Posts by smartmood

    hyle


    Danke

    ich hatte mir schon gedacht, dass es mit dieser Variante möglicherweise nicht geht... sicher war ich mir aber nicht^^

    Sind gerade meine ersten Schritte mit dem Raspberry Pi ;)


    Ich hatte vorher Raspbian Stretch installiert, dort hatte aber leider die Installation vom ioBroker nicht geklappt - also hatte ich das fertige Image probiert, wo ioBroker sofort lief und ich jetzt dafür keinen Desktop nutzen kann - alles klar :D


    Hauptsache ioBroker läuft!

    Hallo zusammen,

    ich nutze einen Raspberry Pi 3 B+ mit Raspbian light Stretch - dabei handelt es sich um das spezielle (aktuelle) Image für den ioBroker. (ioBroker minimal Image -nodejs 8.15.0 -npm 6.4.1 -ioBroker)

    Ich würde gerne mit dem VNC Viewer von meinem Windows 10 Rechner aus auf die grafische Oberfläche des Raspberry zugreifen, die Verbindung funktioniert zwar - jedoch ist der Bildschirm schwarz und die Meldung: Der Desktop kann derzeit nicht angezeigt werden, erscheint.

    Eingeloggt ist der User pi...


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    LG

    Hallo Zusammen :)

    ich bin absolute Anfängerin was den Raspberry Pi angeht...

    bei mir sind ua ein Rechner mit Windows 10, Android Smartphone + Tablet, ein Synology NAS mit Plex Server und mehrer Smarthome Geräte wie Logitech Harmony & Philips Hue im Einsatz. Ich befasse mich Momentan mit dem Thema Heimautomatisierung und allgemein Technik, insbesondere Smarthome.

    Beim stöbern und ansehen von Videos stoße ich immer wieder auf den Raspberry Pi und habe ihn mir auch nun endlich mal bestellt: Modell Raspberry Pi 3 B+

    Zur Einrichtung des Raspberry Pi habe ich ein Buch angelesen und YT Videos angesehen... dabei bin ich auf die Einrichtug per SSH gestoßen - welche ich gerne nutzen würde, damit ich keinen Monitor, Tastatur und Maus anschließen muss.

    Die Einrichtung würde ich über meinen Windows 10 Rechner vornehmen und den Raspberry erstmal mit einem LAN Kabel mit der Fritz Box verbinden.

    Könnte man dann im Nachhinein den Raspberry mit dem WLAN Netzwerk verbinden und den Raspberry immernoch über Windows verwalten?


    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und bezeichne mich selber als Technikliebhaberin^^ Meine Kentnisse würde ich eher in die Mittelschicht einordnen, da ich viel nach Anleitungen und auch Hilfe aus Foren benötige... beim stöbern bin ich Heute auf das Thema DIY Smartmirror gestoßen - mit dem Raspberry PI hatte ich bisher eigentlich nichts zu tun bin aber nicht abgeneigt davon.

    Nun ist mein Projekt machbar:

    Könnte man so einen Smartmirror auch aus einem Tablet basteln sozusagen eine kleinere Variante?