Beiträge von Kernkrank

    So, die 50er Kette ist bestellt. Hoffentlich kommt sie durch, ich habe wenig Lust 50 Kilometer wegen dem Zoll zu fahren :neutral:

    Ein paar Gedanken dazu, wie ich die Kette an den Pi anschließen werde - schließlich möchte man den Kleinen ja auch mal wegnehmen können, ohne dass gleich das ganze Schlamassel daran hängen bleibt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter:

    Für die Spannungsversorgung wird an die entsprechenden Leitungen der Kette ein USB-A Stecker angelötet (1: 5V, 4: Ground). Eine USB-Verlängerung dient als Verbindung zwischen dem 2A USB-Netzteil und der Kette.

    Die Datenleitung läuft ebenfalls über eine USB-Verlängerung, aber hier wird an der Kette eine USB-A Büchse verwendet. Dadurch wird eine Verwechslung der Anschlüsse vermieden.

    Am Pi wird dann ein kurzes Stück Leitung mit einem USB-A Stecker rausgeführt. Für den Anschluss an P1 benutze ich die 26 polige Buchsenleiste, die da eh schon für den externen Ein/Aus Taster und die Status-Led steckt. Alternativ könnte man auch die beliebten Wired-Jumper aus dem PC-Gehäuse nehmen, aber die sind bei dem von mir verwendeten TEK Gehäuse zu hoch.

    Es scheint verwirrend viele Möglichkeiten zu geben, unter Linux etwas automatisch starten zu lassen :denker:

    Zitat


    Warum aber gleich nach Systemstart wieder ein shutdown gemacht werden soll, ist irgendwie komisch :)


    Bei meinem ersten Versuch war es tatsächlich das, worauf ich erstmal ein neues Image aufspielen durfte. Keine Ahnung, und so ;) Ein kleines "Scriptchen", welches einen GPIO Pin abfragt und dann einen shutdown ausführt, sowie eine LED als Betriebs- und Bestätigungsmelder ansteuert.

    Mh, ich habe mein kleines Shutdown Script einfach mit

    Code
    python /home/pie/shutdown.py &


    in die rc.local eingefügt.

    Ich habe von Linux allerdings auch herzlich wenig Ahnung. Ist dieser Weg irgendwie schlechter, oder gibt es gravierende Nachteile? Das Thema Autostart finde ich als Frischling generell spannend, darum danke für das Tutorial und die eventuelle Aufklärung.