Posts by xfjx

    Bezüglich des Druckers habe ich bei meiner Fotobox einen Canon Selphy CP1300 per WLAN verwendet. Mit einem Trick klappt der Wunderbar unter Linux und das sogar per WLAN (er macht den Wlan Hotspot auf oder ihr bringt Raspberry und Drucker ins "echte" Wlan).


    https://www.voss.earth/2018/08…ter-linux-cups-verwenden/


    Der Vorteil am Drucker: man kann direkt auf Sticker im Kartenformat drucken und diese werden dann direkt in ein Fotobuch eingeklebt und was nettes dazu geschrieben. Durch Thermotransferdruck sind die Bilder sehr widerstandsfähig und wasserfest


    Nachteil: der Drucker ist recht langsam und muss alle 18 Bilder nachgeladen werden (am besten man stellt jemanden dafür ab). Die Sticker sind recht teuer 18 Stück um 12 Euro. Mein CP910 hat 7 Hochzeiten überlebt, dann hat ein ein Gast das Foto zu früh mit Gewalt herausziehen wollen. Dank WLAN kann man den Drucker aber auch z.B. beim DJ positionieren und hat dann direkt jemanden fürs Nachladen.

    Hi, ich denke zwar das Problem solltest du inzwischen gelöst haben (eventuell indem du einen anderen Drucker gekauft hast) aber dennoch verlinke ich hier mal meinen Blog-Artikel wie man den CP1300 (oder CP910) erfolgreich per WLAN unter Linux via Cups ans Laufen bekommt ;)


    https://www.voss.earth/2018/08…ter-linux-cups-verwenden/


    Genau den von dir beschrieben Fehler hatte ich auch immer per USB. Per WLAN ging es dann dank dem Trick den ich im Blog beschreibe.