolv.conf nicht die Fritzbox als nameserver eingetragen wird. Vielleicht könnte mir das ja nochmal jemand erklären fürs Verständnis?

    Z. B.:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback

    und deine Kommentare. Ist "//" ein Kommentarzeichen, für diese Dateien?

    Ich nehme an, dass wird die Nextcloud benötigen um über das interne Netzwerk aufrufbar zu sein.

    Nein die Kommentare habe ich nur hier zusätzlich mit hinzugefügt.

    Ja moin. Danke, ändert aber leider auch nichts.
    Hab es lediglich als Test eingetragen. Eigentlich sollte er sich doch die Infos aus der dhcp Datei holen, oder liege ich da falsch?

    Was mich etwas irritiert ist der Eintrag mit dnsmasq, weil auf dem Pi dnsmasq nicht läuft. Lief aber mal, durch die Nextcloud.

    Hi Leute,

    ich hab momentan Probleme mit dem Pi ins internet zu kommen, da er Ip Adressen nicht mehr auflösen kann. Ping liefert nur temporäre Probleme bei der Namensauflösung. Eigentlich hatte ich nichts verändert, außer den Pi in meiner Fritzbox aus dem DNS Rebind ausgetragen. Das hatte ich mal für Pihole dort eingetragen, was ich nicht mehr nutze.

    /etc/dhcpcd.conf

    /etc/resolvconf.conf

    /etc/resolv.conf

    Zitat

    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)

    # DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN


    Für mich sieht es so aus, als wenn der Pi die Ip Adressen nicht mehr auflösen kann, da er keinen DNS Server erkennt bzw von Fritzbox mitgeteilt bekommt.

    Da ich nur Ubuntu und MacOS benutze habe ich zum Glück dieses Problem nicht, aber danke für den Hinweis.
    Ich hab das jetzt mal umgestellt und scheint fehlerfrei zu laufen. apt full-upgrade spuckt auch keine Fehlermeldung mehr aus. Danke für den Hinweis.
    Gib es irgendwie noch eine Möglichkeit zu überprüfen ob alles fehlerfrei läuft mit der Umstellung auf 64-Bit?

    Steht schon im 2. Beitrag:

    Füge in der /boot/config.txt am Ende den Eintrag: arm_64bit=1 hinzu und boote neu.

    Probleme hatte ich zwar noch nicht, probiere es aber bei einem unwichtigeren System erstmal aus.

    Ah ok danke. Auf einem anderen System probieren funktioniert leider nicht. Hab nur diesen einen Raspberry Pi 4. Gemäß dem Fall es sollte nicht funktionieren, kann man das über arm_64bit=0 oder auskommentieren wieder rückgängig machen oder wie schaut es aus? Muss gegebenenfalls ein Backup wieder neu aufgespielt werden?

    rpi-update bringt die Lösung

    Mit Sicherheit nicht. Dadurch kannst du dir dein gesamtes System abschießen, da nicht garantiert werden kann dass alles stable ist. Genau dafür gibt es ja nun den Befehl apt full-upgrade.

    Hast Du in der Vergangenheit auf diesem System mal ein rpi-update gemacht oder ein package installiert, das vom 64-bit-Kernel abhängig ist?

    EDIT:

    ... oder hattest Du mal temporär in der /boot/config.txt:

    Code
    arm_64bit=1

    eingetragen?

    Ein raspi-update hatte ich leider in der Tat mal und dadurch alles abgeschossen bis ich die letzte stable version wieder installiert hatte. Aber ich kann mich nicht erinnern damals schon diese Meldung gehabt zu haben. Und in der config.txt hatte ich das nie zu stehen.

    Code
    Neuer Kernel vorhanden 
    Die aktuelle Kernel-Version ist 4.19.97-v7l+, es wird jedoch die Version
    4.19.97-v8+ erwartet.
    
    
    Das System wird nicht automatisch neu gestartet, um den neuen Kernel zu
    laden. Ein Neustart sollte durchgeführt werden.

    Hi,

    ich bekomme bei jedem sudo apt full-upgrade diese Meldung. So wie ich das gelesen habe, scheint es nicht relevant zu sein. Nur ich wüsste gerne was sie bedeutet und wie man sie eventuell beheben kann.

    Also es hat sich am Ende herausgestellt, dass der Speichercontroller der SD Karte defekt war. Nachdem nach einem dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk0p2 immer noch alle Daten im Root Verzeichnis vorhanden waren und neu draufgeschriebene Daten nach einem erneuten Mounten verschwunden waren, ist sie definitiv defekt. Das Image habe ich jetzt auf eine neue Karte geschrieben und nun läuft auch fsck.fat und fsck.ext4 wieder sauber durch, sodass alles als sauber markiert wird.

    Was ich bisher gelesen habe, lässt sich am Raspi 4 der USB c Anschluss als USB otg definieren ähnlich dem vom Zero W. Damit hätte man das Problem des Master und Clients ja eigentlich umgangen und könnte somit mit beiden Pi's auf die Festplatte zugreifen oder seh ich das jetzt falsch?

    USB C otg

    Hi,

    die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch interessiert mich mal eure Meinung dazu.

    Da ich 2 Raspberry Pi 4 nebeneinander betreibe, kam mir die Idee eventuell auf eine SSD umzusteigen und diese in 4 Partitionen zu unterteilen. 2 Partitionen für das jeweilige rootfs und 2 für das Backup.

    Das Ganze soll dann so aussehen:

    SSD + 2 Raspis hängen am USB Hub -> jeder Raspi bekommt eigene Partition auf der SSD.
    Das Ganze dann über USB 3 natürlich, da beide ein Raspi 4 sind.

    Würde das Sinn machen bzw überhaupt möglich sein? Dass ich dann nicht die volle Geschwindigkeit der SSD für jeden Raspi nutzen kann, ist wahrscheinlich klar aber dennoch ein Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer normalen HDD.

    Kommt darauf an, wie du kopierst.

    Kopierst du per dd, würde der Defekt mitkopiert.

    Dateiweises Kopieren per rsync/cp o.ä. würde das verhindern, du kannst aber nicht sicher sein, ob nicht doch irgendwelche Dateien evtl. beschädigt sind.

    Ich hatte gestern nochmal auf meinem Linux Laptop mittels dd ein seperates backup der boot und rootfs Partition erstellt. Auf meinem Laptop hatte ich jetzt jeweils nochmal ein fsck über das jeweilige Image laufen lassen und nun scheint alles sauber zu sein.

    Wenn ich jetzt die die beiden einzelnen Partitionen auf der SD Karte mittels dd mit if=/dev/zero erst platt mache, eine Testdatei draufspiele und mithilfe der Testsumme überprüfe und danach die einzelnen Backupimages wieder draufspiele, sollte ich doch auf der sicheren Seite sein. Oder kann ich dann immer noch nicht davon ausgehen, dass alle Dateien fehlerfrei sind?

    Naja das hatte ich ja bereits gelesen. Aber so wie es aussieht hat wohl leider das Betriebssystem einen Knacks weck und lässt sich nicht reparieren.


    auch mit den anderen Superblöcken erscheint diese Fehlermeldung.

    Wie sieht das aus, wenn ich das gesamte rootfs auf eine externe hdd kopiere und darüber laufen lasse, kopiert er dann die Fehler mit?

    Hey Leute,

    mein Pi 4 4 GB stürzt leider seit 2 Tagen nach einer Weile einfach ab und dann blinkt die grüne LED nur noch 4 mal. Nachdem ich jetzt etwas gelesen haben, könnte es auf einen defekten SD Karten Slot hinweisen. Ich werde nachher noch ins Syslog schauen was dort drin steht.

    Habt ihr sonst noch Hinweise was man überprüfen kann bzw den Fehler ausfindig und beheben kann?