Posts by el.mar

    Hi!


    Habe seit dem Update von MiczFlor ein paar kleine Probleme.


    (1) Oft hängen die Tracks in einer Schleife fest, d.h. die Tracks wiederholen sich einfach. Kleiner Verfacht: Ich kann jetzt in diesem Moment auch nicht auf die Weboberfläche zugreifen, also wohl auch der Phonie nicht auf die Webeinstellungen?? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Verbindung zum PC (bzw.Mac) recht häufig abbricht.

    (2) Dann scheint bei der Programmierung der Ordner für die Audiodateien was nicht zu stimmen. Wenn diese im Browser angelegt werden, werden die Rechte so gesetzt, dass keine Steuerungsdateien dort angelegt werden können. Per Hand lässt sich dies beheben, aber ist so sicherlich nicht gedacht.

    (3) Der Shutdown-Sound geht, aber beim Start hört man nichts. Klappt das bei euch?

    hailogugo

    Welche Anleitung meinst du genau?

    Hast du eine Externe Soundkarte und die Trust Lautsprecher?


    Also es lässt sich zwar die Lautstärke steuern, aber wie gesagt aber ich finde im unteren Bereich kann man fast nix einstellen.

    Im Oberen wir es sehr schnell verdammt laut.

    https://github.com/MiczFlor/RP…r/docs/INSTALL-stretch.md Den gibt es auch als sich selbstinstallierendes Script.


    Ich habe eine externe Soundkarte.

    Wenn dort (nicht) Speaker steht, dann einfach PCM auf Speaker umschreiben.

    Jetzt hab ich's! Der Befehl "amixer scontrols" brachte dieses Ergebnis.

    Code
    1. Simple mixer control 'Speaker',0
    2. Simple mixer control 'Mic',0
    3. Simple mixer control 'Auto Gain Control',0

    Per "sudo nano settings/Audio_iFace_Name" habe ich "PCM" in "Speaker" geändert. Außerdem musste ich dieses noch in der mpd ändern:

    sudo nano /etc/mpd.conf

    Dachte ich mir doch, dass bei meiner Ausgabe "mixer_control" was nicht stimmte. Hier habe ich auch "Speaker" eingetragen und nun geht es wieder!

    So, fast! Fast geht alles. Eine Kleinigkeit kriege ich noch nicht hin. Ich habe eine USB-Soundkarte eingebunden. Diese läuft auch, nur lässt sich die Lautstärke nicht mehr über den Phonie steuern. Auch nicht über die Weboberfläche. Hier muss ich wohl noch was umprogrammieren, aber was und wo?


    Über das Terminal kann ich im ALSAMIXER die Lautstärke auch fernsteuern, aber eben nicht über die Weboberfläche. Wer kann helfen?

    Die MPD.conf gibt dieses aus


    Code
    1. audio_output {
    2. type "alsa"
    3. name "My ALSA Device"
    4. # device "hw:0,0" # optional
    5. # mixer_type "hardware" # optional
    6. # mixer_device "default" # optional
    7. mixer_control "PCM" # optional
    8. # mixer_index "0" # optional

    Ich habe jetzt das mal mit dem 3,3V probiert und der angegebenen Schaltung (natürlich auf meine Pins angepasst). Aber das klappt immer noch nicht.

    Wie kann ich denn prüfen, ob die GPIO-Programmierung überhaupt angesteuert wird? In welchen Verzeichnissen sollte den was liegen? Vielleicht ist da mein Fehler zu finden. Oder kann es sein, dass sich Programmierungen gegenseitig blockieren? Wo muss ich suchen?

    gpiozero arbeitet mit den GPIO-Nummern, d.h. Pin 16 = GPIO (BCM) 23. Da Du aber an GPIO 16 (Pin 36) keinen Taster angeschlossen hast passiert da auch nichts. ;)

    Nee nee, das hab ich schon richtig verstanden. Das ist nicht das Problem.


    Die Belegung im Skript hatte ich auch schon überprüft und entsprechend gesteckt. Aber mein Fehler scheint zu sein, dass ich nicht generell mit 3,3V versorgt habe. Das war mir nicht klar.

    Hatte das wir hier so verstanden, dass der Button nur ein Signal gibt und keine zusätzliche Spannung benötigt.

    Das Skript ist für eine Pull-Down Schaltung ausgelegt. Das heißt, im ungedrückten Zustand des Buttons muss der GPIO-Pin mit 3,3V verbunden sein,.

    Durch das Drücken des Buttons muss diese Spannung auf 0V abfallen, indem sie über den Button auf Masse durchgeleitet wird.

    Ah, dann kann das gar nicht funktionieren, wenn ich zum Test nur 16 mit GND und Schalter verbinde, weil die Grundspannung fehlt?

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit den GPIO-Buttons. Ich habe schon mehreres versucht und überprüft, aber die Buttons reagieren nicht in der Box. Ich habe zum Testen einfach nur einen Button an die im Script programmierten Pins geklemmt. Den anderen des Buttons an einen GND.

    Selbst wenn ich die Jumper-Kabel direkt verbinde reagiert der RPi nicht. In der Weboberfläche funktioniert alles (per Mausklick). Wo komme ich weiter?